Fragen über Fragen
Stephan
- sonstiges
Hallo liebe Community,
ich habe einen größeren Brocken zu fressen die nächsten Tage und bitte um eure Hilfe.
Ich muss zum allerersten mal einen Server komplett aufsetzen, inklusive Domain-Umzug usw.
Zu installieren und konfigurieren sind diese Komponenten:
Nginx - Webserver
PHP 5.3
PostGreSQL
einen SMTP-Server
In selbiger Reihenfolge würde ich diese auch installieren.
Zur Auswahl stehen folgende Betriebsysteme:
Fedora, Cent OS, Ubuntu, OpenSUSE, Debian
Ich würde Debian nehmen, was würdet ihr empfehlen?
Worauf sollte ich bei der Konfiguration von Nginx achten?
Worauf sollte ich bei der Konfiguration von PHP achten?
Worauf sollte ich bei der Konfiguration von PostGreSQL achten?
Welchen SMTP-Server würet ihr installieren?
Wo muss ich Domains und Sub-Domains registrieren wenn ich diese im Moment bei united-domains habe und nun über meinen Server laufen lassen möchte?
Wie kann ich die E-Mails konfigurieren?
Der Server ist ein Root-Server von Hetzner.
Beste Grüße,
Stephan
Hi!
Zur Auswahl stehen folgende Betriebsysteme:
Fedora, Cent OS, Ubuntu, OpenSUSE, Debian
Ich würde Debian nehmen, was würdet ihr empfehlen?
Nimm das, mit dem du am meisten Erfahrung hast und das deine Anforderungen abdeckt.
Neben den allgemeinen Hinweisen in der Dokumentation solltest du darauf achten, dass all deine Anforderugnen erfüllt werden.
Dito.
Nimm den, mit dem du am meisten Erfahrung hast und der deine Anforderungen abdeckt.
Davon gibt es ja wie Sand am Meer. Vielleicht ist Postfix die Software deiner Wahl, denn "Postfix ist aber nicht nur sicher, sondern auch schnell und einfach zu administrieren.". Vielleicht willst du Exim. "Seine besondere Stärke liegt in einer sehr flexiblen aber trotzdem einfachen Konfiguration." Oder aber du willst dich mit Sendmail rumschlagen. "Es ist das klassische und bekannteste seiner Art [...] wird zumeist als zu schwer zu pflegen charakterisiert." Mailserver sind mit Bedacht aufzusetzen, Spamschleudern gibt es schon genügend. Im Allgemeinen ist beim Testen nicht nur der Gutfall zu betrachten, sondern auch dass zumindest exemplarisch ein paar ungewollte Fälle ordentlich abgelehnt werden. Dazu gehört Erfahrung, damit man auch weiß, was man nicht haben will.
Wo muss ich Domains und Sub-Domains registrieren wenn ich diese im Moment bei united-domains habe und nun über meinen Server laufen lassen möchte?
Domains werden bei den diversen Instituten registriert, was die einschlägigen Provider für dich erledigen. Außerdem konfigurieren sie dann ihre DNS-Server, so dass die Domains inklusive Subdomain zu den von dir gewünschten IP-Adressen zeigen. Auf diesen Rechnern musst du dann weitere Konfigurationen vornehmen, so dass die passenden Programme aufgerufen werden und die gewünschten Reaktionen erfolgen.
Wie kann ich die E-Mails konfigurieren?
Dazu brauchst du einen Email-Server, der POP3 und/oder IMAP anbietet.
Mir scheint, dir fehlt nicht nur ein Grundkurs im Serveradministrieren sondern in Unix allgemein. Das ist eine sehr schlechte Voraussetzung, um einen Server sicher zu administrieren.
Wenn dir die Antworten zu allgemein waren, nun, deine Fragen waren es auch. Um genauer antworten zu können, muss man mindestens Kenntnisse von deinen konkreten Anforderungen haben.
