Scrollen in Auswahlliste im Firefox nicht möglich
pokabesi
- browser
Hallo,
ich möchte in einer Auswahlliste durch die Einträge scrollen. Das bedeutet, es soll ein Eintrag gewählt werden und dann mittels Scrollrad die anderen Einträge "durchgescrollt" werden können.
Das ganze sieht etwa so aus:
<select size="1" name="Test" onChange="test()">
<option value="1"> Zeile 1
<option value="2"> Zeile 2
<option value="3"> Zeile 3
<option value="4"> Zeile 4
</select>
Ich will also erreichen, dass ich mit dem Scrollrad die Funktion Test() mit jeweils anderem Wert name.selectedIndex aufrufen kann.
Das ganze funktioniert im IE, der Firefox will das, wenn ich es richtig sehe unterdrücken, indem er immer bei onChange-Aufrufen den Focus von der Liste wegnimmt.
Wie kann ich das hinbekommen, dass es auch im Firefox funktioniert?
Hi,
bye trunx
Hi,
bye trunx
Das hilft mir nicht wirklich weiter.
Das mit dem Absendewert ist mir schon klar, das habe ich gelesen. Das klappt ja auch.
Ich möchte, dass ich den gewählten Eintrag in der Liste mit dem Scrollrad ändern kann. Das funktioniert nur im IE, im Firefox aber (bei mir zumindest) nicht.
Ich denke, im Firefox ist das mit Absicht so, damit man mit dem Scrollrad immer die ganze Seite runterscrollen kann. Im IE ist es aber so, dass wenn man einen Eintrag der Auswahlliste gewählt hat, der Focus auf dieser Liste bleibt und dann beim Scrollen der nächste Eintrag der Liste gewählt wird. Wie kann ich erreichen, dass der Firefox das auch macht?
Hi,
Ich denke, im Firefox ist das mit Absicht so, damit man mit dem Scrollrad immer die ganze Seite runterscrollen kann. Im IE ist es aber so, dass wenn man einen Eintrag der Auswahlliste gewählt hat, der Focus auf dieser Liste bleibt und dann beim Scrollen der nächste Eintrag der Liste gewählt wird.
Das ist ein Verhalten, das ich als Nutzer höchst unkomfortabel finde.
Passiert mir immer wieder, wenn ich mal zwangsweise den IE benutzen muss, und dann in längeren Formularen runterscrollen will - peng, Fokus noch auf dem Selectfeld, und schon muss ich meine Auswahl, die ich zuvor schon getroffen hatte, erst mal wieder herstellen.
Wie kann ich erreichen, dass der Firefox das auch macht?
Da müsste man wohl mit mousewheel- und focus-Event operieren, ggf. noch Cursor- und Elementpositionen abfragen ... wäre mir zu aufwendig, mich daran überhaupt zu versuchen. (Noch dazu für eine Funktionalität, die ich sowieso eher für schädlich denn nützlich halte.)
MfG ChrisB
Hallo,
Im IE ist es aber so, dass wenn man einen Eintrag der Auswahlliste gewählt hat, der Focus auf dieser Liste bleibt und dann beim Scrollen der nächste Eintrag der Liste gewählt wird.
solange die Liste sowieso den Focus hat, finde ich das Verhalten absolut konsistent.
Passiert mir immer wieder, wenn ich mal zwangsweise den IE benutzen muss, und dann in längeren Formularen runterscrollen will - peng, Fokus noch auf dem Selectfeld, und schon muss ich meine Auswahl, die ich zuvor schon getroffen hatte, erst mal wieder herstellen.
Ich gehe da einen Schritt weiter: Ich habe auf meinen Windows-PCs eine Erweiterung installiert, die dafür sorgt, dass das Mausrad immer das Element/Fenster scrollt, über dem sich der Mauszeiger gerade befindet - unabhängig vom Focus. Ich weiß gar nicht, wie ich jahrelang ohne dieses Utility auskommen konnte; ich verzweifle jedesmal, wenn ich mal an einem Windows-PC ohne dieses Tool arbeiten muss.
Wie kann ich erreichen, dass der Firefox das auch macht?
Siehe oben.
So long,
Martin