JS / CSS Problem mit IE
bert
- css
1 Gunnar Bittersmann
0 Bert0 Der Martin
0 bert
Guten Morgen,
ich hab ein kleines JS, welches beim onkeydown-event die class eines Divs ändern soll. Funktioniert unter FF auch wunderbar. Bei IE passiert allerdings gar nichts.
Habe das JS "aus-alertet" um zu sehen, ob er auch in jede if-Anweisung reingeht und ob die variablen richtig gesetzt sind. scheint wohl so zu sein.
Entweder IE ist also nicht mit folgender JS-Zeile einverstanden:
document.getElementById('mein_div_' + divnr).setAttribute("class","divs_neue_class");
(divnr ist richtig gesetzt und das Div mit der passenden ID existiert auch)
oder er kann den CSS-part nicht interpretieren:
.divs_neue_class {
background-color: #ff0;
color: #00f;
padding: 2px 2px 2px 0px;
text-transform: uppercase;
font-weight: bold;
}
Es passiert jedenfalls nichts beim onkeydown (obwohl wie gesagt alle IFs positiv durchlaufen werden und alle vars richtig sind) im IE (Version 8)
Danke schonmal für eure Ideen
@@bert:
nuqneH
Entweder IE ist also nicht mit folgender JS-Zeile einverstanden:
document.getElementById('mein_div_' + divnr).setAttribute("class","divs_neue_class");
Dass der IE so seine Probleme mit setAttribute()
hat, sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben.
Setze die Klasse als Eigenschaft des Objekts:
document.getElementById('mein_div_' + divnr).className = "divs_neue_class";
Qapla'
Gut zu wissen. Habs geändert:
if (document.getElementById('SUG_suggest_element_' + (SUG_selected_suggest + 1))) {
if (SUG_selected_suggest!=-1)
document.getElementById('SUG_suggest_element_' + SUG_selected_suggest).classname = "SUG_suggest_element";
SUG_selected_suggest++;
document.getElementById('SUG_suggest_element_' + SUG_selected_suggest).classname = "SUG_selected_suggest";
So funktionierts weder in FF noch in IE.
Wenn denselben Code allerdings mit
document.getElementById('SUG_suggest_element_' + SUG_selected_suggest).setAttribute("class", "SUG_selected_suggest");
schreibe gehts in FF
Das erste IF prüft, ob das folge-Element existiert. Das zweite schaut, ob bereits ein selected_div existiert um es zu unselecten.
SUG_selected_suggest ist eine globale Variable um zu speichern, welches div gerade selected ist.
Hallo,
Gut zu wissen.
ja, hätte man aber mit einer Suche in alten Forumsbeiträgen schon vielfach finden können.
document.getElementById('SUG\_suggest\_element\_' + SUG\_selected\_suggest).classname = "SUG\_suggest\_element";
So funktionierts weder in FF noch in IE.
Natürlich nicht. Du setzt ja auch eine ganz andere, neue Eigenschaft.
So long,
Martin
lol, Fehler gefunden --> classname => className
Danke dir!