Sebastian Bechtel: Open Source Projekt sucht Frontend Entwickler (xHTML, CSS, AJAX)

0 95

Open Source Projekt sucht Frontend Entwickler (xHTML, CSS, AJAX)

Sebastian Bechtel
  • sonstiges
  1. 1

    isser nich süß?

    Felix Riesterer
    • menschelei
    1. 0
      Vinzenz Mai
      1. 0
        Der Martin
      2. 1

        nein, Pauker Felix ist gemein, und das weiß er vermutlich auch.

        jobo
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0

            Pauker Felix ist aus pädagogischen Gründen "gemein"

            jobo
            1. 0

              jobo bevormundet Teilnehmer nur zu ihrem Besten!

              Stonie
              1. 0
                Felix Riesterer
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            jobo
          2. 0

            Jaja, die Jugend von heute - wohin soll das noch führen...

            Vinzenz Mai
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                cygnus
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
              3. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Kai345
                2. 0
                  Vinzenz Mai
          3. 0
            Sebastian Bechtel
          4. 0
            Otto
    2. 0
      Sebastian Bechtel
      1. 0
        Shadowcrow
        1. 0
          Beat
        2. 0
          Sebastian Bechtel
          1. 3

            Genitiv-Bildung im Deutschen

            Der Martin
            • sonstiges
            1. 0
              sebastian Bechtel
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Sebastian Bechtel
      3. 0

        Was taugt das deutsche Bildungssystem?

        Auge
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Vinzenz Mai
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Vinzenz Mai
                1. 0
                  Shadowcrow
          2. 0
            Auge
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                Auge
      4. 0

        Projektplanung und Bewertung von "Kritiken"

        jobo
        1. 0
          Gnotterbald
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              jobo
              1. 0
                Sebastian Bechtel
                1. 0
                  jobo
                2. 2
                  Sven Rautenberg
                  1. 0
                    jobo
                    1. 0
                      Sven Rautenberg
                      1. 0
                        jobo
                      2. 0
                        Sebastian Bechtel
                  2. 0
                    Sebastian Bechtel
                    1. 0
                      Vinzenz Mai
                      1. 0
                        jobo
                      2. 0
                        Sebastian Bechtel
        2. 0
          Sebastian Bechtel
    3. 0

      Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

      jobo
      1. 0
        Felix Riesterer
    4. 0
      *Markus
    5. 1

      Bitte auch bei Kritik daran danken, dass die Charta gilt!

      Thomas J.S.
      • zur info
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 1
          Stonie
  2. 1
    Struppi
    1. 0
      Sebastian Bechtel
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Sebastian Bechtel
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              sebastian Bechtel
              1. 0
                Guy Gaz
              2. 0
                Struppi
          2. 0
            suit
      2. 0
        Guy Gaz
        1. 0
          Sebastian Bechtel
          1. 0
            Guy Gaz
            1. 0
              sebastian Bechtel
              1. 0
                Guy Gaz
                1. 0
                  Sebastian Bechtel
                  1. 0
                    Guy Gaz
              2. 0
                ChrisB
          2. 0
            Orlando
            1. 0
              suit
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Guy Gaz
  3. 4
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Sebastian Bechtel
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Sebastian Bechtel
      2. 0

        Wie alt warst Du doch gleich?

        Felix Riesterer
        • menschelei
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Sebastian Bechtel
            1. 0
              suit
  4. 0
    suit

Servus,

habe schon mal im jswelt.de Forum nachgefragt, aber ne große Gruppe anzusprechen, kann ja nie schaden, wenn man auf der Suche nach guten Leuten ist ;-)

Erstmal kurz etwas zu meiner Person, bevor ich so richtig anfange.

Mein Name ist Sebastian Bechtel, Schüler und Leiter eines deutschen Open Source Team's namens Everdy und wer hätte es gedacht, wir entwickeln das Projekt Everdy.

Wenn ihr davon noch nichts gehört habt, ist das normal, denn ich hatte eine Idee, habe dazu noch einen Designer (Photoshop) und einen "Manager" geholt (er berät mich so in  Grundlegenden Fragen und wird später kräftig an der Werbetrommel drehen, etc.).

Ok, worum geht es bei Everdy. Das kürzeste wäre wohl Musikdatenbank.

Aber das wird wohl den wenigsten Aufschluss bringen, und denen es Ausschluss bringt, die werden sagen langweilig, denn sie haben den eigentlichen Aufschluss noch nicht.

