hotti: OT aber aus geg. Anlass 20 Jahre nach der DDR

Hi,

nach ein paar Tagen offline habe ich das Bedürfnis, hier mal wieder aufzuschlagen. Beherzte Menschen trugen zum Fall der Mauer bei und beherzte Menschen arbeiten Geschichte auf. Auch ich habe in den letzten Tagen etwas Gechichte aufgearbeitet und habe meiner Frau Einblick gegeben in meine Jugendzeit, die ich als Grenzsoldat an der innerdeutschen Grenze verbrachte.

Es ist so, dass immer, wenn ich unter Kollegen usw. auf das Thema zu sprechen komme, ich gefragt werde: Hast Du auch geschossen!?

Zum Glück musste ich das nicht. Dafür war meine Jugendzeit ein Opfer für die DDR, was ich für einen Staat erbringen musste, über den heute gestritten wird, ob das ein Unrechtsstaat war oder nicht.

Mein letzter Postengang an der innerdeutschen Grenze soll helfen eine Antwort auf obenstehende Frage zu finden, und insbesondere auch die Jüngeren unter uns ansprechen, wo diese Zeit nur aus Erzählungen kennen.

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

PS: Besondere Grüße an Tom vom Berg. Hab gesehen, dass da oben schon Schnee liegt. Zieht Euch warm an, es kommen schlechte Zeiten...

  1. Bravo! Sehr gut geschrieben, informativ und äußerst kurzweilig.

    Glucke

  2. Hallo!

    Mein letzter Postengang an der innerdeutschen Grenze soll helfen eine Antwort auf obenstehende Frage zu finden, und insbesondere auch die Jüngeren unter uns ansprechen, wo diese Zeit nur aus Erzählungen kennen.

    Das werde ich mir in Ruhe durchlesen. Ich war beim Besuch der Seite zunächst sehr erschrocken, ob des Wehrmachtssoldaten oben links - der Flasbanner paßt nicht so recht zum textlichen Inhalt.

    • nur meine zwo Doppelpfennige -

    Ciao

    GG

    --
    "If I do not seek to understand what is happening here
    - then I've got peanuts in my head!"
    (I. Hosein)
    1. moin,

      Das werde ich mir in Ruhe durchlesen. Ich war beim Besuch der Seite zunächst sehr erschrocken, ob des Wehrmachtssoldaten oben links - der Flasbanner paßt nicht so recht zum textlichen Inhalt.

      Ach was, das passt schon: Die Uniform der Nationalen Volksarmee war eine 1:1 Kopie der Wehrmachts-Uniform.

      Viele Grüße,
      Horst Makarov

      --
      1. Mahlzeit hotti,

        Ach was, das passt schon: Die Uniform der Nationalen Volksarmee war eine 1:1 Kopie der Wehrmachts-Uniform.

        Auch vieles andere war eine 1:1- bzw. 1:0,9-Kopie der Dinge, die vor 1945 existierten ... natürlich hieß alles anders, hatte andere Farben usw. - aber ob z.B. Kinder und Jugendliche nun in der HJ oder in der FDJ indoktriniert und gehirngewaschen wurden, macht IMHO vom Prinzip her keinen großen Unterschied.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit hotti,

          Jepp ;-)

          Ach was, das passt schon: Die Uniform der Nationalen Volksarmee war eine 1:1 Kopie der Wehrmachts-Uniform.

          Auch vieles andere war eine 1:1- bzw. 1:0,9-Kopie der Dinge, die vor 1945 existierten ... natürlich hieß alles anders, hatte andere Farben usw. - aber ob z.B. Kinder und Jugendliche nun in der HJ oder in der FDJ indoktriniert und gehirngewaschen wurden, macht IMHO vom Prinzip her keinen großen Unterschied.

          Genau! Der Staat wollte die absolute Kontrolle über die Kinder und Jugendlichen und er hat sie bekommen. Von wegen, dass Kinderferienlager soziale Errungenschaften des Sozialismus der DDR gewesen sind: Uns haben die SED-Genossen ja nie erzählt wie das in den 30er Jahren war. Freilich sind Kinder schnell zu begeistern für Nachtwanderungen, Fackelzüge, Lagerfeuer usw.

          Ein noch leichteres Spiel hatten die Bonzen mit Heimkindern, Waisen und Kindern aus zerrütteten Elternhäusern... ich kann mich an ein kleinen Jungen erinnern, dessen Vater ein hoher Stasi-Offizier gewesen ist. Als der Junge eines Tages eine schwarze Uniform mit dem Totenkopf am Kragenspiegel fand, bekam der Vater ein großes Problem und steckte seinen Sohn kurzerhand ins Kinderheim.

          Es sind Einzelschicksale, die uns heute so betroffen machen. Was mich immer wieder traurig stimmt, ist die Tatsache, dass ich die wohl schönsten Jahre meines Lebens in den Dienst dieser Macht stellen musste und tausende andere in meinem Alter auch.

          Viele Grüße,
          Horst

          1. Genau! Der Staat wollte die absolute Kontrolle über die Kinder und Jugendlichen und er hat sie bekommen. Von wegen, dass Kinderferienlager soziale Errungenschaften des Sozialismus der DDR gewesen sind:

            Ich war zwar nur einmal dort, es hat mir nicht gefallen, aber politische und ideologische Inhalte waren einfach nicht vorhanden.

            Es sind Einzelschicksale, die uns heute so betroffen machen.

