SELECT onchange neues Fenster
TX9
- html
0 Der Martin
0 Steel
Hallo!
Ein DropDown Menü zeigt alle User einer Community, die gerade online sind.
Bei Auswahl im SELECT Menü wird eine JS Funktion ausgeführt:
function useronline(jgo, url, ids) {
var wahl = "zeigeprofil.php?id="+eval ('document.sel'+jgo+'.'+url+'.options[document.sel'+jgo+'.'+url+'.selectedInd ex].value')
if (wahl != "#") {
window.location.href = wahl;
Das Problem ist, das Profil soll sich in einem neuen Fenster öffnen. Da bin ich auf window.open gestoßen.
Das neue Fenster wird aber von den gängigen Popup Blockern abgeblockt.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank!
Hi,
var wahl = "zeigeprofil.php?id="+eval ('document.sel'+jgo+'.'+url+'.options[document.sel'+jgo+'.'+url+'.selectedInd ex].value')
hat es einen Grund, dass hier völlig willkürlich und ohne jede Not eval() verwendet wird?
Das Problem ist, das Profil soll sich in einem neuen Fenster öffnen. Da bin ich auf window.open gestoßen.
Das neue Fenster wird aber von den gängigen Popup Blockern abgeblockt.
That's the idea.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Wie ich aus dem zitierten Schnipsel erkenne, steht dir PHP zur Verfügung.
Die nutzerfreundliche Lösung: Verwende eine Liste normaler Links anstatt eines select-Elements; wenn die Liste sehr lang wird, lass sie innerhalb ihres Elternelements scrollen (Containerelement auf feste Höhe, overflow-Eigenschaft passend setzen).
Die autorenfreundliche Lösung: Wenn es unbedingt jeweils ein neues Fenster sein soll, gib den Links das Attribut target="_blank" mit. Bei einem Strict-DOCTYPE verbietet sich das natürlich.
Beide Varianten dieser Lösung haben außerdem den Vorteil, dass sie völlig ohne Javascript auskommen.
So long,
Martin
Hoi!
Beide Varianten dieser Lösung haben außerdem den Vorteil, dass sie völlig ohne Javascript auskommen.
Alternativ und mit etwas JS kann man auch bei onchange einfach das Forumular, in dem sich die Selectbox sicher befindet, submitten. mit den gaengingen Submitbuttons (meinetwegen per JS ausgeblendet) hat man auch so ein funktionierendes Formular. Oder uebersehe ich was?
Obwohl mir die Linkloesung spontan doch besser gefaellt.