Es geht im Prinzip darum, eine Plattform zu schaffen, auf der Nutzer Informationen rund ums Musikgeschehen zusammen tragen können. Langweilig? Würde ich auch erst mal sagen.

Der Clue ist es, dass dahinter eine spezielle Datenstruktur steckt, die die Daten stark normalisiert und verknüpft speichert.

Wenn ich einen PHP Entwickler suchen würde, würde ich jetzt voraus setzten, dass ihr mit dem gesagten was anfangen könnt, da dem aber nicht so ist, hier eine Erläuterung:

Viele Informationsseiten (berühmtestes Beispiel ist hier wohl Wikipedia) bieten diese Informationen ja bereits, allerdings in Artikel Form.

Mit klassischer HTML Verlinkung werden dort Informationen verknüpft. Ok, bei Wikipedia ist das OK, aber gerade im Bereich Musik, wäre es doch schön, die Daten in einer Form zu haben, in der man ihr ganzes potenzial zur Verfügung hat.

Beispiel 1 ist es, dass anhand der Normalisierung Elemente wie Liederlisten, Albenlisten, etc. ganz einfach auf jeder Detailseite von z.B.: Bands oder Alben generiert werden können.

Liedern werden Genre zugeteilt und Kaskadierend kann man diese Genre auf alle weiteren Eben, z.B.: Alben und Künstler übertragen.

Der Aufwand, denn man im klassischen System hätte, fällt so zu großen Teilen weg.

Ok, aber bei Wikipedia besteht das ja alles schon, also schlechtes Argument, ich komme also zu Beispiel oder eher Anwendung 2.

Das Suchen. Anhand normalisierter Daten gehen Suchen wesentlich detailierter als zum Beispiel Volltext Suchen. Aber so genau wollen wir darauf mal noch nicht eingehen, dass würde zu weit führen.

Aber zum Beispiel kann man dem Nutzer auf diese Weiße sehr viel einfacher passende weitere Seiten bieten, die Anhand bestimmter Eigenschaften zum aktuell gezeigten passen.

Ich denke der Vorteil von einer guten Datenstruktur ist erkennbar. Wie genau ich das umsetzte, werdet ihr dann lesen können, wenn es veröffentlicht wurde, aber ich kann euch sagen, ich habe mir was dazu ausgedacht und es funktioniert auch, sowohl versprochen als auch getestet.

Jetzt zu DIR:

Wir haben ja wie anklingen lassen einen Photoshop Designer (und wenn ihr mich fragt, ist er ziemlich talentiert ;-) )

Aber da dieser kein xHTML und CSS beherrscht, und wir eh jemanden für JS und AJAX brauchen, suchen wir noch eine Verstärkung im Team.

Es geht darum, durch dezente Effekte die Seite aufzuhübschen und durch den Einsatz von AJAX aber auch normalem JS die Usability der Seite zu verbessern.

Deine Arbeitumgebung wäre primär erst mal mit dem Designer. Ich denke mal für beide Parteien gibt es auch nichts schöneres, als diese Kombi. Denn die Designer können Sachen so schön aufs Bild bringen, aber solange sich nichts bewegt, wirkt es ja nicht. Und die JS'ler haben gute Ideen, aber ohne das grafische wirkts doch auch nicht so.

Welche Templates zu erstellen sind, was rein muss, etc. dass klärt ihr dann mit mir ab oder Felix (dem Manager).

Was AJAX angeht, seit ihr auch erst mal ziemlich frei, da ich mir gedacht habe, es ist für beide Seiten das sinnvollste, wenn du erst mal mit statischen JSON Files arbeitest, und denn die Templates alle fertig sind, und das Backend System so weit ist, dann würden wir die Sache dann durch die echten AJAX Ports in der Applikation austauchen.

Denke ich habe so ziemlich alles erwähnt, wenn nicht fragt entweder hier oder schreibt mir eine Mail an kontakt@sebastian-bechtel.info

Gruß Sebastian

  1. Lieber Sebastian,

    Dein Posting hinterlässt bei mir einen ungewollt amüsierten Eindruck.

    Mein Name ist Sebastian Bechtel, Schüler

    Aha, also mal schauen, was Du so willst.