            Und es gibt unzählige Einzelschicksale, in jeder Färbung, die nur nicht alle betroffen machen, genau wie heute.

        2. Ach was, das passt schon: Die Uniform der Nationalen Volksarmee war eine 1:1 Kopie der Wehrmachts-Uniform.

          Auch vieles andere war eine 1:1- bzw. 1:0,9-Kopie der Dinge, die vor 1945 existierten ... natürlich hieß alles anders,

          Wie die Reichsbahn.

          • aber ob z.B. Kinder und Jugendliche nun in der HJ oder in der FDJ indoktriniert und gehirngewaschen wurden, macht IMHO vom Prinzip her keinen großen Unterschied.

          Es war schlimm, uns wurde beigebracht alten Leuten das Essen von der Schulspeisung nach hause zu bringen (Timurtrupp), Wertstoffe zu sammeln (SERO), keinen Müll in der Natur zurückzulassen, allgemein rücksichtsvoll zu sein und ich habe das verinnerlicht.

          "IMHO vom Prinzip her" Na das läßt ja alles offen. Reicht es für "vom Prinzip her keinen großen Unterschied" erzogen worden zu sein? Ich persönlich habe nie etwas vernommen, das geeignet gewesen wäre, unmittelbar oder nachträglich, andere Menschen über konkrete Kritik hinaus verallgemeinernd minderzuschätzen. So konnte es einem _auch_ ergehen in der DDR.

        3. @@EKKi:

          nuqneH

          aber ob z.B. Kinder und Jugendliche nun in der HJ oder in der FDJ indoktriniert und gehirngewaschen wurden, macht IMHO vom Prinzip her keinen großen Unterschied.

          So klein finde ich den Unterschied gar nicht, ob Kinder und Jugendliche indoktriniert und gehirngewaschen werden, Juden, Sinti und Roma auszurotten, oder ob sie indoktriniert und gehirngewaschen werden, mit anderen Völkern friedlich zusammenzuleben.

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

            oder ob sie indoktriniert und gehirngewaschen werden, mit anderen Völkern friedlich zusammenzuleben.

            Wie "friedlich" die Völker dann unter entsprechenden Regierungen zusammengelebt haben, kann man ja anhand des Ungarischen Volksaufstandes, des Prager Frühlings usw. sehen ...

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. @@EKKi:

              nuqneH

              Wie "friedlich" die Völker dann unter entsprechenden Regierungen zusammengelebt haben, kann man ja anhand des Ungarischen Volksaufstandes, des Prager Frühlings usw. sehen ...

              Du willst damit sagen, dass das Volk der DDR das ungarische und tschechische und slowakische Volk vernichten wollte?

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

                Du willst damit sagen, dass das Volk der DDR das ungarische und tschechische und slowakische Volk vernichten wollte?

                Nein, will ich nicht.

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. @@hotti:

    nuqneH

    über den heute gestritten wird, ob das ein Unrechtsstaat war oder nicht.

    Letztens gelesen: „Die DDR war ein Unrechtsstaat, in dem es viel Gerechtigkeit gab. Die BRD ist ein Rechtsstaat mit viel Ungerechtigkeit.“

    Ich finde, das trifft es ganz gut.

    Qapla'

    PS: Zum 60. Jahrestag der DDR hatte das ZDF eine köstliche Satire gesendet.

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Hallo

      PS: Zum 60. Jahrestag der DDR hatte das ZDF eine köstliche Satire gesendet.

      Jawollja, PionierVZ. Nur die TLD ist die falsche (dd vs. ddr). :-)

      Was dann aber unter "ähnliche Videos" angeboten wird, ist einfach nur gruselig.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. moin,

      Ich finde, das trifft es ganz gut.

      Ja, noch besser: Es hat zwar gestunken, aber es war schön warm ;-)

      Noch eine kleine Geschichte aus meiner Grenzerzeit: Der Grenzposten Wehnde stieg in den P3 nach der Ablösung und es stank nach Mist. Was war geschehen? Nun, es war im Winter und eine sehr kalte Nacht. Da hatten die Kumpels die Nachtschicht über auf einem Misthaufen am Ortsrand gesessen, um sich den Arsch zu wärmen. Wir haben so gelacht damals.

      Viele Grüße,
      Horst Eichenlaub

      --
      Wir sind wahr (Nena)
  4. Seid gegrüßt!

    ich habe mir schon mehr fach Texte auf deiner Seite durchgelesen. Ich als ehemaliges DDR-Kind kenne die Zustände nicht wirklich. Aber es ist schöne solche "Augenzeugenberichte" zu lesen. Weiter so...

    --
    Bis Später
    RuD
    ________________________________________________________________
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
  5. hi,

    s. Thema. Hab noch ein paar Fotos rausgesucht

    Mein letzter Postengang an der innerdeutschen Grenze

    und unten drangehängt. Das Eichsfeld ist einfach nur schön und der Harz ist auch nicht weit. Natürlich darf auch ein Bild von der Eichsfelder Wurst nicht fehlen. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder und fahrt mal hin. Vielleicht trefft ihr auch den Tom vom Berg ;-)

    Nochn Tipp: Wilhlem-Busch-Mühle Nähe B27 Ebergötzen. Und da Wilhelm Busch gerne seine Meerschaumpfeife geraucht hat, brenne ich mir jetzt auch eine an.

    Hotti

    --
    Drei Wochen war der Frosch sehr krank. Jetzt raucht er wieder, gottseidank (W. Busch).