Frage zu FTP Upload mit CURL
magui
- php
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf meinem Webserver eine Seite einrichten wo die Benutzer mittels Dateiupload (FTP Upload mit Curl) Dateien hochladen können.
Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings nur wenn die hochzuladenden Dateien sich bereits im Document root liegt (macht ja wenig sinn weil die Datei sich ja dann schon auf dem Server befinden würde).
Also wie kriege ich in dieser Zeile:
$url = "ftp://".$ftp['user'].":".$ftp['passwd']."@".
$ftp['host'].":21" .$ftp['pfad'].$ftp['file'];
in die Variable $ftp['pfad'] den Pfad auf der lokalen Festplatte des Users?
geht das überhaupt?
Viele Dank schonmal und viele Grüße
Hallo,
Ich möchte auf meinem Webserver eine Seite einrichten wo die Benutzer mittels Dateiupload (FTP Upload mit Curl) Dateien hochladen können.
ich fürchte, du hast da ein Vorstellungsproblem.
$url = "ftp://".$ftp['user'].":".$ftp['passwd']."@".
$ftp['host'].":21" .$ftp['pfad'].$ftp['file'];
> in die Variable $ftp['pfad'] den Pfad auf der lokalen Festplatte des Users?
> geht das überhaupt?
Nein, das geht selbstverständlich nicht. PHP läuft auf deinem Webserver, die curl-Extension damit auch. Das ganze Gebilde kann also nur Dateien, die auf deinem Webserver liegen, per FTP irgendwohin übertragen.
Was du hier tust: Mit einem Script, das auf dem Server läuft, eine Datei aus dem Filesystem ebendieser Maschine lesen, und per FTP in ein anderes Verzeichnis auf derselben Maschine kopieren. Witzig, oder?
Dein Ansatz ist falsch. Der Upload muss vom Client aus geschehen! Ob per FTP oder per HTTP, ist dabei nicht entscheidend; meistens scheidet aber FTP aus, weil du dann einen "offenen", also für jedermann passwortfreien Zugang mit Schreibberechtigung bräuchtest. Das will man aber nicht.
Also kommt eigentlich nur ein herkömmlicher HTTP-Upload in Frage, bei dem du mit einem Script (z.B. PHP) die hochgeladenen Dateien in Empfang nimmst und in die Verzeichnisse verschiebst, wo sie hin sollen.
Sicherheitsmaßnahmen nicht vergessen! Beispielsweise wäre es ein massives Problem, wenn deine User z.B. eigene PHP-Dateien hochladen und dann ihre eigenen Scripts auf deinem Server ausführen könnten.
So long,
Martin
--
Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.