gogo: Internet Statistiken + wieviel ist eine Idee wert?

Hey.

Ich suche eine bestimme Internet-Statistik.
Das durchschnittliche Wachstum von Besucherraten von Web 2.0 Websites.

Ich weiß das die Besucherraten von 100 Faktoren abhängig sind.

Aber gibt es da irgendwelche Werte?

Zu der 2. Frage. Ein Venture Capitalist möchte wissen wieviel die Idee für eine Internetplattform für un Wert ist.

Wie legt man diesen Wert fest?
Mit dem was sie später mal abwirft? Mit dem was sie aktuell abwirft?(Garnichts! - sie wurde ja noch nicht released und sie wird auch erst Gewinn abwerfen wenn die Besucherzahlen hoch sind).
Finanzieren wird sie sich durch Werbung.

Habt ihr ein paar Tipps`??

Danke für eure Hilfe. Gogo!!!

  1. Hi there,

    Das durchschnittliche Wachstum von Besucherraten von Web 2.0 Websites.

    Da müsste man ersteinmal eine gültige Definition dafür haben, was Web 2.0 Websites sind.

    Zu der 2. Frage. Ein Venture Capitalist möchte wissen wieviel die Idee für eine Internetplattform für un Wert ist.

    Gar nichts. Der Wert einer Seite ist einfach ihr Marktwert, der sich mE aus Werbeinnahmen etc. ergibt, der Wert einer Idee zu einer Seite ist nicht zu beziffern; ich denke nicht, daß es dafür alleine Kapital gibt. Anders siehts natürlich mit Beteiligungen an Einnahmen NACH erfolgter Umsetzung aus (wenn es denn welche geben sollte)...

    1. [...] Der Wert einer Seite ist einfach ihr Marktwert, der sich mE aus Werbeinnahmen etc. ergibt [...]

      Der Wert einer Seite wird maßgeblich durch die Perversion von Spekulanten und Investoren bemessen. Die meisten hochbewerteten Projekte werfen 0 Profit ab, werden aber trotzdem für horrende Summe ge- und verkauft.

      Das ist wie an der Börse und hat keinen Bezug zur Realität. Was wirklich interessant ist, ist die Benutzerdaten und das Benutzerverhalten auszuwerten - auch wenn man es nicht zugibt.

      Beispiel: Der Twitter-Gründer hat 20 Millionen Dollar "ergaunert" - Profit wird mit Twitter aber nachwievor keiner gemacht. Der spekulative Wert wird jetzt Stück für Stück nach oben getrieben bis die Seite mit einem pervers hohen Wert beziffert wird - dann wird Twitter von Yahoo!, Microsoft, Google oder sonstwem gekauft.

      Man betreibt die Seite dann 1 oder 2 Jahre wie gewohnt weiter - dann stellt man das Geschäftsmodell und die AGB um und beginnt die Seite mit Werbung zuzupflastern und das Benutzerverhalten verkauft man an die Werbetreibenden.

      So lief es z.B. bei YouTube - gekostet hats 3,5 Mille die von irgendwelchen Investoren gezahlt wurden. Das Konzept war von vorne herrein auf User-Generated-Content ausgerichtet und nicht auf Profit - etwa 1 1/2 Jahre später wurde Youtube dann um 1,3 Milliarden gekauft. Ein weiteres Jahr später hat Google die Seite mit Werbung zugeflastert.

      Wieviel Google jetzt damit Verdient weiß keiner so genau - das Forbes Magazin schätzt aber dass die Umsätze mit Werbung im Jahr 2009 bei etwa 775 bis 1350 Millionen Dollar liegen dürften.

      2008 hat ein Tag Werbung auf der Startseite von Youtube kostet angeblich 175.000 Dollar + eine Zusage 50.000 Dollar anderswo in Google-Werbung zu stecken.

      1. WOW, das nenne ich Business!

        Ich sage nur "Pirate Bay".
        Seite bot Links zu "illegalen" Inhalten an.
        Weltweit größtes P2P-Forum (>1 Mio. reg. User).
        Betreiber wurden verklagt.
        Betreiber müssen Mio.-Strafe zahlen.
        Seite wurde für ca. 6 Mio. verkauft. (glaube ich..)
        Ex-Betreiber haben nun keine Schulden mehr.
        Ex-Betreiber haben nun 7-Stellige Summen aufm Konto.

        Neuer Betreiber will das Angebot nun gewerblich weiter führen.
        Neuer Betreiber macht sich zu große Hoffnungen.
        Neuer Betreiber wird die Seite weiter verkaufen.
        Neuer Betreiber wird mit dem Verkauf wieder Geld machen.

        usw. usw. usw.

        Was soll man dazu noch sagen?

        1. Betreiber müssen Mio.-Strafe zahlen.

          Noch nicht durch.

          Seite wurde für ca. 6 Mio. verkauft. (glaube ich..)

          5.5 Millionen, der Deal ist aber geplatzt (Insider Handel).

      2. Hi there,

        [...] Der Wert einer Seite ist einfach ihr Marktwert, der sich mE aus Werbeinnahmen etc. ergibt [...]

        Der Wert einer Seite wird maßgeblich durch die Perversion von Spekulanten und Investoren bemessen. Die meisten hochbewerteten Projekte werfen 0 Profit ab, werden aber trotzdem für horrende Summe ge- und verkauft.

        Ja, ist eben der Marktwert. Spekulationen, technische Ahnungslosigkeit, überzogene Erwartungen und ähnliches fallen bei mir unter "etc.".

        Daß die Preis-/Wertfindung mitunter komplett irrational stattfindet stell ich mitnichten in Abrede, macht aber das Anliegen des Originalposters, etwas über den Wert der Seite oder gar einer Idee zu erfahren, noch chancenloser...

        1. Hallo,

          Daß die Preis-/Wertfindung mitunter komplett irrational stattfindet stell ich mitnichten in Abrede

          das ist auch der Grund, warum mir jedesmal der kamm schwillt, wenn es bei Gewinnspielen etwa heißt: "Gewinnen Sie ein ... im Wert von 30000 Euro".
          Das ist Blödsinn, absoluter Quatsch.

          "Wert" ist ein völlig subjektiver Begriff - der angepriesene Hauptpreis mag am Markt 30000 Euro kosten, meinetwegen. Ob das dem geneigten Betrachter und Mitspieler aber 30000 Euro "wert" wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt. So soll beispielsweise Windows 7, wenn es denn in zwei Wochen in die Läden kommt, in der billigsten Fassung etwa 120 Euro kosten - mir wäre es nicht einmal die Hälfte wert.

          macht aber das Anliegen des Originalposters, etwas über den Wert der Seite oder gar einer Idee zu erfahren, noch chancenloser...

          Richtig. Wenn man keinen Bewertungsmaßstab hat, ist die Einschätzung natürlich noch viel heikler.

          So long,
           Martin

          --
          Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
          Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
          1. Daß die Preis-/Wertfindung mitunter komplett irrational stattfindet stell ich mitnichten in Abrede
            das ist auch der Grund, warum mir jedesmal der kamm schwillt, wenn es bei Gewinnspielen etwa heißt: "Gewinnen Sie ein ... im Wert von 30000 Euro".
            Das ist Blödsinn, absoluter Quatsch.

            Aber den Kamm lässt du dir mit Wollust schwellen.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische