bleicher: Verfielfältigen von Stringteilen mit Arraywerten

Grüße,
ich erlaube mir ein Neues Thema zu starten - der archivierung wegen.

Problemstellung:
gegebn ist ein Array $a=array("APFEL","BIRNE");
und string
im string wird ein abschnitt gesucht - zB

bliblablub(iha...ihi)blablub

soll in (iha...ihi)

die .. durch die arrayelemente ersetzt werden, das (iha und ihi) drumherum sooft wie nötig wiederholt

bliblablub(ihaAPFELihi)(ihaBIRNEihi)blablub

soll draus werden

ich kann natürlich den array entsprechend in string aus (iha--) etc wandeln und dies mit str_replace erstezen - aber was wäre, wenn (iha und ihi) nicht fest wären, sondern einem muster folden würden?

versuch wäre preg_replace_callback - aber man kann AFAIK nur die treffer an die funktion übergeben - nicht noch den array $a mit den "wunschwerten", oder doch?

MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hi,

versuch wäre preg_replace_callback - aber man kann AFAIK nur die treffer an die funktion übergeben - nicht noch den array $a mit den "wunschwerten", oder doch?

Das Array könnte in der Funktion definiert sein, wenn es selber statischer Natur ist.

Sonst könnte man auch ausnahmsweise mal zu einer globalen Variablen greifen.

Und als Callback-Funktion kann man in PHP nicht nur Funktionen, sondern auch Methoden von Objektinstanzen übergeben. Das Array als Eigenschaft einer solchen anzulegen, wäre eine weitere Möglichkeit.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Grüße,

Und als Callback-Funktion kann man in PHP nicht nur Funktionen, sondern auch Methoden von Objektinstanzen übergeben. Das Array als Eigenschaft einer solchen anzulegen, wäre eine weitere Möglichkeit.

jep den Ansatz versuche ich gerade auch - war sowieso als teil einer classe gedacht.
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-

FirefoxMyth