    [...] Team's

    Aua! Leider ist dieser Unsinn vor allem unter Schülern immer üblicher, da Schüler sich nur sehr selektiv informieren...

    denn ich hatte eine Idee, habe dazu noch einen Designer (Photoshop) und einen "Manager" geholt (er berät mich so in  Grundlegenden Fragen und wird später kräftig an der Werbetrommel drehen, etc.).

    Dann hast Du ja mit dem Wichtigsten angefangen. Ein Projekt ohne Designer ist ein totgeborenes Kind, denn wer will sich schon freiwillig Augenkrebs holen? Dann doch lieber weiterhin "Team's" schreiben.

    Aber das wird wohl den wenigsten Aufschluss bringen, und denen es Ausschluss bringt, die werden sagen langweilig, denn sie haben den eigentlichen Aufschluss noch nicht.

    Tja, wo habe ich nur meinen eigentlichen Aufschluss heute wieder hingebracht...?

    Wenn ich einen PHP Entwickler suchen würde, würde ich jetzt voraus setzten, dass ihr mit dem gesagten was anfangen könnt, da dem aber nicht so ist, hier eine Erläuterung:

    Tja, hier stoplert wohl jeder Stammleser ersteinmal, denn erst auf den zweiten Blick wird klar, was Du hier über uns sagst. Du meinst gerade _nicht_, dass wir mit dem Gesagten (schreibt man übrigens groß) nix anfangen könnten, Du meinst nur, dass Du gerade keinen PHP-Entwickler suchst. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, ist von der Formulierung her ja nicht so wichtig.

    Das Suchen. Anhand normalisierter Daten gehen Suchen wesentlich detailierter als zum Beispiel Volltext Suchen. Aber so genau wollen wir darauf mal noch nicht eingehen, dass würde zu weit führen.

    Du weißt schon, dass hier auch professionelle Webentwickler mitlesen, oder? Auch wenn ich kein solcher bin, so steht in Deinen Ausführungen doch wenig neues für mich - nur der Sinn bzw. die Idee deines Projektes waren mir fremd.

    Ich denke der Vorteil von einer guten Datenstruktur ist erkennbar.

    War das jetzt ne Aufklärungsstunde über sinnvolle Datenstrukturen? Wie gesagt, hier lesen unter anderem auch Profis mit!

    Wie genau ich das umsetzte, werdet ihr dann lesen können, wenn es veröffentlicht wurde, aber ich kann euch sagen, ich habe mir was dazu ausgedacht und es funktioniert auch, sowohl versprochen als auch getestet.

    Hehe. Zumindest ist Dein Selbstwertgefühl eine starke Sache.

    Jetzt zu DIR:

    So? Na, ich bin ja mal gespannt!

    Wir haben ja wie anklingen lassen einen Photoshop Designer (und wenn ihr mich fragt, ist er ziemlich talentiert ;-) )

    Wie schon gesagt, das ist ja auch das Wichtigste. Augenkrebs will ja niemand. Und talentierte Designer wachsen auch nicht gerade auf Bäumen.

    Deine Arbeitumgebung wäre primär erst mal mit dem Designer.

    Na, mein Augenarzt wird mir auf die Schulter klopfen und mein Optiker ein langes Gesicht ziehen.

    Ich denke mal für beide Parteien gibt es auch nichts schöneres, als diese Kombi. Denn die Designer können Sachen so schön aufs Bild bringen,

    Joa, mein Augenarzt und mein Optiker finden meine Augen schon schön ... zum Geldverdienen.

    aber solange sich nichts bewegt, wirkt es ja nicht. Und die JS'ler haben gute Ideen, aber ohne das grafische wirkts doch auch nicht so.

    Was ist ein "JS'ler"? Wir hatten letztes Jahr einen FSJler. Ist das was ähnliches?

    Welche Templates zu erstellen sind, was rein muss, etc. dass klärt ihr dann mit mir ab oder Felix (dem Manager).

    Besser mit dem Manager, oder? Der ist immerhin mein Namensvetter. Und als Manager kennt er sich ja zwangsläufig am Besten mit allem aus. Sonst wäre er ja nicht der Manager.

    Was AJAX angeht, seit ihr auch erst mal ziemlich frei, da ich mir gedacht habe, es ist für beide Seiten das sinnvollste, wenn du erst mal mit statischen JSON Files arbeitest, und denn die Templates alle fertig sind, und das Backend System so weit ist, dann würden wir die Sache dann durch die echten AJAX Ports in der Applikation austauchen.

