Michael Segin: QuickTime und JavaScript

Hallo,
ich habe mir einen Home Server gebaut, der Licht, Rollladen und Computer steuert. Nun ist Audio und Video dran. Ich würde zum Abspielen der Dateien gerne QuickTime nehmen, da es neben Audio und Video auch das Streaming beherrscht. Aber auch für jeden anderen Vorschlag wäre ich dankbar.

Nun aber mein Problem: Ich wüsste gern wie man so was mit JavaScript steuert. Gibt es eine Bibliothek z.B. vom Herstellen? Und kann Musik, die man auf der einen Seite gestartet hat, auch noch weiterlaufen wenn man die Seite wechselt (z.B. um das Garagentor zu öffnen) um dann später wieder zurück zu kehren?

Schon mal vielen Dank

Michael

  1. Hallo Michael,

    Und kann Musik, die man auf der einen Seite gestartet hat, auch noch weiterlaufen wenn man die Seite wechselt (z.B. um das Garagentor zu öffnen)

    Ja, das geht mit Frames oder extra Fenstern, in denen die Musik weiterläuft.

    um dann später wieder zurück zu kehren?

    Das geht mit jedem handelsüblichen Besen. Aber wieso willst du den Dreck überhaupt wieder in Haus oder Garage zurück kehren?
    SCNR

    Gruß Gernot

  2. Hi,

    ich habe mir einen Home Server gebaut, der Licht, Rollladen und Computer steuert.

    solche Housekeeping Tasks soll meiner irgendwann auch übernehmen. Okay, ich habe keinen elektrischen Rollladenantrieb, aber ich dachte auch an Licht (Urlaubsschaltung), Lüftung abhängig von Innen- und Außentemperatur, evtl. den einen oder anderen Heizkörper.

    Nun ist Audio und Video dran. Ich würde zum Abspielen der Dateien gerne QuickTime nehmen, da es neben Audio und Video auch das Streaming beherrscht. Aber auch für jeden anderen Vorschlag wäre ich dankbar.

    Gut - ich würde dir VLC empfehlen. Und zwar auf einem Host möglichst in dem Raum, wo du auch Musik hören bzw. Videos gucken willst. Wenn's ein Windows-Host ist, kommt auch Media Player Classic Home Cinema in Frage. Beide lassen sich fabelhaft über ein HTTP-Interface steuern, wenn man möchte, sogar  von einem anderen Rechner aus.

    Nun aber mein Problem: Ich wüsste gern wie man so was mit JavaScript steuert.

    Das HTTP-Interface der beiden erwähnten Player kann man mit AJAX-Requests per Javascript steuern, aber auch mit jeder anderen Anwendung, die HTTP-Requests absetzen kann.

    Und kann Musik, die man auf der einen Seite gestartet hat, auch noch weiterlaufen wenn man die Seite wechselt (z.B. um das Garagentor zu öffnen) um dann später wieder zurück zu kehren?

    Was meinst du mit "auf der einen Seite" und mit "Seite wechseln"? Du willst doch nicht etwa Audio/Video über einen im Browser eingebetteten Player abspielen? Lass den Player als Standalone-Anwendung laufen, dann hast du da keine gegenseitigen Abhängigkeiten.

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.