RobertX: HTML oder nicht?

Hallo

ich habe mich belehren lassen ob des Sinns von Frames. Es hat zwar niemand einen Grund genannt, aber alle haben darauf geschimpft.

Jetzt folgende Frage, wozu ich leider nichts fand:

Für eine Webseite, die in HTML erstellt werden soll, ist angedacht, oben und unten jeweils einen kleinen Rahmen zu setzen, wo dann Adresse usw. draufsteht. Links und rechts sollen Navigation usw. sein. Wie kann ich es anstellen, dass sich ohne Frames der innere "Rahmen" (wie gesagt, ich weiß nicht wie es ohne Frames anders gehen soll) sich immer dem Content anpasst, d.h. ich möchte einfach keine Scrollleisten haben (nicht mit scrolling="no"), der innere Frame soll sich einfach dem Text anpassen und natürlich auch der untere Rahmen und die Rahmen links und rechts. Wenn die Erklärung zu irre war, schick ich auch gern mal eine Skizze.

Und: gibt es einen Befehl, mit dem ich Scrollen kann ohne Scrollleiste? Einfach rein in den Text und Scrollrad an der Maus betätigen.

Ich danke euch für alle Hilfen.

Robert

  1. Der Sinn von Frames liegt darin, andere Seiten in Seiten einzubinden. Der Makel von Frames ist darin zu sehen, dass Seiten, die sie einsetzen, in Bedienung und Aufbau inkonsistent werden - ganz zu schweigen davon, dass man sich einen zusätzlichen Haufen an Problemen, die mit Frames in nahezu allen aktuellen Browsern existieren, dazu holt.

    Wenn Du einfach nur einen Bereich mit einer festen Höhe versehen bzw. scrollbar machen willst, schau Dir mal die overflow-CSS-Eigenschaft an - in Verbindung mit einer festen Höhe ist Dein Problem schnell gelöst.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. ich danke dir für die erklärung >>>

      Der Sinn von Frames liegt darin, andere Seiten in Seiten einzubinden. Der Makel von Frames ist darin zu sehen, dass Seiten, die sie einsetzen, in Bedienung und Aufbau inkonsistent werden - ganz zu schweigen davon, dass man sich einen zusätzlichen Haufen an Problemen, die mit Frames in nahezu allen aktuellen Browsern existieren, dazu holt.

      das werde ich tun, danke euch allen

      Wenn Du einfach nur einen Bereich mit einer festen Höhe versehen bzw. scrollbar machen willst, schau Dir mal die overflow-CSS-Eigenschaft an - in Verbindung mit einer festen Höhe ist Dein Problem schnell gelöst.

      Gruß, LX

      schönes WE

      Robert

    2. Hallo

      Der Sinn von Frames liegt darin, andere Seiten in Seiten einzubinden.

      Hmpf, eine mMn ungenaue Beschreibung. "Seiten in Seiten" trifft nur auf <iframe> zu. Bei "normalen" Framesets dient zwar ein HTML-Dokument als Container für andere Dateien/Ressourcen/Seiten, das Frameset ist aber *selbst keine Seite* (außer der eventuell verwendete <noframes>-Bereich). Es ist nur ein Container, der die Aufteilung ermöglicht (eine technische Hilfskonstruktion), in der andere Dokumente, die typischerweise bis auf ihre Referenzierung in keinem Zusammenhang mit dem Frameset stehen, geladen und angezeigt werden.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Natürlich erfüllt auch das Frameset die Bedingungen an eine HTML-Seite. Nur weil der Inhalt auf den noframes-Bereich und die extern gelagerten Frames beschränkt bleibt, heißt das noch nicht, dass es keine HTML-Seite ist.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
        RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
        1. Hallo

          Natürlich erfüllt auch das Frameset die Bedingungen an eine HTML-Seite. Nur weil der Inhalt auf den noframes-Bereich und die extern gelagerten Frames beschränkt bleibt, heißt das noch nicht, dass es keine HTML-Seite ist.

          Erfüllt das Frameset seinen Zweck, sprich: kann es dargestellt werden, ist da keine Seite. Nur, wenn das Frameset, aus welchen Gründen auch immer, *nicht* ausgegeben wird, ist dort (im günstigsten Fall (auf den Autor bezogen)) eine aus den Infos des <noframes>-Bereich bestehende Seite. Dann ist das aber kein Frameset.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Selbst das hier:

            <html>
              <head>
                <title>Eine Seite</title>
              </head>
              <body>
              </body>
            </html>

            ist eine Seite - auch wenn nichts angezeigt wird. Genau das gleiche gilt auch für Framesets. Ein leeres Blatt Papier ist ja auch in Ermangelung von textuellem Inhalt nicht plötzlich durchsichtig ;-)

            Gruß, LX

            --
            RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
            RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
  2. Hallo,

    ich habe mich belehren lassen ob des Sinns von Frames. Es hat zwar niemand einen Grund genannt, aber alle haben darauf geschimpft.

    Du hast also den von Gunnar verlinkten Archivbeitrag von molily nicht gelesen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. [...], aber alle haben darauf geschimpft.

    Das ist nicht wahr - ich habe in deinem bestehenden Thread lediglich die Frage gestellt, ob du dir der Konseqenzen bewusst bist. Und dich darauf hingewiesen, dass das was du im Begriff bis zu tun ggf. nicht sinnvoll ist.

    Meiner Meinung nach war das ein äußerst konstruktiver Hinweis und kein Geschimpfe.