Kalle_B: Ausländer - allein in D

Hallöle,

gestern habe ich einen Freund von mir in seinem Einzimmerappartement besucht. Noch 2008 hatte er hier in Deutschland eine schöne Wohnung, eine fröhliche, wunderbare Familie mit Ehefrau und drei Töchtern, nun ist er allein.

Ich dachte, die Familie (aus Sri Lanka stammend) hätte sich gut integriert. Die älteste Tochter (in D geboren, 8 Jahre alt) hat einen Vorlesewettbewerb an der Schule gewonnen, die Ehefrau hatte einen Minijob in einer Gaststätte, der Ehemann ein festes Einkommen bei einer Spedition.

Doch die Sehnsucht nach der Heimat war größer.

Ende 2008 half ich dabei, einen Container mit Möbeln zu packen, der für Colombo (Haupt- und Hafenstadt von Sri Lanka) bestimmt war. Die Familie reiste aus, mein Freund richtete dort die Wohnung ein und kam allein wieder zurück, um hier das Geld für die Familie zu verdienen.

Er hat die deutsche Staatsangehörigkeit, seine Kinder auch, aber seine Frau nicht.

Die Familie ist täglich in Kontakt per Skype. Vor einigen Monaten besuchte ich meinen Fraund (in D), er machte gerade Hausaufgaben mit seiner Tocher (in LK), es hatte etwas Rührendes.

In seinem Urlaub im Juni '09 reiste er zu seiner Familie nach LK, seine Frau kam im September für eine Woche zu ihm nach D.

Beim ersten Anlauf wurde sie im Flughafen von Colombo zurückgewiesen, weil ihr ständiges und seit 9 Jahren gültiges Deutschland-Visum um mehr als 6 Monate unterbrochen war. Das bezahlte Flugticket ist damit verfallen.

Sie musste zurück nach hause und ein Touristen-Visum beantragen. Im zweiten Anlauf ist sie dann als Tourist nach D geflogen.

Die Familie hatte eine gemeinsame Existenz in LK geplant, aber ohne den Verdienst des Vaters in D klappte es nicht. Und nun zweifelt hier in D die Ausländerbehörde, ob die Ehe noch Bestand hat ...

Ich bin einfach traurig und ratlos.

Gruß, Kalle

  1. hi,

    Ich bin einfach traurig und ratlos.

    Ich auch. 2002 wurden unsere Gehälter halbiert, aber die Preise, insbesondere für Lebensmittel sind geblieben (zahlenmäßig) und zum großen Teil auch gestiegen. Früher lagen meine WE-Einkäufe bei max. 100 DM aber heute sind es regelmäßig über 100 € und da sind noch nicht einmal Getränke dabei.

    Den "Rest" geben oder besser gesagt nehmen mir die Versicherungen und ab und zu maln Teil Hardware für Haushalt und Garten. Es bleibt einfach nichts mehr übrig, auch wenn ich mein Auto zum großen Teil stehenlasse und mit dem Rad in die Firma fahre (40 km täglich). Schon wenn ich nur die Spritpreise auf mein Gehalt umrechne, hätte der Liter früher ja 2,60 DM kosten müssen.

    Weitere Beispiele. So kostete früher 1 kg Rindfleisch 19,90 DM, heute sind es 19,90 € was fast 40 DM entspricht, wenn ich das aufs Gehalt umrechne. Brötchen, einst 0,30 DM, kosten heute 0,55 €, was 1,10 DM entspricht. Solche Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. Es ist einfach Wahnsinn und mache habens noch gar nicht bemerkt. Redet ja auch keiner darüber. Wo bleibt das viele Geld? Seit 2002 muss es ja Leute geben, die sich dumm und dämlich "verdienen" durch diesen Betrug am eigenen Volk.

    Das Einzige, was sich nicht verändert hat, sind die Mieten. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.

