Hallöchen,
ich glaube, meine Navigatorprüfung werde ich nie bestehen. Deshalb bin ich erst gar nicht angetreten.
Ich soll von Birkenau (Hessen) zur Antipode entlang des Großkreises wandern, fliegen oder segeln. Und dazu die Entfernung berechnen.
Nun weiss ich, dass die als kugelförmig angenommene Erde einen Umfang hat von 40.000 km. Zu den "Gegenfüßlern" müssen es also genau 20.000 km sein. Aber wo ist die zugehörige geografische Koordinate?
Erfreulicherweise habe ich im Internet einen Veranstaltungskalender mit Umkreissuche.
Also nichts einfacher als die Antipode zu Birkenau als Datensatz angelegt:
- D-Birkenau: 8.72381°E, 49.5658°N
- ANT-???: 188.72381°E, -49.5658°N
Okay, 188..° klingt doof, es sind wohl eher -171.27619°
So, nun gebe ich das Land "ANT" ein und erhalte einige dutzend Orte mit Veranstaltungen. Birkenau ist der letzte und 20.037 km entfernt. Uuups- warum 37 km daneben?
Oder Ahaaaa - natürlich muss Birkenau der am weitesten entfernte Ort sein, alle anderen sind näher an der Antipode.
Ich schaue mir die MySQL- Formel für die Entfernungsrechnung an:
SELECT ...
,ROUND( 6378 * ACOS( SIN(".$rad_lat1.") *SIN(RADIANS(geo_breite)) +COS(".$rad_lat1.") *COS(RADIANS(geo_breite)) *COS(RADIANS(geo_laenge) -".$rad_lon1." ))) dist_km
Ah, ja, ich habe die Kilometer-Bruchteile des Erdradiusses vernachlässigt, also ändere ich die Formel auf
,ROUND( 6378.388 * ACOS ...
Nun ist Birkenau 20.038 km entfernt. Komisch.
Wenn ich mich auf die Rechnung verlasse, werde ich Birkenau überfliegen und 38 km später im Rhein bruchlanden und ersaufen. Das ist ja lebensgefährlich.
Wo steckt der Fehler?
Lieben Gruß an alle Knobelfreunde, Kalle