Karl: Unterschied PLC-, PostScript-, PPD-Treiber

Hallo,

für meinen Kopierer kann ich mir beim Hersteller verschiedene Treiber runterladen. Diese wären:

  • PCL-Treiber
  • PostScript-Treiber
  • PPD-Treiber

Welchen nehme ich denn nun und warum gibt es nicht nur einen Treiber?

Des weiteren gibt es alle Treiber sowohl für Drucker als auch für Scanner. Warum gibt es nicht einen Treiber der die Scan- und Druckfunktionalität des Kopierers abdeckt?

  1. Hallo,

    für meinen Kopierer kann ich mir beim Hersteller verschiedene Treiber runterladen. Diese wären:

    • PCL-Treiber
    • PostScript-Treiber
    • PPD-Treiber

    Welchen nehme ich denn nun und warum gibt es nicht nur einen Treiber?

    PCL, PS (PPD?) sind Druckersprachen. Du brauchst also einen Treiber für diejenige (Drucker)Sprache, die Dein Drucker versteht.

    Hotte

    1. Hallo,

      für meinen Kopierer kann ich mir beim Hersteller verschiedene Treiber runterladen. Diese wären:

      • PCL-Treiber
      • PostScript-Treiber
      • PPD-Treiber

      Welchen nehme ich denn nun und warum gibt es nicht nur einen Treiber?

      PCL, PS (PPD?) sind Druckersprachen. Du brauchst also einen Treiber für diejenige (Drucker)Sprache, die Dein Drucker versteht.

      Hotte

      Ich habe auf der Herstellerseite nachgeschaut, dort kann ich für mein Model Treiber für alle drei Sprachen herunterladen.

      Warum gibt es denn für meinen Kopierer Treiber in allen drei Sprachen?

      Würde es nicht reichen, wenn nur ein Treiber existieren würde?

      Welche der drei sollte ich denn nun warum verwenden?

      1. hi,

        Warum gibt es denn für meinen Kopierer Treiber in allen drei Sprachen?

        Weil Dein Kopierer möglicherweise auch drucken möchte. Der K. erstellt beim Kopieren eine sog. Druckdatei, da steht drin, wo was schwarz sein und wo was weiß bleiben soll. Der K. will also wissen, in welcher Sprache diese Datei erstellt werden soll, PCL oder PS oder sonstwas. Und dieses Dateiformat muss der Drucker natürlich auch verstehen können, sonst kommt der Toner an die falsche Stelle und die Zeichen werden nicht richtig dargestellt. Sofern das Druckmodul im K. eingebaut ist, gehe ich davon aus, dass rein formal gesehen, das Format (PCL, PS) egal ist. Im Detail ist jedoch die Größe der Druckdateien, je nach Druckersprache unterschiedlich und die muss in den Speicher passen.

        So. Jetzt guck endlich mal in das verdammte Handbuch, da steht das alles drin ;-)

        Hotte

        1. »» So. Jetzt guck endlich mal in das verdammte Handbuch, da steht das alles drin ;-)

          Da steht aber nicht der Unterschied drin und warum ich welchen Treiber bevorzugen sollte.

          1. Da steht aber nicht der Unterschied drin und warum ich welchen Treiber bevorzugen sollte.

            PCL und der andere Kram sind algemeine Geschichten und nix was nur für Deinen Drucker Erfunden wurde.

            Also lies zum Beispiel mal sowas wie http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language und entscheide dann, was Du davon am ehesten gebrauchen kannst.

          2. »» So. Jetzt guck endlich mal in das verdammte Handbuch, da steht das alles drin ;-)

            Da steht aber nicht der Unterschied drin und warum ich welchen Treiber bevorzugen sollte.

            Nunja, lieber Karl,

            das ist ja auch nicht unbedingt Sache des Handbuchs. Ein Kopierer soll in erster Linie kopieren und dafür ists egal. Aber lies mal Martins Post, er schreibt da was von Umgebung und so. Möglicherweise hat ja Dein Kopierer auch eine Schnittstelle zur Umgebung, Ethernet, USB ....

            --Hotti

  2. Hallo,

    für meinen Kopierer kann ich mir beim Hersteller verschiedene Treiber runterladen. Diese wären:

    • PCL-Treiber
    • PostScript-Treiber
    • PPD-Treiber

    vermutlich sind diese Treiber auch für ganz unterschiedliche Plattformen gedacht.

    Welchen nehme ich denn nun und warum gibt es nicht nur einen Treiber?

    Welchen du nimmst, hängt ganz von deinen Voraussetzungen ab. In Umgebungen, wo Postscript üblich ist, würde ich den Postscript- oder PPD-Treiber nehmen, während ich unter Windows vermutlich eher den PCL-Treiber bevorzugen würde.

    Des weiteren gibt es alle Treiber sowohl für Drucker als auch für Scanner. Warum gibt es nicht einen Treiber der die Scan- und Druckfunktionalität des Kopierers abdeckt?

    Weil das aus der Sicht des Betriebssystems zwei grundverschiedene Funktionen sind. Wenn das Gerät auch noch eine Faxfunktion hätte, bräuchte es dafür noch einen dritten Treiber. Genauso wie die älteren Soundkarten, die noch eine MIDI-Schnittstelle hatten - die brauchten auch einen Treiber für die Soundblaster-kompatiblen Funktionen, und einen für die MIDI-Funktionen.

    So long,
     Martin

    --
    Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
    Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.