Berti: Datumsausgabe

Beitrag lesen

Hi,

MySQL-Version ist 5.0.70.

Ich habe mir diverse Dinge durchgelesen, bin aber zur keiner Lösung gekommen. Mal wurde ein Datum von 1970 angezeigt, etc.

Was ich suche, und das soll nicht beleidigend klingen, ist eine konkrete Lösung für das genannte Problem. Ich bin nur eine Art Hobbybastler und habe auch nicht die Zeit, mich einzulesen. Dass Ihr das als Profis anders behandelt, kann ich verstehen, aber Ihr müsst mich bitte auch verstehen.

Gruß

Hello,

gebe so mein Datum aus ...

echo substr($row[date],8,2);
echo '.';
echo substr($row[date],5,2);
echo '.';
echo substr($row[date],2,2);

Typ datetime.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Uhrzeit zusätzlich ausgeben kann im Format Stunden:Minuten?

Weißt Du denn überhaupt, was Du da tust?
Ich rate jetzt mal, dass Du das Datum und die Uhrzeit aus einer Datenbank abfragst und es sich beim Datenbankmanagementsystem um eine MySQL-Version handelt. Welche ist es?

Was steht denn inn $row['date'] drin?
Bitte benutze die Stringbegrenzer für den Bezeichner des Array-Elementes, wenn Du nicht explizit eine Konstante   date   definiert hast.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Ausgabeformatierung direkt von der Datenbank vorbereiten zu lassen, also ihr den Teil der Arbeit zu übertragen, der die Reihenfolge der Daten im Datenfeld betrifft?

Es gibt bei den meisten DBMS Funktionen dafür!

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg