hallo, (ein allerallervorletztes mal;-)
Der PMA hat damit insofern nichts zu tun, als dass er nur ein Werkzeug ist, der dir was anzeigt und Änderungen am Datenbestand vornehmen kann.
heißt das, die einstellung der felcodierung hat nur etwas mit PMA zu tun, nicht aber damit, wie die daten abgespeichert werden, wenn sie von aussen kommen? ich dachte, die werden dann ggf. umcodiert??
ich habe nun dank deiner anleitung alle daten utf-codiert vorliegen, aber die felcodierung steht teilweise auf latin. was passiert nun, wenn ich die codierung auf utf-8 umstelle?
MySQL ist so nett und kodiert das um, wenn du das mit einem passenden ALTER-Statement machst oder dem PMA, der ein solches für dich erzeugt und ausführt. Voraussetzung, dass das problemlos klappt, ist natürlich, dass die Daten im Feld auch in der eingestellten Kodierung stehen und nicht durch frühere Fehler in einer falschen Kodierung gesendet wurden. Wenn der PMA alles richtig anzeigt, ist üblicherweise alles in Ordnung.
also die PMA-webanzeige ist auf utf-8 gestellt, die feldcodierung auf latin1, die daten in den feldern sind aber utf8 und werden auch inkl. aller umlaute richtig dargestellt. was passiert also, wenn ich die feldcodierung auf utf8 umstelle. wird dann der utf8-inhalt nochmal umcodiert. vermutlich, wenn er eh schon utf8 ist, nicht, oder?
Beim Kopieren von Tabellen oder Datenbanken (im PMA unter Operationen/Operations zu finden) tritt normalerweise keine Datenveränderung ein. Das Original solltest du erst nach dem erfolgreichen Versuch an der Kopie ändern. Es kann auch günstig sein, das Original umbenannt noch eine Weile aufzuheben, falls noch irgendwelche Fehler übersehen wurden und sich erst später offenbaren.
ja, das hab ich eh gemacht. ich wollte nur trotzdem von einer "lebenden peson" nochmals alles erklärt haben, erstens verstehe ich manches so schneller, und ausserdem hält doppelt natürlich besser. horrorszenario wäre ja z.b.: ich glaube, alles verstanden zu haben, verifiziere anhand einer kopie, alles sieht richtig aus, ich gebe die db zur weiteren verwendung frei, die db wird kräftig akualisiert, und nach zwei monaten stellt sich ein grober fehler heraus- dann kan ich mir die alte sicherungskopie aber in die haare schmieren, weil man viele felder manuell ergänzen/auf richtigkeit überprüfen müsste. daher lieber jetzt möglichst alles ausschöpfen, um sicherzugehen. einverstanden?
allerverbindlichstendank!
p