DieKerstin: Mitte des Browserfensters berechnen

Hallo,

ich möchte ein <div> benau in der Mitte des Browserfensters platziern. Am besten wäre es, wenn es sogar beim Verändern der Festergröße immer in der Mitte bliebe. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Mitte des Browserfensters berechnen kann?

LG Kerstin

  1. Hallo,

    ich möchte ein <div> benau in der Mitte des Browserfensters platziern. Am besten wäre es, wenn es sogar beim Verändern der Festergröße immer in der Mitte bliebe. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Mitte des Browserfensters berechnen kann?

    Ja. Die Mitte des Browserfensters, auch nach einem window.onresize ist immer

    position:absolute; left:50%, top:50%

    Das betrifft die linke obere Ecke des div. Du musst dem div nun eine Breite geben und die Hälfte der Breite nach links verschieben, ebenso Höhe und Verschiebung:

    position:absolute; left:50%, width:40em; margin-left:-20em; top:50%; height:40em; margin-top:-20em

    Gruß, Kalle

  2. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Mitte des Browserfensters berechnen kann?

    So auf die schnelle würde ich folgende Formel anwenden.
    (Browserbreite / 2) - (Divbreite / 2) für left Wert.
    (Browserhöhe / 2) - (Divhöhe / 2) für top Wert.

    document.getElementById("DEIN_DIV").style.left = (screen.width / 2) - Number((document.getElementById("DEIN_DIV").style.width.replace("px", "")) / 2) +"px";  
      
    document.getElementById("DEIN_DIV").style.top = (screen.height / 2) - Number((document.getElementById("DEIN_DIV").style.height.replace("px", "")) / 2) +"px";