filesize onChange
Pedder
- javascript
0 Struppi
0 Vinzenz Mai
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einer Javascript-Lösung für folgendes Problem:
Ein file soll überwacht werden.... sobald sich der content ändert (am besten zu sehen an der filesize !?) soll ein zweites script ausgeführt werden (zu testzwecken reicht natürlich eine alertbox ;-) )
Und - "ja" ich bin mir darüber im klaren, dass Javascript client-seitig ausgeführt wird und es da Sicherheitsbedenken gibt wenn man aufs filesystem zugreifen will, aber wie ich oben schon geschrieben habe : "ICH bin auf der suche..." Soll heissen, das script läuft einzig und allein auf meinem rechner und soll auch gar nicht mit der Aussenwelt kommunizieren.
So .... und jetzt ihr !
Vielen Dank für eure (hoffentlich) hilfreichen und/oder konstruktiven Antworten !
Gruß
Pedder
"ICH bin auf der suche..." Soll heissen, das script läuft einzig und allein auf meinem rechner und soll auch gar nicht mit der Aussenwelt kommunizieren.
Das ist reichlich egal. JS läuft im Browser, nicht nur in deinem, aufgrund dessen muss JEDES Javascript restriktiven Sicherheitbeschränkungen unterliegen, egal ob du es zu Hause verwendest oder ob es auf einer schmierigen Pronseite in den Hinterzimmern des Internets.
Es geht nicht!
Falls du wirklich nur was lokales benutzen willst und dann könnte dir vielleicht ActiveX helfen oder xpcom (ich hab aber mit beidem keinerlei Erfahrung)
Struppi.
Hallo,
Ein file soll überwacht werden.... sobald sich der content ändert (am besten zu sehen an der filesize !?)
meiner Meinung nach nicht. Sondern am entsprechenden Zeitstempel oder noch besser einer Checksumme. Das hängt vom Zweck ab. Eine geänderte Checksumme sollte Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Änderung des Dateiinhaltes signalisieren.
soll ein zweites script ausgeführt werden (zu testzwecken reicht natürlich eine alertbox ;-) )
Und - "ja" ich bin mir darüber im klaren, dass Javascript client-seitig ausgeführt wird und es da Sicherheitsbedenken gibt wenn man aufs filesystem zugreifen will, aber wie ich oben schon geschrieben habe : "ICH bin auf der suche..." Soll heissen, das script läuft einzig und allein auf meinem rechner und soll auch gar nicht mit der Aussenwelt kommunizieren.
und wo ist das Problem? Ich sehe keines.
Du kennst den von DIR verwendeten Browser und seine Möglichkeiten. Mit dem IE, entsprechenden Sicherheitseinstellungen, JScript oder VBScript ist das überhaupt kein Problem, siehe z.B. diesen Archivbeitrag.
Bei Firefox kannst Du dies bestimmt über XUL lösen, damit kenne ich mich aber nicht aus. Wenn Du auf $browser bestehst, der sowas nicht kann, dann ist *das* das eigentliche Problem. Du siehst, dass Du eine proprietäre Lösung ins Auge fassen solltest.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz,
Besten Dank für die Antwort !
DER link zum Archiv war Gold wert ;-)
Gruß
Pedder
muss leider noch einen nachlegen....
Hatte mich zu früh gefreut, weil ja das eigentliche Problem, nämlich die kontinuierliche Überwachung der filesize .... ich bleib bei der Größe ;-) ... nicht beantwortet wird !?
Oder seh' ich das einfach nicht - oder denk' ich falsch ?
Gruß
Pedder
Hallo!
Hatte mich zu früh gefreut, weil ja das eigentliche Problem, nämlich die kontinuierliche Überwachung der filesize .... ich bleib bei der Größe ;-)
Warum denn? Die Dateigröße ist irrelevant, denn Du könntest ja z.B: eine Veränderung vornehmen, welche die Größe nicht verändert:
tausche 'gelb' gegen 'blau'.
Eine Checksumme wird dir eine solche Veränderung immer darstellen, da diese sich zwingend verändert.
GG
Hallo
gut - wenn ihr unbedingt wollt, nehm ich die checksum....
Könnte mir dann jetzt jemand sagen wie ich die Checksum kontinuierlich überwache ? ... mit onchange ?!
Grüße,
frägst du deinen oder fremden server ab?
MFG
bleicher
Hallo,
Könnte mir dann jetzt jemand sagen wie ich die Checksum kontinuierlich überwache ? ... mit onchange ?!
welches Betriebssystem?
Windows: FileSystemWatcher
Linux: inotify
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz
FileSystemWatcher .. DANKE ;-)
Hallo,
Mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_interval@title=setInterval.
Lies dich doch mal durch die Timer in JavaScript.
Gruß, Don P