heinzel: Balkendiagramme mit PHP

Guten Tag,

ich suche eine einfache Möglichkeit mit PHP Balkendiagramme zu erstellen. Beim googlen bin ich auf JDGraph gestoßen, aber ich will wirklich nur einfache horizontale Balkendiagramme.

Vielen Dank und viele Grüße aus der regnerischen Hauptstadt.
heinzel

1. Hi!

ich suche eine einfache Möglichkeit mit PHP Balkendiagramme zu erstellen. Beim googlen bin ich auf JDGraph gestoßen, aber ich will wirklich nur einfache horizontale Balkendiagramme.

Einfacher als mit CSS formatierten Elementen wirst du es nicht hinbekommen. Das Erzeugen von Grafiken ist aufwendiger, weswegen es ja Bibliotheken wie JDGraph gibt.

Lo!

2. Guten Tag,

Hallo,

schau dir mal pChart an.

Vielen Dank und viele Grüße aus der regnerischen Hauptstadt.

Kein Problem

heinzel

3. Hello,

Wie wäre es denn, wenn Du einfach je drei Grafiken anreihst. Anfang des Balkens, Mittelteil und Ende des Balkens, und diese dann anreihst. Die Grafiken (vermutlich nur die mittlere) musst Du dann nur strecken oder wiederholen.

╔══╗
      ║  ║
      ╚══╝

╔═════╗
      ║     ║
      ╚═════╝

╔═══╗
      ║   ║
      ╚═══╝

╔╗╚╝║═

so in dieser Art. Das Ganze natürlich mit einem Grafikprogramm aufbereitet, dass dann auch Rundungen, Farbverläufe und Schatten ermöglicht, und was Du sonst noch so magst.

Alternativ kannst Du auch einfach <DIV>s oder <P>s nehnem, die Du mit CSS und/oder variabler Anzahl von &nbsp; in der Breite vergewaltigst.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi!

Alternativ kannst Du auch einfach <DIV>s oder <P>s nehnem, die Du mit CSS und/oder variabler Anzahl von &nbsp; in der Breite vergewaltigst.

Mit CSS geht das doch auch pixelgenau. Außerdem kann man auch 1-Punkt-Bilder in eine gewünschte Länge und Breite ziehen.

Lo!

1. Hello,

Mit CSS geht das doch auch pixelgenau. Außerdem kann man auch 1-Punkt-Bilder in eine gewünschte Länge und Breite ziehen.

Jau, das ist so.
        Die Idee dahionter war, je weniger der Browser aber arbeiten muss, desto schneller ist der Bildaufbau.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hallo dedlfix,

... Außerdem kann man auch 1-Punkt-Bilder in eine gewünschte Länge und Breite ziehen.

man erhält dann allerdings ein recht monotones Muster. (*g*)

Gruß, Jürgen

4. Guten Tag,

Sowas hab ich auch schonmal gemacht mit einer kleinen farbigen GIF-Datei, die ich in der Breite mit dem width-Attribut den Werten entsprechend auseinandergezogen oder geschrumpft habe.

Hotte