Mit HTML Datei Ordnerinhalt auslesen?
Hakkai
- html
0 Der Martin
0 Hakkai
Hallo allerseits,
Zu meinem Problem:
Also ich habe ein Webverzeichnis www..../save/
darin befinden sich 3 Dateien: uu1.txt, uu2.txt, uu3.txt und eine Datei namens ordnerinhalt.html
Ich möchte nun in der ordnerinhalt.html die 3 Dateien stehen haben.
Da später noch mehr txt-Dateien dazu kommen könnten, kann man also nicht einfach die 3 Dateien in die ordnerinhalt.html Hardcoden.
Also bräuchte ich einen Html-Befehl der es mir ermöglicht Verzeichnisinhalte auszulesen.
Gibt es sowas?
Hallo,
Also bräuchte ich einen Html-Befehl der es mir ermöglicht Verzeichnisinhalte auszulesen.
Gibt es sowas?
nein - abgesehen davon, dass es in HTML überhaupt keine Befehle gibt.
HTML ist eine Sprache, die die Struktur eines Dokuments beschreibt, mehr nicht.
Für dein Vorhaben kommen aber zwei Dinge in Betracht.
Entweder du legst in dem Verzeichnis, dessen Inhalt du anzeigen willst, einfach keine index.html, index.php oder etwas Vergleichbares an. Die meisten Webserver (Apache) sind so konfiguriert, dass sie dann ersatzweise eine Liste der in diesem Verzeichnis liegenden Dateien anzeigen.
Oder du arbeitest dich in irgendeine serverseitige Programmiersprache ein, die auf deinem Server unterstützt wird, z.B. PHP oder Perl. Damit lässt sich die Aufgabe auch erfüllen, sogar wesentlich detaillierter und feiner an deine Wünsche anpassen.
So long,
Martin
Hallo,
Gibt es sowas?nein - abgesehen davon, dass es in HTML überhaupt keine Befehle gibt.
HTML ist eine Sprache, die die Struktur eines Dokuments beschreibt, mehr nicht.Für dein Vorhaben kommen aber zwei Dinge in Betracht.
Entweder du legst in dem Verzeichnis, dessen Inhalt du anzeigen willst, einfach keine index.html, index.php oder etwas Vergleichbares an. Die meisten Webserver (Apache) sind so konfiguriert, dass sie dann ersatzweise eine Liste der in diesem Verzeichnis liegenden Dateien anzeigen.
Oder du arbeitest dich in irgendeine serverseitige Programmiersprache ein, die auf deinem Server unterstützt wird, z.B. PHP oder Perl. Damit lässt sich die Aufgabe auch erfüllen, sogar wesentlich detaillierter und feiner an deine Wünsche anpassen.
So long,
Martin
Schade das das mit Html nicht geht.
Mir steht leider nur Html und CSS zur Verfügung und ich kann mit dem Program mit welchem ich auf den Webserver zugreife nur die Inhalte der angegebenen Datei auslesen, keine Verzeichnisse.
Deshalb wollte ich den Umweg über eine Html-Datei gehen, aber dies scheint wohl auch nicht zu funktionieren.
Trotzdem Danke.