aacjohn: unregelmäßig 404 mit xampp

hallo,

ich habe ein problem mit meinem lokalen server (xampp, mac).
wenn ich die seite aufrufe, an der ich arbeite, bekomme einen 404. wenn ich dann die xampp-startseite unter localhost aufrufe (funktioniert) und dann wieder die andere, klappt es. wenn ich in den texteditor wechsel und wieder zurück in den browser, gehts meistens nicht mehr... erst nach einer neuen abfrage von localhost. so ungefähr verhält sich das - aber nicht ganz regelmäßig.

pfad xampp:
/Applications/XAMPP/
pfad webseite:
/Users/benutzername/Sites/arbeitsverzeichnis/
url:
http://localhost/~benutzername/arbeitsverzeichnis/

hat jemand eine idee? oder wenigstens einen ansatzpunkt, wo ich such könnte?

danke, gruß, johannes

1. ich habe ein problem mit meinem lokalen server (xampp, mac).
    wenn ich die seite aufrufe, an der ich arbeite, bekomme einen 404. wenn ich dann die xampp-startseite unter localhost aufrufe (funktioniert) und dann wieder die andere, klappt es. wenn ich in den texteditor wechsel

Wie ist das gemeint?

und wieder zurück in den browser,

Wie ist das gemeint?

gehts meistens nicht mehr...

Was hat der Wechsel involviert?
    Launcht du die Website vom Editor aus?
    Welche url verlangt der Editor in diesem Fall? eine http oder eine locale file:///

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. ich habe ein problem mit meinem lokalen server (xampp, mac).
      wenn ich die seite aufrufe, an der ich arbeite, bekomme einen 404. wenn ich dann die xampp-startseite unter localhost aufrufe (funktioniert) und dann wieder die andere, klappt es. wenn ich in den texteditor wechsel

Wie ist das gemeint?

damit meine ich, dass ich einfach nur den text-editor zum aktiven fenster mache. sonst nichts.

und wieder zurück in den browser,

Wie ist das gemeint?

browser wird wieder aktives fenster

gehts meistens nicht mehr...

Was hat der Wechsel involviert?

sonst nichts

Launcht du die Website vom Editor aus?

nein

nach einem neustart von apache ist das problem verschwunden. sorry, dass ich das nicht vorher ausprobiert habe, aber ich hatte das problem vor ein paar jahren schonmal und da war es irgendwas kompliziertes, an das ich mich nicht mehr erinnere ;-)
      hoffe es kommt nicht wieder.

gruß, johannes

2. Hi,

ich habe ein problem mit meinem lokalen server (xampp, mac).
    wenn ich die seite aufrufe, an der ich arbeite, bekomme einen 404. wenn ich dann die xampp-startseite unter localhost aufrufe (funktioniert) und dann wieder die andere, klappt es.

Dann solltest du zuerst mal die Logfiles (access, error) des Apachen konsultieren.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Dann solltest du zuerst mal die Logfiles (access, error) des Apachen konsultieren.

das habe ich gemacht. da wurde halt der 404 protokolliert. jetzt habe ich das log-level auf debug gestellt und den apache neu gestartet und jetzt ist der fehler verschwunden. hm... ich hoffe dabei bleibt es.

danke, johannes