XHTML textarea / innerHTML
Markus**
- html
ich habe eine textarea in der ich u.a. auch xhtml tags eingeben kann. "onkeyup" wird dann entsprechend via Javascript mittels "innerHTML" der text aus der textarea in ein DIV-Element geschrieben.
Tippe ich hier z.b.: <br/><hr/> ein und lasse mir den DOM des DIV's ausgeben steht dummerweise nur <br><hr> drin.
Liegt vermutlich daran, dass es "innerHTML" und nicht "innerXHTML" heißt, mh? Muß ich den Inhalt also nun mittels DOM einbinden? Das scheint mir relativ schwierig zu sein, da ich ja dann sämtliche nodes die ich in die textarea manuell eingegeben habe erstmal parsen müßte.
Irgend 'ne andere Idee?
Gruß, Markus**
Tippe ich hier z.b.: <br/><hr/> ein und lasse mir den DOM des DIV's ausgeben steht dummerweise nur <br><hr> drin.
Irgend 'ne andere Idee?
DOM != HTML
DOM != HTML
wo hab ich DOM = HTML geschrieben? Danke für das nutzlose Posting!
DOM != HTML
Du liest in einem XHTML-Dokument (verarbeitet als HTML) mit innerHTML den geparsten Inhalt aus.
Unterscheide, ob du in einem XML-Dokument einen Knoten isolierst, ob du aus einem SGML-Dokument einen Knoten isoliest oder ob du von einem Tagsoup-Parser interpretieres Zeug liest.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>weee</title>
</head>
<body>
<p id="foobar"onclick="alert(document.getElementById('foobar').innerHTML);">foo<br//bar</p>
</body>
</html>
Sollte in einem korrekt arbeitenden, SGML-fähigen Browser 'foo<br//bar' (im dom gleichbedeutend zu textknoten "foo", elementknoten "br", textknoten "bar") liefern, Firefox 3.5 liefert aber z.B. 'foo<br bar="">', Opera 9 'foo<BR //bar</p="">' oder der IE8 'foo<BR p bar<>'.
Ergo: sobald der Code "fehlerhaft" ist bzw. durch die Tagsoup-Parser interpretiert wird, kannst du innerHTML nicht mehr wirklich verwenden.
Hi,
DOM != HTML
Du hast es nicht geschrieben, aber die Antwort offenbar auch nicht *begriffen*.
Wie wär's, wenn du in solchen Fällen künftig nachfragst, anstatt rumzumeckern?
MfG ChrisB