So wie ich anhand deiner Fragen deinen Kenntnisstand einschätze, kann ich dir nur empfehlen, einen fertig aufgesetzten Server zu verwenden und mit einer Oberfläche die Konfiguration vorzunehmen, wenn das Ganze recht schnell aktiv gehen soll. Die tägliche Administration hinter den Kulissen solltest du denjenigen überlassen, die sich damit auskennen (Managed Server). Parallel dazu kannst du dir auf einer Testmaschine ein System aufsetzen und daran Erfahrungen sammeln.
Lo!
Neben den allgemeinen Hinweisen in der Dokumentation solltest du darauf achten, dass all deine Anforderugnen erfüllt werden.
Meine Anforderung ist ein möglichst stabiles, performantes System ohne Sicherheitslücken. Also hätte ich gerne ein paar Tipps, welche Einstellungen in der php.ini (nutze PHP 5.3) auf jeden Falla aus/an gestellt sein sollten, es sei denn ich benötige sie zwingend, das kann ich ja dann selbst schauen..
Nimm den, mit dem du am meisten Erfahrung hast und der deine Anforderungen abdeckt.
Bisher habe ich bei united-Domains nur E-Mail-Weiterleitungen. Ich möchte aber Postfächer anlegen können und soviele E-Mail-Adressen wie ich möchte. Auch Weiterleitungen sollten nebenbei möglich sein.
Es gibt auch ein Newsletter-Syste, einen E-Mail support usw. aber das lasse ich einfach über die PHP mail()-Funktion laufen, diese greift aber auf einen SMTP-Server zurück der in der ini steht, also muss ich einen Server mit Schnittstelle haben?? Bzw irgendeinen mit ner Art "Listener"..
Die E-Mails sollten natürlich UTF-8 kodiert verschickbar sein können.
Der SMTP-Server muss sehr stabil sein.
Er sollte POP3 _und_ IMAP anbieten.
Davon gibt es ja wie Sand am Meer.
Richtig, ich find mich halt in dem Jungel nicht zurecht.
Spamschleudern gibt es schon genügend.
Wie vermeide ich das und wie vermeide ich das meine E-Mails im Spam-Ordner landen?
Mir scheint, dir fehlt nicht nur ein Grundkurs im Serveradministrieren sondern in Unix allgemein.
Ja.
Das ist eine sehr schlechte Voraussetzung, um einen Server sicher zu administrieren.
Aber kein Hindernis, ich wachse mit meinem Projekt, also werde ich auch dies hier lernen.
Wenn dir die Antworten zu allgemein waren, nun, deine Fragen waren es auch. Um genauer antworten zu können, muss man mindestens Kenntnisse von deinen konkreten Anforderungen haben.
Ich hoffe das war jetzt etwas genauer..
Parallel dazu kannst du dir auf einer Testmaschine ein System aufsetzen und daran Erfahrungen sammeln.
Das werde ich tun. VirtualBox ...
Lg
Hi!
Meine Anforderung ist ein möglichst stabiles, performantes System ohne Sicherheitslücken. Also hätte ich gerne ein paar Tipps, welche Einstellungen in der php.ini (nutze PHP 5.3) auf jeden Falla aus/an gestellt sein sollten, es sei denn ich benötige sie zwingend, das kann ich ja dann selbst schauen..
Mit PHP werden verschiedene Versionen der php.ini ausgelifert. Die production-Version (in alten Versionen recommended) ist die mit den bestmöglichen Einstellungen in Punkto Sicherheit. Es reicht nicht, einfach nur diese Datei zu nehmen. Man sollte sich die entsprechenden Optionen ansehen, und ihre Wirkungsweise verstehen.
Einige alte Script werden mit den restriktiven Einstellungen nicht zufriedenstellend laufen. Und mit den empfohlenen ini-Einstellungen ist es auch sicherheitstechnisch noch nicht getan. Die Scripte selbst dürfen ebenfalls keine sicherheitskritischen Programmierfehler enthalten.
