suit: Internet Statistiken + wieviel ist eine Idee wert?

Beitrag lesen

[...] Der Wert einer Seite ist einfach ihr Marktwert, der sich mE aus Werbeinnahmen etc. ergibt [...]

Der Wert einer Seite wird maßgeblich durch die Perversion von Spekulanten und Investoren bemessen. Die meisten hochbewerteten Projekte werfen 0 Profit ab, werden aber trotzdem für horrende Summe ge- und verkauft.

Das ist wie an der Börse und hat keinen Bezug zur Realität. Was wirklich interessant ist, ist die Benutzerdaten und das Benutzerverhalten auszuwerten - auch wenn man es nicht zugibt.

Beispiel: Der Twitter-Gründer hat 20 Millionen Dollar "ergaunert" - Profit wird mit Twitter aber nachwievor keiner gemacht. Der spekulative Wert wird jetzt Stück für Stück nach oben getrieben bis die Seite mit einem pervers hohen Wert beziffert wird - dann wird Twitter von Yahoo!, Microsoft, Google oder sonstwem gekauft.

Man betreibt die Seite dann 1 oder 2 Jahre wie gewohnt weiter - dann stellt man das Geschäftsmodell und die AGB um und beginnt die Seite mit Werbung zuzupflastern und das Benutzerverhalten verkauft man an die Werbetreibenden.

So lief es z.B. bei YouTube - gekostet hats 3,5 Mille die von irgendwelchen Investoren gezahlt wurden. Das Konzept war von vorne herrein auf User-Generated-Content ausgerichtet und nicht auf Profit - etwa 1 1/2 Jahre später wurde Youtube dann um 1,3 Milliarden gekauft. Ein weiteres Jahr später hat Google die Seite mit Werbung zugeflastert.

Wieviel Google jetzt damit Verdient weiß keiner so genau - das Forbes Magazin schätzt aber dass die Umsätze mit Werbung im Jahr 2009 bei etwa 775 bis 1350 Millionen Dollar liegen dürften.

2008 hat ein Tag Werbung auf der Startseite von Youtube kostet angeblich 175.000 Dollar + eine Zusage 50.000 Dollar anderswo in Google-Werbung zu stecken.