Zeddix: Utf8 und Mysql

Beitrag lesen

Hallo,

Im Vorraus:
Ich benutze Wamp (2.0i) als Tool zum Verwalten von:
MySQL 5.1.36
sowie
Apache 2.2.11
PHP 5.3.0

Vor kurzem bin ich auf das Problem mit Umlauten und der Kommunikation von MySQL und PHP gestoßen, daraufhin hab ich mich ein wenig schlaugemacht(so hoffe ich doch) und möchte auf von Latin auf UTF_8 umsteigen.
Ich habe für alle Datenbankeinträge UTF_8_bin als Kollation gewählt um mir erstmal alle Möglichkeiten(Groß und Kleinschreibung, ü/u) offen zu lassen.
Die Datenbank habe ich umgestellt, dann habe ich meinen Texteditor auf "UTF-8 ohne BOM" umgestellt.
Dann hab ich noch für den Client folgende Zeilen im PHP-Code und HTML-Code hinzugefügt:

PHP-Code
header("Content-type: text/html; charset=UTF-8");

HTML-Code
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Dann habe ich noch gelesen, dass noch die Kommunikation zwischen PHP und MySQL auch auf UTF-8 umgestellt werden muss, also habe ich folgendes probiert:

mysql_query("SET NAMES 'utf8'");  
mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");

und
mysql_set_charset('utf8',$sqldb);

Dann hab ich gedacht "Toll jetzt mal schauen ob mein Scribt läuft!".
Naja wie zu erwarten macht er Probleme, gleich wenn ich eine Tabelle erstellen möchte:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '�ste VARCHAR(12) NOT NULL )'

Der Code der ausgeführt wird soll eigentlich heißen:

$grpadmin[0] = 'Administratoren';  
$grpmod[0] = 'Moderatoren';  
$grpreg[0] = 'Registrierte';  
$grpguest[0] = 'Gäste';  

$grptablecreate = '  
CREATE TABLE groups (  
	id INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,  
		name VARCHAR(80) NOT NULL,  
		'.$grpadmin[0].' VARCHAR(12) NOT NULL,  
		'.$grpmod[0].' VARCHAR(12) NOT NULL,  
		'.$grpreg[0].' VARCHAR(12) NOT NULL,  
		'.$grpguest[0].' VARCHAR(12) NOT NULL  
);

Eindeutig gibt es ein Problem mit dem Erstellen eine Spalte die einen Umlaut enthält.
Will ich aber zum Beispiel einen Eintrag mit einem Umlaut in die Tabelle schreiben so klappt das gut:
Der Eintrag heißt dann: "Gäste"
(Ich hoffe mal das ist Richtig :))

Was ich möchte ist einfach, dass ich mit Umlauten in UTF_8 in der MySQL-Tabelle Arbeiten kann.

Wäre super wenn mir das jemand nochmal erklären könnte wie das funktioniert.

Danke Zeddix