anna22: string isin string

Hi,

mit welchem Befehl prüfe ich, ob ein String in einem anderen String vorhanden ist?

Also bei MySQL abfragen kann man das ja mit SELECT WHERE LIKE %$q% machen. Aber wie geht das nachdem der String an per PHP übergeben wurde?

Danke
Eure Anna

1. Hi anna22!

mit welchem Befehl prüfe ich, ob ein String in einem anderen String vorhanden ist?

Schau dir mal die String-Funktionen an, die das Wort "pos" enthalten.

Sicherlich ist darunter auch genau die Funktion, die du brauchst.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Also bei MySQL abfragen kann man das ja mit SELECT WHERE LIKE %$q% machen. Aber wie geht das nachdem der String an per PHP übergeben wurde?

Warum willst du das? Wenn dein Abfragergebnis schon passt - warum willst du in PHP weiterfiltern?

Lasse solche Dinge immer _ein_ System durchführen. Entweder filterst du alles per SQL oder alles per PHP - im zweifel würde ich für SQL entscheiden, (R)DBMS sind gut in solchen Dingen.

1. Warum willst du das? Wenn dein Abfragergebnis schon passt - warum willst du in PHP weiterfiltern?

Weil ich auch den gesamten String benötige, um ihn mit levenshtein zu vergleichen. Und anders bräuchte ich die MySQL Abfrage doppelt. Fällt das dann nicht unter die Kategorie "dauert doppelt so lange und daher schlechte Programmierung"?

1. Weil ich auch den gesamten String benötige, um ihn mit levenshtein zu vergleichen. Und anders bräuchte ich die MySQL Abfrage doppelt. Fällt das dann nicht unter die Kategorie "dauert doppelt so lange und daher schlechte Programmierung"?

Nein - was du gedenkst zu tun fällt unter "doppelt, weil zwei Baustellen"

Was spricht z.B. gegen
        SELECT foo as foo, foo as foo2, SUBSTRING(foo, 5) as foo3 FROM table

Anm.: Ja, das entspricht nicht deiner Anforderung - aber du kannst den inhalt eines Feldes auch doppelt und dreifach ausgeben (bei bedarf) oder einen davon beliebig manipulieren.

2. Weil ich auch den gesamten String benötige, um ihn mit levenshtein zu vergleichen. Und anders bräuchte ich die MySQL Abfrage doppelt. Fällt das dann nicht unter die Kategorie "dauert doppelt so lange und daher schlechte Programmierung"?

Ist das ggf. ein Doppelposting?

Du scheinst dich ja zwischen anna22 und bert nicht recht entscheiden zu können.