fr@gma: setcookie() UTF-8 BOM

Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem.
Ich möchte mittels PHP einen Cookie setzen.
Dies schlägt jedoch fehl: Cannot modify header information - headers already sent by ...

Ich habe aber vor dem einleitenden PHP-Tag keine Ausgaben, zumindest keine für mich sichtbaren.

Wenn ich die Datei im W3C Markup Validator prüfe, bekomme ich folgende Warnung:
Byte-Order Mark found in UTF-8 File.
The Unicode Byte-Order Mark (BOM) in UTF-8 encoded files is known to cause problems for some text editors and older browsers. You may want to consider avoiding its use until it is better supported.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass durch BOM anfangs 3 Bytes gesendet werden. Leider rede ich hier jetzt über Sachen, von denen ich bisher gar nichts verstehe.

Kann es aber sein, dass die Fehlermeldung beim Cookie speichern damit zusammenhängt?
Wenn ja, wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank vorab!
LG fr@gma

  1. Hallo

    Cannot modify header information - headers already sent by ...

    Wenn ich die Datei im W3C Markup Validator prüfe, bekomme ich folgende Warnung:
    Byte-Order Mark found in UTF-8 File.
    The Unicode Byte-Order Mark (BOM) in UTF-8 encoded files is known to cause problems for some text editors and older browsers. You may want to consider avoiding its use until it is better supported.

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass durch BOM anfangs 3 Bytes gesendet werden. Leider rede ich hier jetzt über Sachen, von denen ich bisher gar nichts verstehe.

    Kann es aber sein, dass die Fehlermeldung beim Cookie speichern damit zusammenhängt?

    Ja, kann nicht nur, sondern tut auch.

    Wenn ja, wie kann ich das Problem lösen?

    Speichere dein Skript als UTF-8 ohne BOM ab. Verschiedene Editoren, mir fällt als erster Notepad++ (Windows) ein, bieten das als Kodierungs- bzw. Speicheroption an.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Danke, Auge Dein Tipp funktioniert.
      Vielen Dank, ist ja eine böse Falle das BOM!

      Zuwas ist das eigentlich gut?

      LG fr@gma

      1. Hi,

        Vielen Dank, ist ja eine böse Falle das BOM!

        Höchsten in Verbindung mit PHP, das ist immer noch zu dumm, damit korrekt umzugehen.

        Zuwas ist das eigentlich gut?

        RTFM/JFGI: http://en.wikipedia.org/wiki/Byte-order_mark

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.