Bisher habe ich bei united-Domains nur E-Mail-Weiterleitungen. Ich möchte aber Postfächer anlegen können und soviele E-Mail-Adressen wie ich möchte. Auch Weiterleitungen sollten nebenbei möglich sein.
Dann musst du dich in die Benutzerverwaltung unter Unix einarbeiten, denn üblicherweise sind die Postfächer an die Nutzerkonten gebunden.
Die E-Mails sollten natürlich UTF-8 kodiert verschickbar sein können.
Damit hat der Mailserver wenig am Hut, der reicht nur durch. Die Clients müssen für ordentlich kodierte Mails sorgen.
Der SMTP-Server muss sehr stabil sein.
Er sollte POP3 _und_ IMAP anbieten.
Unter Unix ist es üblich, dass die verschiedenen Aufgaben eines Mailservers mehr oder weniger in getrennten Programmen vorliegen. Zumindest kümmert sich der MTA nicht um das Client-Handling (POP und IMAP).
Davon gibt es ja wie Sand am Meer.
Richtig, ich find mich halt in dem Jungel nicht zurecht.
Keiner kann dir die Arbeit des Kennenlernens der verschiedenen Programme abnehmen. Wenn du selbst administrieren willst, musst du mit einem der dir am besten ausschaut einfach anfangen. Lerne ihn kennen, schau ob er deienn Anforderungen genügt, ob er dir genehm zu bedienen ist. Andere Programme können Vorteile oder Nachteile haben, die du aber erst dann siehst, wenn du dich damit beschäftigst. Eine gewisse Experimentierfreude gehört dazu, wenn du alles selbst betreiben wilslt und dazu noch jede Menge lernen musst.
Die Wikipedia ist eine gute erste Anlaufstelle, um Begriffe zu erklären und auf konkrete Programme zu verweisen. Bei den MTAs hab ich einige verlinkt, bei den MDAs zähle ich nur ein paar Namen auf, die mir einfallen: Cyrus, Courier, UW-IMAP. Dazu kommem auch noch diverse Hilfsprogramme für Spezialfälle: procmail, fetchmail. Bitte informiere dich selbständig, such die Dokumentation (englisch solltest du leidlich können) und Tutorials, die Einrichtung und Betrieb beschreiben.
Spamschleudern gibt es schon genügend.
Wie vermeide ich das und wie vermeide ich das meine E-Mails im Spam-Ordner landen?
Darum ging es mir grad nicht, sondern darum, dass ein nicht richtig aufgesetzter MTA auch von ungewollten Stellen mit der Auslieferung von Email beauftragt werden kann, die er brav in alle möglichen Postfächer ausliefert. Wenn dir das widerfährt landet dein Server schneller auf den schwarzen listen als dir lieb ist. Und dann hast du die Scherereien, ihn da wieder runterzubekommen.
Desweiteren wird auch dein Server mit allem möglichen Spam bombardiert werden, gegen den du auch Maßnehmen ergreifen solltest.
Mir scheint, dir fehlt nicht nur ein Grundkurs im Serveradministrieren sondern in Unix allgemein.
Ja.
Das ist eine sehr schlechte Voraussetzung, um einen Server sicher zu administrieren.
Aber kein Hindernis, ich wachse mit meinem Projekt, also werde ich auch dies hier lernen.
Ja, leider ist das kein Hindernis. Fang lieber klein an und versuch nicht, möglichst noch unter Zeitdruck einen Server ohne Kenntnisse aufzusetzen. Wichtig ist auch sowohl das Sichern der Konfiguratonsdateien als auch eine Dokumentation, in der du deine individuellen Schritte zum Aufsetzen des Servers mitschreibst, damit du im Falle eines Falles das System wieder genauso aufsetzen kannst. Üblicherweise macht man das Aufsetzen nicht alltäglich, so dass es leicht in Vergessenheit gerät, was man damals™ mal fabrizert hat.
Lo!