[EXCEL] Funktionsnamen per DDE
David Tibbe
- software
0 Steel0 Vinzenz Mai
Hallo zusammen,
aus einer von mir entwickelten Anwendung heraus fülle ich eine Excel-Tabelle. Dazu steuer ich Excel mit Hilfe von DDE-Befehlen fern, dh. öffne meine Vorlage, positioniere die aktive Zelle und füge die Werte ein.
Nun möchte ich in eine andere Zelle eine Summierung einfügen, also in jene Zelle quasi =SUMME(A1:B7) eintragen. Das ist auch alles kein Problem und liefert das gewünschte Ergebnis - zumindest auf einem deutschen Excel. Wenn ich natürlich ein englisches oder spanisches Excel habe heißt es ja nicht mehr SUMME sondern z.B. nur noch SUM.
Die Frage ist also: Kann ich eine solche Summe auch irgendwie anders bzw. sprachunabhängig einfügen, sodass die Anwendung unabhängig von der eingestellten Sprachversion von Excel ist?
Grüße
David
Hoi!
Nun möchte ich in eine andere Zelle eine Summierung einfügen, also in jene Zelle quasi =SUMME(A1:B7) eintragen. Das ist auch alles kein Problem und liefert das gewünschte Ergebnis - zumindest auf einem deutschen Excel. Wenn ich natürlich ein englisches oder spanisches Excel habe heißt es ja nicht mehr SUMME sondern z.B. nur noch SUM.
Ja. Tolle Idee Office und sogar VB zu lokalisieren. Wir muessen dauernd Programme und Formulare umschreiben, die wir von Kollegen bekommen, weil unsere Officetools den deutschen Kram nicht verstehen.
Die Frage ist also: Kann ich eine solche Summe auch irgendwie anders bzw. sprachunabhängig einfügen, sodass die Anwendung unabhängig von der eingestellten Sprachversion von Excel ist?
Sicher. Schreib die Summe direkt dort hinein und nicht als Formel.
Hallo David,
aus einer von mir entwickelten Anwendung heraus fülle ich eine Excel-Tabelle. Dazu steuer ich Excel mit Hilfe von DDE-Befehlen fern, dh. öffne meine Vorlage, positioniere die aktive Zelle und füge die Werte ein.
warum ausgerechnet mit DDE?
Mit der Automatisierung über VBA ist das überhaupt kein Problem, Lokalisierung spielt keine Rolle.
Range("Deine Zelle").Formula = "Sum(A1:B7)"
Nun möchte ich in eine andere Zelle eine Summierung einfügen, also in jene Zelle quasi =SUMME(A1:B7) eintragen.
Grundsätzlich rate ich Dir aus eigener Erfahrung mit dem Code anderer Leute dringendst davon ab, die DDE-Schnittstelle zu benutzen.
Freundliche Grüße
Vinzenz