hotti: Verschiedene Zeichenkodierungen in einer Seite

hi,

Luti hatte neulich die Frage gestellt, da der Thread bereits im A. ist, hier die Antwort von mir: Es ist machbar.

Ich sende eine HTML-Seite in utf-8 und baue da eine Response ein, die mit iso-8859-1 gesendet wird. Geht natürlich auch umgekehrt und mit anderen beliebigen Kodierungen (heute malso nebenbei getestet, weil ich ohnehin mal wieder was mit ajax mache).

Viele Grüße,
Horst Hottendorf

1. Hallo,

Luti hatte neulich die Frage gestellt, da der Thread bereits im A. ist,

hier der Link zum Thread.

hier die Antwort von mir: Es ist machbar.

Deine Antwort ...

Ich sende eine HTML-Seite in utf-8 und baue da eine Response ein, die mit iso-8859-1 gesendet wird. Geht natürlich auch umgekehrt und mit anderen beliebigen Kodierungen (heute malso nebenbei getestet, weil ich ohnehin mal wieder was mit ajax mache).

... hat nichts mit der Fragestellung zu tun. Es geht um ein serverseitiges Einbinden (z.B. per PHP und include()) zur Erstellungszeit, nicht um den Einbau irgendwelcher per Ajax nachgeladenen Ressourcen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

Deine Antwort ...
      [...]
      ... hat nichts mit der Fragestellung zu tun. Es geht um ein serverseitiges Einbinden (z.B. per PHP und include()) zur Erstellungszeit, nicht um den Einbau irgendwelcher per Ajax nachgeladenen Ressourcen.

aber selbst Elemente und Textknoten, die mit AJAX dynamisch nachgeladen und ins DOM geclipst werden, unterliegen dann der für das gesamte Dokument angegebenen Codierung, egal wie oft sie auf dem Übertragungsweg umcodiert wurden oder wie sie ursprünglich mal gemeint waren.

Ciao,
       Martin

--
      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
      Aber dem Tag mehr Leben.
      1. hi,

aber selbst Elemente und Textknoten, die mit AJAX dynamisch nachgeladen und ins DOM geclipst werden, unterliegen dann der für das gesamte Dokument angegebenen Codierung,

Meine als utf-8 und per ajax nachgeladenen Umlaute werden im Hauptdokument, was iso-8859-1 kodiert ausgeliefert wurde, richtig angezeigt.

Viele Grüße,
        Horst Hottendorf

--
        Ich unterliege manchmal meiner Frau.
        1. Hi,

Meine als utf-8 und per ajax nachgeladenen Umlaute werden im Hauptdokument, was iso-8859-1 kodiert ausgeliefert wurde, richtig angezeigt.

Hat keiner bestritten.

Aber das heisst dann eben *nicht*, dass du jetzt ein Dokument hättest, das Inhalte in zwei verschiedenen Kodierungen enthalten würde.

MfG ChrisB

--
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Hi,

Hat keiner bestritten.

Aber das heisst dann eben *nicht*, dass du jetzt ein Dokument hättest, das Inhalte in zwei verschiedenen Kodierungen enthalten würde.

Dat is dem Besucher ooch ejal ;-)

Hotte

1. Hi,

Dat is dem Besucher ooch ejal ;-)

Für die Thematik des Threads, auf den du dich bezogen hast, aber auch.

MfG ChrisB

--
              Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.