Christopher: Board gesucht

Hallo allerseits,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden PHP-Board, welches ich in mein bestehendes Portal integrieren kann.

Meine Seite besitzt bereits eine Benutzerverwaltung, ueber die sich die Benutzer registrieren und Ihre persoenlichen Daten verwalten koennen.

Das Board moechte ich als klassische Third-Party einbinden. Das heisst, meine Webseite sollte in keinster Weise irgendwie von der Board-Software abhaengig sein.

Folglich habe ich folgende Ansprueche an die Software:

• Unterstuetzung einer externen Registrierung

• Login soll von meiner Webseite aus moeglich sein (ohne Wenn und Aber, sprich inkl. setzen der Session, keine Redirects etc.)

• Login via Email-Adresse

• eigene Permission fuer das Aendern persoenlicher Daten (soll ueber meine Seite laufen)

• optimalerweise OOP

Ich habe mich die letzten Tage intensiver mit dem Simple Machine Forum beschaeftigt (SMF).
Meine Meinung ueber die Qualitaet ist geteilt.
Zum einen bietet es eine - zumindest von der Idee her - schoene Moeglichkeit fuer externe Aufrufe (SSI.php).
Zum anderen ist die Idee jedoch m.M.n. nicht ganz so optimal umgesetzt worden.

Es gibt auch keine native Unterstuetzung fuer eine externe Registrierung. Hierfuer findet man im Netz zwar Code-Beispiele, doch stoeszt man im weiteren Verlauf auf etliche Probleme. Zum Beispiel fuehrt die Registrierungsfunktion bei auftretenden Fehlern selbstaendig Redirects durch(!).

Dann ist da noch die Tatsache, dass einige Mods (zB Login via Email) doch tatsaechlich die Templates der einzelnen Themes anpassen muessen!

Zusaetzlich sind die Funktion sehr schlecht dokumentiert. Einige heissen sogar Login, Login1, etc.

Dies sind nur einige von vielen meiner Meinung nach strukturellen Schwaechen von SMF, die mich letztendlich von der Verwendung dessen abgehalten haben.

Nun meine Frage.
Bevor ich mich jetzt wieder Tage mit vBulletin, phpBB und Co. rumschlage, wuerde ich gerne mal wissen, ob einer hier im Forum bereits ein aehnliches Szenario implentieren musste und mir ggfs. ein Board empfehlen kann, welches meine oben genannten Anspruechen gerecht wird.

Besten Dank fuer eure Zeit!
Christopher

1. Hi!

Nein. Ich kenne keines. Das dürfte der Grund sein, warum es für viele CMS eine mehr oder weniger brauchbare Bridge für soetwas gibt. Ich sehe relativ häufig phpBB im Einsatz.

Ich schätze, du müsstest ebenfalls eine Bridge für dein System und ein BB deiner Wahl schreiben. Ob das mit phpBB besser geht als mit anderen und man deshalb oft phpBB findet, weiß ich nicht.

Ich schätze auf eine Community-/Portalsoftware umsteigen, die ein eigenes Forum enthält (Drupal z.B. - was ich nicht mag) is nicht drin?

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Ich schätze, du müsstest ebenfalls eine Bridge für dein System und ein BB deiner Wahl schreiben. Ob das mit phpBB besser geht als mit anderen und man deshalb oft phpBB findet, weiß ich nicht.

Das liegt am Verbreitungsgrad - Das Burning Board und vBulletin haben mindenstens genausoviele Schnittstellen.

phpBB hat halt den Vorteil dass es Open Source und sehr gut dokumentiert ist.