max foltro: wo wird .htaccess Datei gesperrt?

Hi Selfer,

ich eliminiere gerade die Hoster-Fehlerseiten durch meine eigenen mit Hilfe von mod_rewrite.

Das klappt soweit auch, bis auf die 403-Fehlerseite der .htaccess Datei!

RewriteRule ^..*$ index.html [L]

Diese Regel fängt alle Dateien .blubb .bla .etc ab, bis auf.htaccess. Hier erhalte ich weiterhin die Hoster-Fehlerseite.

Hat jemand eine Idee?

Grüße aus dem Bodensee

  1. Hallo,

    ich eliminiere gerade die Hoster-Fehlerseiten durch meine eigenen mit Hilfe von mod_rewrite.
    Das klappt soweit auch, bis auf die 403-Fehlerseite der .htaccess Datei!

    du versuchst also, über HTTP auf die .htaccess zuzugreifen?

    RewriteRule ^..*$ index.html [L]
    Diese Regel fängt alle Dateien .blubb .bla .etc ab, bis auf.htaccess.

    Und .htusers, .htpasswd, .htgroups, .htfoo, ...

    Hier erhalte ich weiterhin die Hoster-Fehlerseite.

    Ja. Der Zugriff auf Dateien, die mit .ht beginnen, wird bereits durch die zentrale Apache-Konfiguration abgeblockt, und die hat immer Vorrang vor allem, was du in deiner .htaccess konfigurierst.

    So long,
     Martin

    --
    Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
    1. Hallo,

      du versuchst also, über HTTP auf die .htaccess zuzugreifen?

      Ja.

      RewriteRule ^..*$ index.html [L]
      Diese Regel fängt alle Dateien .blubb .bla .etc ab, bis auf.htaccess.

      Und .htusers, .htpasswd, .htgroups, .htfoo, ...

      Selbes Verhalten.

      Hier erhalte ich weiterhin die Hoster-Fehlerseite.

      Ja. Der Zugriff auf Dateien, die mit .ht beginnen, wird bereits durch die zentrale Apache-Konfiguration abgeblockt, und die hat immer Vorrang vor allem, was du in deiner .htaccess konfigurierst.

      Ok, d.h., diese 403 Fehlerseiten kann ich nicht durch eigene ersetzen? Keine Chance?

      Gruß

      1. Hallo,

        Der Zugriff auf Dateien, die mit .ht beginnen, wird bereits durch die zentrale Apache-Konfiguration abgeblockt, und die hat immer Vorrang vor allem, was du in deiner .htaccess konfigurierst.
        Ok, d.h., diese 403 Fehlerseiten kann ich nicht durch eigene ersetzen? Keine Chance?

        so ist es. Es sei denn, du hast einen so guten Draht zu deinem Webhoster, dass er für dich eine Ausnahme macht. Ohne Unterstützung durch den Hoster hast du da keine Chance, weil in diesem Fall die Einstellungen in deiner .htaccess gar nicht mehr zum Einsatz kommen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
  2. Hi max,

    ich eliminiere gerade die Hoster-Fehlerseiten durch meine eigenen mit Hilfe von mod_rewrite.

    Dafür ist mod_rewrite die gänzlich falsche Wahl. Für solche Zwecke gibt es ErrorDocument - und mit einem ErrorDocument 403 solltest du auch in der Lage sein, die Forbidden-Seite zu gestaltet, welche beim Aufruf einer Datei kommt, deren Name mit .ht beginnt.

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.

    1. Dies scheint mir von Seiten des Hosters jedoch nicht gestattet für 403, bei 404 ging das..

      1. Hi max,

        Dies scheint mir von Seiten des Hosters jedoch nicht gestattet für 403, bei 404 ging das...

        Das klingt merkwürdig. Für ErrorDocument brauchst du AllowOverride FileInfo - entweder gestattet dir dein Provider das, oder nicht. Er scheint es dir allerdings zu gestatten, denn sonst würde ein 404 ErrorDocument nicht funktionieren und die allein die Verwendung von ErrorDocument in der .htaccess sollte dann einen 500 Internal Server Error produzieren.

        Laut Doku und auch gemäß meinem Kenntnisstand gibt es keine Möglichkeit die Verwendung von ErrorDocument 403 im Gegensatz zu 404 zu verbieten. Hast du vielleicht etwas falsch gemacht? Wie sieht deine .htaccess Datei denn überhaupt aus? Was sagt das error.log?

        Viele Grüße,
          ~ Dennis.