    Hotti

    1. Brötchen, einst 0,30 DM, kosten heute 0,55 €.

      Du denkst euch gehts schlecht - ich wohle (wie einigen ggf. bekannt) in Österreich direkt (etwa 5 Meter entfernt) an der Grenze zu Deutschland.

      Laugenbreze in Deutschland ~ 65 Cent, Laugenbreze in Österreich 1,10 Euro. Das ist bei fast jedem Gebäck so. Ebenso beim Gemüse - 1 Euro für eine einzelne Paprika (etwa 150 bis 175g) - für etwa 1,5 bekomm ich in Deutschland dafür 3 Stück.

      Btw: ich rede in beiden Fällen nicht von Discounterpreisen.

      Das perverse ist, dass Dinge die um den halben Erdball transportiert werden wesentlich billiger sind.

      1 kg Bananen kostet quasi garnichts, 1 Salatkopf der 10 km weiter am Feld gewachsen ist ein vermögen.

      1. hi,

        Du denkst euch gehts schlecht - ich wohle (wie einigen ggf. bekannt) in Österreich direkt (etwa 5 Meter entfernt) an der Grenze zu Deutschland.

        Habt ihr in Österreich nicht auch Durchschnittlich höhere Gehälter, so dass sich dass irgendwo in Waage hält?

        Im Ausland (Türkei, China usw.) ist es Bspw. so, dass für uns nahe zu alles sehr Günstig ist, für die Einwohner sieht es anders aus, die kommen mit ihren Durchschnittlichen Gehältern über die runden, so wie hier.

        mfg

        1. Habt ihr in Österreich nicht auch Durchschnittlich höhere Gehälter, so dass sich dass irgendwo in Waage hält?

          Das schon, die Durchschnittsgehälter sind höher (angeblich rund 2100 Euro Butto - in Deutschland sinds rund 1550) - aber es gibt teilweise sehr starke Gefälle der Preisentwicklung von West nach Ost oder umgekehrt.

          z.B. sind die Treibstoffpreise hier in Salzburg weit über dem Durchschnitt - vermutlich weil man die Touristen abzocken möchte die von Deutschland nach Italien über die Tauernautobahn fahren.

          In puncto Lebensmittel ist das aber teilweise schon krass, weil eben bei 1/3 mehr Verdienst die Nahrungsmittel rund 1/2 bis 1x mehr kosten. Alleine das braucht den Mehrverdienst bei einer durchschnittlichen Familie dann schon auf.

          1. hi,

            In puncto Lebensmittel ist das aber teilweise schon krass, weil eben bei 1/3 mehr Verdienst die Nahrungsmittel rund 1/2 bis 1x mehr kosten. Alleine das braucht den Mehrverdienst bei einer durchschnittlichen Familie dann schon auf.

            Die Politik tut alles in ihrer Macht stehende, uns daran zu hindern, Privates Vermögen anzusammeln, ist doch Logisch ;)
            Du musst einfach nur mehr arbeiten.

            http://www.youtube.com/watch?v=8IYTxTeMzA0

            mfg

            1. Hallo, der Inhalt des Songs geht ja in Ordnung aber Musik (von Gesang will ich gar nicht erst anfangen) ist das nicht. ;)
              Frank

              1. hi,

                Hallo, der Inhalt des Songs geht ja in Ordnung aber Musik (von Gesang will ich gar nicht erst anfangen) ist das nicht. ;)

                Wahre Schönheit kommt von innen.

                Lass dich nicht von der Verpackung ablenken ;)

                Als der Track erschien, lief er bei mir jedenfalls auf Repeat, bis ich ihn fast auswendig konnte :)

                Aber vielleicht habe ich ja Verpackungstechnisch auch was für dich.

                mfg

    2. moinmoin,

      FULLACK!

      Es ist einfach Wahnsinn und mache

      manche?

      Gruß Krischi

      1. moinmoin,

        FULLACK!

        Es ist einfach Wahnsinn und mache

        manche?

