Source in W3C-konformem mp3-Player austauschen
helmut
- html
Hallo Experten,
ich möchte den unten zitierten mp3-Player in eine Site einbinden.
Kann man die Quelle (src=example.mp3) per Auswahlliste (select name="Titel")aus einem Formular (name="Formular") heraus austauschen? Wie sieht die Variable dazu aus? Ist das so ein Monster mit "." und "children"?
MfG, helmut
----------------------------------------------------------------
<!-- Suchkette: "Musik W3C-konform" -->
<object name="mp3player "type="application/x-shockwave-flash" data="emff_wooden.swf?src=example.mp3&autostart=yes" width="120" height="60">
<param name="movie" value="emff_wooden.swf?src=example.mp3&autostart=yes">
<param name="quality" value="high">
<param name="bgcolor" value="#ff8000">
</object>
----------------------------------------------------------------
Das Austauschen ist generell möglich. Wenn man das allerdings im IE probiert wird man schnell feststellen das der nicht so einfach mit macht.
Grundsätzlich erstmal ID's vergeben (die sind eindeutig).
<div><object id="playerObj" name="mp3player" "type="application/x-shockwave-flash" data="emff_wooden.swf?src=example.mp3&autostart=yes" width="120" height="60">
<param name="movie" value="emff_wooden.swf?src=example.mp3&autostart=yes">
<param name="bgcolor" value="#ff8000">
</object></div>
Um jetzt den das Ding mit neuen Parameter zu starten muss folgendes gemacht werden:
function changeMP3(mp3name)
{
var pO = document.getElementById("playerObj");
var newpO = '<object id="playerObj" name="mp3player" "type="application/x-shockwave-flash"';
newpO += 'data="emff_wooden.swf?src=' + mp3name + '&autostart=yes" width="120" height="60">';
newpO += '<param id="playerParamMovie" name="movie" value="emff_wooden.swf?src=' + mp3name;
newpO += '&autostart=yes">';
newpO += '<param name="quality" value="high">';
newpO += '<param name="bgcolor" value="#ff8000">';
newpO += '</object>';
pO.parentNode.innerHTML = newpO;
}
Das ist die einzige Lösung die ich gefunden habe. Wichtig ist, dass das OBJECT alleine in dem DIV-Tag steht, da der Rest sonst überschrieben wird.
Gruß
Frank
... Das ist die einzige Lösung die ich gefunden habe. Wichtig ist, dass das OBJECT alleine in dem DIV-Tag steht, da der Rest sonst überschrieben wird.
Gruß
Frank
Vielen Dank, Frank!
Ich werde das probieren und melde mich dann nochmal. Kann aber dauern.
MfG, helmut
... Das ist die einzige Lösung die ich gefunden habe. Wichtig ist, dass das OBJECT alleine in dem DIV-Tag steht, da der Rest sonst überschrieben wird.
Gruß Frank
Hallo Frank,
es funktioniert! Hier ist der Code:
--------------------------------------------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html><head><title>Musikbox</title>
<!--
W3C-konformer mp3-Player
Quellen:
Frank123 [http://forum.de.selfhtml.org/?t=191825&m=1279440&readmode=nested#m1279440]
[http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=onchange]
-->
<script type="text/javascript">
{
var pO = document.getElementById("playerObj");
var newpO = '<object id="playerObj" name="mp3player" type="application/x-shockwave-flash"';
newpO += 'data="emff_silk.swf?src=' + mp3name + '&autostart=yes" width="120" height="60">';
newpO += '<param id="playerParamMovie" name="movie" value="emff_silk.swf?src=' + mp3name;
newpO += '&autostart=yes">';
newpO += '<param name="quality" value="high">';
newpO += '<param name="bgcolor" value="#ffffff">';
newpO += '</object>';
pO.parentNode.innerHTML = newpO;
}
</script>
</head>
<body>
<div>
<object id="playerObj" name="mp3player" type="application/x-shockwave-flash" data="emff_silk.swf?src=""&autostart=yes" width="120" height="60">
<!-- Anfangs-src ist Stille (src="") -->
<param name="movie" value="emff_silk.swf?src=""&autostart=yes">
<param name="bgcolor" value="#ffffff">
</object>
</div>
<h1>Musikbox</h1>
<form action="select.htm">
<p>Bitte Titel wählen:</p>
<select name="Titel" size="10"
onchange="changeMP3(this.form.Titel.options[this.form.Titel.selectedIndex].value)">
<option value="./vivaldi_cello.mp3">Vivaldi</option>
<option value="./hotel_california.mp3">Hotel of California</option>
<option value="./mathilda.mp3">Mathilda</option>
<option value="">Stille</option>
</select>
</form></body></html>
------------------------------------------------------------------------
Wenn ich etwas zu umständlich gemacht habe, bitte ungebremst kritisieren! Ich bin html-JS-PHP-Novize.
