Heißa, Simon,
http://test.heimgeistig.at/pimp/menu.jpg]
Wenns anders dargestellt wird sagts mir bitte.
Das Bild oben neben dem Suchbutton wird bei mir darunter angezeigt. Ohne es jetzt genauer untersucht zu haben, nehme ich an, dass du die Dicke des Rahmens von #searchInput nicht festlegst und diese bei mir wohl zu breit ist.
Im Code habe ich beim groben Überfliegen außerdem folgende Merkwürdigkeiten festgestellt:
<a id="top"></a>
Wozu dieses a-Element da ist, kann ich nicht verstehen. Um nach oben zu verlinken, kannst du auch die ID des bodys oder des headers oder eines anderen Elements verwenden, dieses hier halte ich für überflüssig.
<dl>
<dt><label for="searchInput" ></label></dt>
<dd><input type="text" name="search" id="searchInput" value="Suchbegriff eingeben" onfocus="this.value='';" onblur="if (this.value == '') { this.value = this.defaultValue; }" /><input type="submit" name="submit" value="" id="searchSubmit" /></dd>
<dd>Gast | <a href="#">Login</a> | <a href="#">Jetzt registrieren!</a></dd>
</dl>
Das ist eine sehr merkwürdige Verwendung einer Definitionsliste. Erstens sollte im Label ein Text stehen. Wenn der dir nicht gefällt kannst du ihn per CSS auch wieder ausblenden. Wobei ich in diesem Falle ein Label in Anbetracht der Eindeutigkeit des Nutzens des Eingabefeldes gar für überflüssig halte. Ich würde stattdessen dem Eingabefeld ein geeignetes title-Attribut verpassen.
Der Submit-Button sollte auf jedenfall eine Beschriftung erhalten. Sonst weiß der Benutzer eines Browsers, der keine Grafiken oder kein CSS darstellt ja gar nicht, wozu der Button da ist.
In der Definitionsliste weist du dem Definitionsterm (dem noch nicht vorhandenen Label) gleich zwei Definitionsbeschreibungen zu. Das ist äußerst ungewöhnlich und in diesem Falle auch logisch falsch, denn die Anmeldedaten haben ja nichts mit dem Label zu tun.
In deinem CSS-Code bin ich auf viele Definitionen der folgenden Art gestoßen:
a {
font-family: Tahoma, Verdana, arial;
font-size: 14px;
color: #4096ee;
}
Du hast großes Glück, dass Tahoma durch Zufall die Schrift ist, die auf meinem System für mich am besten lesbar und deshalb schon voreingestellt ist. Stünde zum Beispiel Verdana an erster Stelle, dann würde ich das für eine große Frechheit halten, denn Verdana sieht bei mir eckig und kantig und allgemein nicht gut lesbar aus. Wenn du ohnehin schon solch „normale“ Schriftarten verwendest, kannst du auch gleich die im Browser voreingestellte stehen lassen, zum Beispiel durch font-family: sans-serif;
oder gänzliches Weglassen der Definition (sofern du tolerieren willst, dass manchen Menschen Serifenschriftarten besser gefallen).
Anhand eines Screenshots der zweiten Version deiner Seite könnte ich feststellen, ob auch diese bei mir korrekt angezeigt wird, ich habe nämlich das Gefühl, dass da etwas falsch ist.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth