stephan-x: MySQL Statement mit zwei Tabellen

Hi,

also ich habe ein Problem. Vielleicht kann mir jemand ja noch zu so später, aber vielleicht auch morgen früh helfen:

Ich habe zwei Tabellen:

table1

id | benutzerId | value | timestamp

table2

id | benutzerId | refId | established

Jetzt möchte ich, dass wenn in table1 benutzerId = '1' ist, der Datensatz von dort, wenn in table2 benutzerId = '1' ist, der Datensatz von dort genommen wird. Beides soll in einer Abfrage geschehen, weil ich ein LIMIT 10 OFFSET 0 noch hinten dran hängen möchte und nicht per PHP zusammenfügen will.

Ist das irgendwie möglich? Ich habe schon per table1.benutzerId = '1' OR table2. benutzerId = '1' versucht, dann gibt er mir aber ganz komisch die Felder aus, indem er beide Tabellen kombiniert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

1. Hi,

Jetzt möchte ich, dass wenn in table1 benutzerId = '1' ist, der Datensatz von dort, wenn in table2 benutzerId = '1' ist, der Datensatz von dort genommen wird.

Und wenn es in beiden einen Datensatz mit benutzerId = '1' gibt?

(Gibt es aber nicht, möchtest du jetzt sagen? Fein, das hast du uns aber verschwiegen. Ebenso wie weitere Informationen zum Datenmodell, und auch, welches DBMS/Version du verwendest - obwohl darauf sogar extra noch mal hingewiesen wird, wenn du hier den Themenbereich Datenbank auswählst.)

Also, jetzt liefere bitte mal ein Mindestmaß an brauchbaren Informationen.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Hello,

table1

id | benutzerId | value | timestamp

table2

id | benutzerId | refId | established
    Hat jemand eine Idee?

Klingt prinzipiell nach einem Fall für UNION (ALL), aber dazu müsstest du sicherstellen, dass die Abfragen identische Spalten liefern und sei es durch "künstliche" Spalten, also im Stil von SELECT a, b, '' AS c FROM ...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"