Moin moin,
ich habe hier ein leeres Formuler mit einer Textbox, in die der Benutzer einen Text eingeben kann. Der Text muss eine bestimmte Form einhalten - damit sich der Benutzer diesen nicht merken muss, soll er optional ein Beispiel in die Textbox laden können, das er modifizieren kann.
Das Standardtemplate ist auf dem Server (nicht unter htdocs, also nicht per http zugänglich) gespeichert und wird bei Aufruf der Seite mit PHP als JavaScript-Variable hinterlegt.
Sieht dann so aus:
...
<script language="JavaScript">
function insert_snmp_template()
{
document.getElementById('text').innerHTML='no access-list 60\r\nno access-list 61\r\nno access-list 62\r\nno access-list 63\r\n!\r\naccess-list 60 deny any\r\n!\r\naccess-list 61 remark ***Primary Management ***\r\naccess-list 61 permit 1.1.1.0 0.0.0.255\r\naccess...';
}
</script>
...
<a href="" onclick="insert_snmp_template(); return false;"><font face="Arial" size="2" color="#000000" id="load_snmp">Standard SNMP-Template laden</font></a>
...
<textarea name="submit_array[text]" cols="75" rows="15" id="text"></textarea>
Die Funktion an sich läpuft auch, aber wenn ich den Text in die Box einfüge bekomme ich keine Zeilenschaltung. Die "\r\n" sind zwar weg, aber der Text wird eben nicht gebrochen. Wenn ich eine Zeile über der Zuweisung die Variable mit alert ausgebe sieht alles OK aus.
Wie bekomme ich die Zeilenschaltung in die Textbox?