Sima: Selectfeld - Eingabe von zwei Buchstaben zum Option Eintrag

Hallo Leute,
wenn man einen Buchstaben im Selectfeld eingibt, wird zum ersten Eintrag gesprungen, der mit diesem Buchstaben anfängt.
Bei sehr vielen Einträgen wäre es gut, wenn man 2 Buchstaben eingeben könnte und zum passenden Eintrag gelangt. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank
Sima

  1. Bei sehr vielen Einträgen wäre es gut, wenn man 2 Buchstaben eingeben könnte und zum passenden Eintrag gelangt. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Ja, gib' 2 Buchstaben ein.

    1. Bei sehr vielen Einträgen wäre es gut, wenn man 2 Buchstaben eingeben könnte und zum passenden Eintrag gelangt. Gibt es da eine Möglichkeit?

      Ja, gib' 2 Buchstaben ein.

      klar kann ich zwei Buchstaben eingeben aber:
      möchte ich zum Eintrag 'glas' und gebe ein gl ein springt Markierung zunächst zu den g-Einträgen und dann zu den l-Einträgen.

      Ich dachte es gibt eine Möglichkeit, dass die Markierung gleich zu gl springt ....

      1. möchte ich zum Eintrag 'glas' und gebe ein gl ein springt Markierung zunächst zu den g-Einträgen und dann zu den l-Einträgen.

        Du tippst zu langsam oder verwendest den falschen Browser :)

        Ich dachte es gibt eine Möglichkeit, dass die Markierung gleich zu gl springt ....

        Ja - gibt es auch - aber in Drop-Downs ist diese imho eben unglücklich gelöst. Ohne das 10-Finger-System zu beherrschen tut man sich da tw. sehr schwer wie man sieht.

        Ggf. interessiert dich aber eine Combobox - die ist in HTML allein aber nicht realisierbar.

  2. Hallo,

    wenn man einen Buchstaben im Selectfeld eingibt, wird zum ersten Eintrag gesprungen, der mit diesem Buchstaben anfängt.
    Bei sehr vielen Einträgen wäre es gut, wenn man 2 Buchstaben eingeben könnte und zum passenden Eintrag gelangt. Gibt es da eine Möglichkeit?

    ja: einen anderen Browser als den IE verwenden. Der reagiert bei der Tastaturanwahl von select-Einträgen leider etwas behindert.

    Ansonsten könnte man eventuell mit Javascript etwas nachhelfen; ich stelle mir das aber etwas umständlich vor, das Standardverhalten üblicher GUIs mit onkeypress, Timeouts und dem Durchsuchen der option-Elemente nachzubauen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Lieber mit Betty im Wald
    als mit Waldi im Bett.