Joh: Formular ab Datum freischalten

Hallo,

Ich habe ein html Formular welches schon auf der Homepage lieget, aber erst ab dem 23. November 2009 funktionieren soll.

Nun suche ich ein entsprechendes Javascript code, welches dass Formular abschaltet, so dass nichts ausgefüllt werden kann, und erst ab Datum freischaltet.

Vieleicht könnt Ihr helfen?
Vielen Dank
Joh

1. Hi,

Ich habe ein html Formular welches schon auf der Homepage lieget, aber erst ab dem 23. November 2009 funktionieren soll.

Nun suche ich ein entsprechendes Javascript code, welches dass Formular abschaltet, so dass nichts ausgefüllt werden kann, und erst ab Datum freischaltet.

Dann beschäftige dich mit dem Date-Objekt, und wie man mit JavaScript auf HTML-Elemente zugreift und deren Eigenschaften verändert.

Und erkenne dabei auch gleich, was für eine schlechte "Lösung" JavaScript dafür ist - es wäre von der Systemzeit abhängig, wäre leicht zu umgehen, würde gar nichts bewirken, wenn JavaScript nicht verfügbar ist.
    Und in Bezug auf die Verarbeitung von Requests, die deinen Server vor dem Stichtag erreichen, wäre es ganz sicher kein "Schutz".

Du solltest also lieber eine serverseitige Technik nutzen, die entscheiden kann, ab wann sie ein HTML-Formular anzeigen lässt, und noch viel wichtiger - ab wann sie eingehende Requests mit entsprechende Daten verarbeiten will.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo ChrisB

Wenn ich euch also richtig verstanden habe dann ist Java dafür eine Schlechte Lösung, weil es nicht mit allen Browsern Funktioniert und weil es Manipulierbar ist. Deswegen eher im PHP oder CGI fest einprogrammieren, und das Formular erst ab Datum einblenden lassen?

Vielen Dank Joh

1. Hi,

Wenn ich euch also richtig verstanden habe dann ist Java dafür eine Schlechte Lösung, weil es nicht mit allen Browsern Funktioniert und weil es Manipulierbar ist.

Niemand hat von Java geredet.
        JavaScript ist etwas total anderes.

Deswegen eher im PHP oder CGI fest einprogrammieren, und das Formular erst ab Datum einblenden lassen?

Ja.
        Und, wie schon gesagt - auch erst ab dann Daten verarbeiten.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Hallo,

Clientseitiges Javascript kann man abschalten, kann man sogar selektiv abschalten. Das heißt, das was Du suchst, wäre keine wirkliche Lösung für Dein Problem. Sinnvollerweise modifizierst Du die serverseitige Anwendung und packst die Ausführung in eine bedingte Anweisung.

In Pseudocode

Wenn aktuelles Datum vor 23. November 2009
        Ausgabe, dass das Formular erst ab 23. November genutzt werden kann
    Sonst
        die normale Verarbeitung des Formulars
    Ende Wenn

Wenn serverseitig Javascript im Einsatz ist, kannst Du dies auch mit Javascript erledigen. Für bedingte Ausführung ist die http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/bedingt.htm@title=if-Anweisung da (in vielen anderen Programmiersprachen heißt die Anweisung genauso).

Freundliche Grüße

Vinzenz