franc: Zwei Domains im Apache auf das gleiche Verzeichnis leiten

Hallo,

ich möchte auf meinem Ubuntu 8.04 Server (VPS) im Apache 2 eine zweite Domain (mydomain.de) auf eine bereits bestehende Seite (mydomain.com) leiten. Die Domains sind nur durch die TLD unterschieden, sollen aber die gleiche Seite (gleiches Verzeichnis) darstellen.

Im DNS (bind9) sind sie beide eingerichtet, deuten also beide auf dieselbe IP (ich habe nur eine), aber wie konfiguriere ich die neue Seite im Apache? Muss ich für die neue Domain die komplette Konfigurationsdatei kopieren und nur ServerName anpassen, oder macht man das anders und eleganter?

Kann ich vielleicht einfach zwei ServerName angeben:

<VirtualHost *:80>  
        ServerName mydomain.de  
        ServerName mydomain.com  
	ServerAlias www.mydomain.de  
        ServerAlias www.mydomain.com  
        DocumentRoot /var/www/mydomain.de/  
...
  • geht das?

Danke, Gruß franc

  1. <VirtualHost *:80>

    ServerName mydomain.de
            ServerName mydomain.com
    ServerAlias www.mydomain.de
            ServerAlias www.mydomain.com
            DocumentRoot /var/www/mydomain.de/
    ...

    
    >   
    > - geht das?  
      
    So nicht, nein - aber [ServerName](http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#servername) und [ServerAlias](http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#serveralias) redundant zueinander ist, stört dich nicht? Glaubst du nicht, die Apache-Entwickler hätten sich etwas dabei gedacht?  
    
    
    1. So nicht, nein

      Dann wie?

      1. Dann wie?

        Meine Links hast du gesehen?

        1. Dann wie?

          Meine Links hast du gesehen?

          Ach so, kann ich einfach dann in ServerAlias meine zweite Domain eintragen, also:

          <VirtualHost *:80>  
                  ServerName mydomain.de  
          	ServerAlias mydomain.com www.mydomain.de www.mydomain.com  
                  DocumentRoot /var/www/mydomain.de/  
          ...
          
          1. Ach so, kann ich einfach dann in ServerAlias meine zweite Domain eintragen, also:

            <VirtualHost *:80>

            ServerName mydomain.de
            ServerAlias mydomain.com www.mydomain.de www.mydomain.com
                    DocumentRoot /var/www/mydomain.de/
            ...

              
            Richtig.  
              
            btw für's nächste mal: Für Beispieldomains gibt's einges dafür vorgesehene: [RFC 2606 (Abschnitt 3)](http://www.faqs.org/rfcs/rfc2606.html).
            
            1. btw für's nächste mal: Für Beispieldomains gibt's einige dafür vorgesehene: RFC 2606 (Abschnitt 3).

              Danke.

              Also besser:

              <VirtualHost *:80>  
                      ServerName example.com  
              	ServerAlias example.net www.example.net www.example.com  
              ...