Yadgar: Richtlinien für Code-Layout (Einrückungen etc.)?

Beitrag lesen

High!

An die Hüter der HTML-Orthodoxie: gibt es irgendwo ein oder mehrere Regelwerke für übersichtlichen Programmcode in HTML (und anderen Websprachen)?

Das mit der "Orthodoxie" ist durchaus nicht ironisch oder abwertend gemeint - erstens habe ich eine Schwäche für lange Bärte :-) und zweitens ist mir beim Überarbeiten meiner HTML-Seiten so ziemlich als Erstes klar geworden, wie chaotisch, ineffizient und zum Teil immer noch vor veralteten Elementen (<center> und so Zeugs) strotzend mein Code ist.

Vor allem, um in Zukunft problemlos dateiübergreifend Elemente verändern oder ersetzen zu können, habe ich jetzt angefangen, die Codestruktur der Seiten zu vereinheitlichen; damit der Code übersichtlicher wird, will ich ihn mit Einrückungen gliedern (jeweils entsprechend der Objekthierarchie, wobei ich gegenwärtig noch keinen Unterschied zwischen HTML-Modell und DOM mache).

Gibt es irgendwo in der weiten Webprogrammiererwelt (W3-Konsortium?) Empfehlungen zur Codegestaltung - oder reicht es, wenn ich mir selbst Regeln definiere und die dann konsequent einhalte?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar