Johannes Mayr: Status auf Facebook veröffentlichen

Hallo,

ich habe bereits kreuz und quer durchs Netz gesucht, aber irgendwie wills nirgends so wirklich klappen... Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich suche eine Möglichkeit, das Spielergebnis eines Users bei mir automatisch auf seiner Facebook-Profil als Status zu posten.

Seine FB-Zugangsdaten hat der User bereits bei mir gespeichert und der automatischen Aktualisierung seiner Spielergebnisse explizit zugestimmt.

Die übliche Variante, den User erst einmal auf "Teilen" klicken zu lassen und ihm dann einen Bestätigungsdialog zuzumuten, ist nicht geeignet.

Die selbe Funktion bieten wir für Twitter bereits an, da funktioniert das Ganze mit Net::Twitter ganz gut - allerdings ist die Nachfrage nach Facebook seitens unserer User extrem hoch.

Das hier funktioniert leider NICHT:

http://developeronline.blogspot.com/2008/10/using-perl-against-facebook-part-i.html

Hat da jemand zufällig einen Link zu einer funktionierenden Lösung oder gar einen Codeschnippsel dazu parat?

Theoretisch könnte man das auch per PHP machen, die Daten werden ja sowieso in unserer DB abgelegt, ob da jetzt ein Perlscript oder PHPscript die Daten zu Facebook schickt ist ega.

In Sachen PHP ist der Fundus an Codes im Netz zwar vermeintlich größer, aber leider hab ich auch da keinen funktionierenden Code gefunden...

Die Developersektion auf Facebook hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Bin dankbar für jede Hilfe,

Johnny.

  1. Hallo Namensvetter,

    Das hier funktioniert leider NICHT:

    http://developeronline.blogspot.com/2008/10/using-perl-against-facebook-part-i.html

    „Funktioniert nicht“ ist keine ausreichende Fehlermeldung. Ich habe zwar die angebene Seite nur überflogen, konnte auf dieser aber keinen offensichtlichen Fehler entdecken. Sofern du also nicht ein bisschen mehr darüber schreibst, was du versucht hast und woran es gescheitert ist, dürfte es schwer sein, dir bei der Suche nach einer Lösung weiterhelfen zu können.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. Erstmal Vielen dank für die Antwort.

      Das Script loggt sich ein, erhält eine Erfolgsmeldung - aber auf FB kommt leider nichts an - ohne nachvollziehbaren Grund wird einfach nichts veröffentlicht.

      Es ist imho denkbar, dass FB (ähnlich wie Twitter) keine cULR-Methoden o.ä. mehr erlaubt, sondern die Nutzung der FB eigenen API vorschreibt. Die ist ja grundsätzlich vorhanden (WWW::Facebook::API;) - allerdings fehlt mir dazu ein entsprechender Beispielcode. Mein Wissen und meine Fähigkeiten sind nicht ausreichend, um mir das from Scratch selbst zu bauen. Daher ja die Frage nach einem funktionierenden Beispielcode o.ä,

      Johnny.

      1. Hallo Johnny.

        Daher ja die Frage nach einem funktionierenden Beispielcode o.ä,

        Folgende Links könnten dir weiter helfen:
        Perl – Facebook Developer Wiki
        Beispiel-Skripte

        Servus,
        Flo

        1. Folgende Links könnten dir weiter helfen:

          Leider nicht.

          Das ist die Dokumentation für die Erstellung von Anwendungen, die INNERHALB von Facebook installiert werden können. Facebook-Apps/Canvas.

          Ich möchte aber keine Anwendung für Facebook schreiben, die sich andere User auf Facebook installieren können, sondern "nur" einfachste Daten meiner Website als Statusupdate zu Facebook schicken.

      2. Hi,

        Es ist imho denkbar, dass FB (ähnlich wie Twitter) keine cULR-Methoden o.ä. mehr erlaubt, sondern die Nutzung der FB eigenen API vorschreibt. Die ist ja grundsätzlich vorhanden (WWW::Facebook::API;) - allerdings fehlt mir dazu ein entsprechender Beispielcode.

        Die API akzeptiert GET- oder POST-Requests per HTTP.
        Solche mittels Perl zu machen, ist ein absolute Standard-Aufgabe.

        Googlen nach dem genannten API-Namen bringt mir sogar eine Auflistung diverser fertiger Modul bei CPAN an sehr prominenter Stelle in den Suchergebnissen: http://search.cpan.org/dist/WWW-Facebook-API/

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.