MfG, helmut
Das sollte es auch! Hab vor zwei oder drei Wochen auch an dem Problem gesessen. Bestimmt 3 Stunden. Aber irgendwann gings und das scheint zu mindest in allen gängigen Versionen des IE und FF zu funktionieren.
Das einzige was du hier weglassen kannst ist die Form um die Auswahlbos (SELECT). Die ist nur wichtig, wenn du Daten an den Server senden willst. Das ist hier aber ja nicht der Fall.
Ich hab mich übrigens nur mit dem XHTML-Standart beschäfftig und validiere auch bloß da nach. Deswegen enthält das OBJECT-Tag auch kein EMBED-Tag. Wenn du allerdings kompatibel zu alten Browsern sein willst müsstest du das noch einfügen.
Gruß
Frank
Das einzige was du hier weglassen kannst ist die Form um die Auswahlbos (SELECT). Die ist nur wichtig, wenn du Daten an den Server senden willst. Das ist hier aber ja nicht der Fall.
Hallo Frank,
guter Tipp! Weglassen ist immer gut. Apropos Weglassen: Eigentlich müsste es doch genügen, nur die Objektteile
data="emff_silk.swf?src=' + mp3name + '&autostart=yes"
und
<param id="playerParamMovie" name="movie" value="emff_silk.swf?src=' + mp3name;&autostart=yes">
auszutauschen. Ich werde das mal versuchen.
MfG, helmut
Im FireFox funktioniert das auch (zu mindest bei 3.5). Bei dem Internet Explorer geht es nicht. Da muss der komplette Rumpf ausgetauscht werden. ich hab ne ganze Weile probiert bis der IE das endlich geschlugt hat.
Eigene Meinung: "Schade das immer noch soviele diesen krüppeligen Browser benutzen. Aber naja kann man ja nichts dran machen."
Gruß
Frank
...Bei dem Internet Explorer geht es nicht. Da muss der komplette Rumpf ausgetauscht werden. ich hab ne ganze Weile probiert bis der IE das endlich geschlugt hat. ...
Gruß
Frank
Der IE hat mir auch schon einigen Kummer gemacht. Vielleicht sollte ich auf Grund Deiner Erfahrungen dann doch vom Versuch, nur "src" auszutauschen, die Finger lassen.
MfG, helmut
Der IE hat mir auch schon einigen Kummer gemacht. Vielleicht sollte ich auf Grund Deiner Erfahrungen dann doch vom Versuch, nur "src" auszutauschen, die Finger lassen.
MfG, helmut
Hallo Frank,
ich konnte doch die Finger nicht davon lassen. Die function ist jetzt kürzer:
-----------------------------------------------------------
{
var quelle='emff_silk.swf?src='+mp3name+'&autostart=yes';
document.getElementById("playerObj").data=quelle;
document.getElementById("playerParamMovie").value=quelle;
}
Das funktioniert auch.
MfG, helmut
Ich bemerke gerade, dass es noch kürzer geht:
function changeMP3(mp3name) {document.getElementById("playerObj").data='emff_silk.swf?src='+mp3name+'&autostart=yes';}
Der value-Austausch ist überflüssig, warum auch immer.
MfG, helmut