        Mancshe ;-)

        --
        Posting enthält Tippfehler, bitte irgnoereiren.
        1. moinmoin hotti,

          wenn ich mir das Wahlergebnis so ansehe, können es nicht manche sein...

          (übrigens den Schreibfehler hatte ich gar nich gesehen... es wahr viel mehr eine Unterstreichung deiner Aussage... kannst mal sehen, was das Gehirn alles kompensieren kann, wenn es etwas lesen will, was gar nicht da steht... grins)

          Gruß Krischi

          1. moin,

            (übrigens den Schreibfehler hatte ich gar nich gesehen... es wahr viel mehr eine Unterstreichung deiner Aussage... kannst mal sehen, was das Gehirn alles kompensieren kann, wenn es etwas lesen will, was gar nicht da steht... grins)

            Stimmt. Wenn ich heimfahre, komme ich immer an der Königsberger Straße vorbei, großes Schild. Und jeden Tag lese ich da: Königsberger Klopse.

            Logisch, wenn ich auf dem Heimweg bin, hab ich Hunger ;-)

            Horst Hungrig

            --
            Traurig, wenn ne Beziehung so am Geld hängt.
    3. Hallo,

      2002 wurden unsere Gehälter halbiert, aber die Preise, insbesondere für Lebensmittel sind geblieben (zahlenmäßig) und zum großen Teil auch gestiegen. Früher lagen meine WE-Einkäufe bei max. 100 DM aber heute sind es regelmäßig über 100 € und da sind noch nicht einmal Getränke dabei.

      ja, das habe ich auch beobachtet - einerseits bei vielen Lebensmitteln, aber auch bei vielen anderen Dingen des täglichen Bedarfs (etwa Kleidung) oder bei Unterhaltungsangeboten:

      ein Kilo Paprika                 ca.  3 DM    ca.  3 EUR
      ein Kilo Schweinefleisch          6..10 DM    ca.  8 EUR und mehr
      ein Brötchen                     ca. 30 Pf.   ca. 40 ct
      eine Tafel Ritter Sport          ca. 90 Pf.   ca. 90 ct
      ein Paar gewöhnliche Halbschuhe  um  50 DM    ab  50 EUR aufwärts
      eine Jeans (keine Markenware)    30..40 DM    ab  30 EUR aufwärts
      eine Kinokarte                    6..10 DM    ab   8 EUR aufwärts
      eine aktuelle CD/Videofilm       um  15 DM    um  15 EUR
      ein Essen im Restaurant           8..15 DM    ab  10 EUR aufwärts

      Dagegen sind Hightech-Artikel (PC und Unterhaltungselektronik) und Luxusgüter im Verhältnis nur wenig teurer geworden, teilweise sogar billiger. Auch die Kosten für Kommunikation (Telefon, Internet) sind erheblich zurückgegangen

      Den "Rest" geben oder besser gesagt nehmen mir die Versicherungen und ab

      Ja. Versicherungen, aber auch Mieten sind in den letzten Jahren erheblich teurer geworden. Da vermute ich aber, dass das zeitliche Zusammentreffen mit der Währungsumstellung zufällig ist.

      Weitere Beispiele. So kostete früher 1 kg Rindfleisch 19,90 DM, heute sind es 19,90 € was fast 40 DM entspricht, wenn ich das aufs Gehalt umrechne. Brötchen, einst 0,30 DM, kosten heute 0,55 €, was 1,10 DM entspricht.

      Okay, hier in der Umgebung sind die Brötchen deutlich preiswerter (siehe oben), aber immer noch mehr als doppelt so teuer wie vor der Euro-Einführung.

      Das Einzige, was sich nicht verändert hat, sind die Mieten.

      Nicht? Oh doch. Nicht in dem Maß, wie die anderen schon aufgezählten Dinge, aber doch erheblich - wobei ich jetzt von Miete+Nebenkosten ausgehe und die Kostenerhöhung hauptsächlich bei den Nebenkosten liegt.

      So long,
       Martin

      --
      Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
      1. Hallo Martin,

        Okay, hier in der Umgebung sind die Brötchen deutlich preiswerter (siehe oben), aber immer noch mehr als doppelt so teuer wie vor der Euro-Einführung.

        Nur mal so in die Runde gefragt, müsste mann die heutigen Preise nicht mit den DM-Preisen + 10 Jahre Inflation vergleichen um ein Bild zu haben, wieviel alles teurer geworden ist?

        ciao
        romy

        1. Hallo Romy,

          Okay, hier in der Umgebung sind die Brötchen deutlich preiswerter (siehe oben), aber immer noch mehr als doppelt so teuer wie vor der Euro-Einführung.
          Nur mal so in die Runde gefragt, müsste mann die heutigen Preise nicht mit den DM-Preisen + 10 Jahre Inflation vergleichen um ein Bild zu haben, wieviel alles teurer geworden ist?

          natürlich, das müsste man der Fairness und Korrektheit halber tun. Wie hoch war denn die Inflation der letzten 10 Jahre? Rechnen wir mal vereinfacht mit 3% p.a., dann ergibt das allein eine Preissteigerung von (1.03)^10, das sind ungefähr 34% oder etwa ein Drittel. Ehrlich gesagt, ich hatte bei der Gegenüberstellung zwar auch an die Inflation gedacht, den Anteil in 10 Jahren aber nicht so hoch vermutet.

          Das erklärt aber trotzdem nicht Preise, die teilweise doppelt so hoch liegen wie noch in 1999, oder gar noch höher.

          So long,
           Martin

          --
          Wichtig ist, was hinten rauskommt.
            (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
          1. Hallo Martin,

            natürlich, das müsste man der Fairness und Korrektheit halber tun. Wie hoch war denn die Inflation der letzten 10 Jahre? Rechnen wir mal vereinfacht mit 3% p.a., dann ergibt das allein eine Preissteigerung von (1.03)^10, das sind ungefähr 34% oder etwa ein Drittel. Ehrlich gesagt, ich hatte bei der Gegenüberstellung zwar auch an die Inflation gedacht, den Anteil in 10 Jahren aber nicht so hoch vermutet.

            Das erklärt aber trotzdem nicht Preise, die teilweise doppelt so hoch liegen wie noch in 1999, oder gar noch höher.

            Keine Frage, ich war mir ja selbst unsicher wie sehr es reinspielt, wollte es nur mal angemekrt haben ;)
            Direkt nach der Umstellung hat man ja die Preisänderungen gleich gesehen, vorwiegend bei Backwaren und den Waren in Restaurants.

            ciao
            romy

    4. Hallo,

      [...] Brötchen, einst 0,30 DM, kosten heute 0,55 €, was 1,10 DM entspricht. [...]

      Ich weiß ja nicht, wo du deine Brötchen kaufst - aber bei unserem Bäcker kostet ein normales Brötchen 23 Cent, außerdem: 55 Cent sind (knapp) 1,08 DM, nicht 1,10 DM.

      Gruß,
      Tobias

    5. hi,

      Wo bleibt das viele Geld?

      Das versuchen wir gerade in der Lounge herauszufinden ;)

      mfg

  2. Hi,

    Beim ersten Anlauf wurde sie im Flughafen von Colombo zurückgewiesen, weil ihr ständiges und seit 9 Jahren gültiges Deutschland-Visum um mehr als 6 Monate unterbrochen war. Das bezahlte Flugticket ist damit verfallen.

    Pech gehabt, weil vorher nicht ausreichend informiert bzw. drum gekümmert.

    Das kann ich also unter der vorliegenden Überschrift lediglich als Argument für die These "Alle Menschen sind Ausländer - (fast) überall" werten; als "Ausländer" wäre es mir beim Versuch, in andere Länder zu reisen, die entsprechende Visa-Regelungen haben, ebenso ergangen.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.