    Das klingt sehr professionell. Vor allem wegen dem Fachchinesisch. Aber findest Du nicht, dass das Backend und das Frontend unmöglich so starr getrennt entwickelt werden können? Und vielleicht findet man ja, dass manche Konzepte in der Planung vielleicht ganz überzeugend aussahen, in der Praxis dann aber doch abgeändert werden müssen. Ob man das so unabhängig voneinander entwickeln kann...?

    Denke ich habe so ziemlich alles erwähnt

    Na, jedenfalls viel Erfolg von meiner Seite aus!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      Das klingt sehr professionell. Vor allem wegen dem Fachchinesisch.

      Glashaus? Steine?

      Amüsierte Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo Vinzenz,

        Das klingt sehr professionell. Vor allem wegen dem Fachchinesisch.
        Glashaus? Steine?

        suchtest du das passende Zitat aus der Sammlung?

        Ciao,
         Martin

        --
        Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
      2. Hallo,

        Das klingt sehr professionell. Vor allem wegen dem Fachchinesisch.

        Glashaus? Steine?

        ... des Fachchinesisches wegen. (;-). Ich verstehe Felix Art, die man unzweideutig auch als herablassend interpretiert werden könnend billigend in Kauf nimmt nicht wirklich. Das klingt so ein bisschen nach besserwisserischem Nichtsanderszutunhaben-Posting. Dieser Hauch von bisweilen etwas angestaubter Patina ist ja hie und da schon diskutiert worden. Wobei ich die sachbezogenen Beiträge von Sven, Dir und einigen anderen (meine Fav-Liste hab ich ja schon ein-zweimal gepostet, Felix steht mit drauf) nach wie vor sehr zu schätzen weiß. Aber wenn ein Jüngling hier eine vielleicht im Kern ja sinnige Idee mit Entusiasmus und unroutiniert zu "verkaufen" sucht, muss man das ja nicht ins Lächerliche ziehen. Dieses Rumgereite auf orthographischen Kleinigkeiten geht mir ja persönlich schwer auf den Senkel und ist auch dem Forumsmiteinander nicht wirklich förderlich. Nichts aber gegen passende Retourkuschen, für Leute, die es (als Lehrer) vertragen können müssen (;-)!

        Gruß

        jobo

        1. Lieber jobo,

          ... des Fachchinesisches wegen. (;-). Ich verstehe Felix Art, die man unzweideutig auch als herablassend interpretiert werden könnend billigend in Kauf nimmt nicht wirklich.

          Deine Lanze, die Du für Sebastian brichst, ist sicherlich sehr ehrenwert. Was aber nicht heißt, dass die Art und Weise, wie Sebastian in jugendlichem Überschwang sein Posting verfasst hat, immer auf rein sachliche Erwiderungen stoßen muss. Seine Formulierungen haben nuneinmal etwas Aufreisserisches oder von mir aus auch Protziges. Dass das in diesem Forum immer wieder zu vom OP unbeabsichtigten Reaktionen führt, finde ich wertvoll. Es schärft den Blick dafür, wie man mit seinem Geschreibsel auf andere wirkt.

          Mir ergeht es hier ja auch nicht anders. ;-) Aber ich habe von vornherein damit gerechnet.

          Das klingt so ein bisschen nach besserwisserischem Nichtsanderszutunhaben-Posting. Dieser Hauch von bisweilen etwas angestaubter Patina ist ja hie und da schon diskutiert worden.

          Klar. Aber das klang so testosteronschwanger, wie männliche Jugendliche in diesem Alter eben sind. Und wenn mir das aus beruflichen Gründen sehr auffällt und ich deshalb eine amüsierte Reaktion zeige, dann darf das wiederum euch allen sauer aufstoßen. Ändern tut alles dies aber gottseidank überhaupt nichts.

          Aber wenn ein Jüngling hier eine vielleicht im Kern ja sinnige Idee mit Entusiasmus und unroutiniert zu "verkaufen" sucht, muss man das ja nicht ins Lächerliche ziehen.

          Ich habe nicht die Idee ins Lächerliche gezogen, sondern die Präsentation. Das sollte im Dialog mit Sebastian auch angekommen sein.

          Dieses Rumgereite auf orthographischen Kleinigkeiten geht mir ja persönlich schwer auf den Senkel und ist auch dem Forumsmiteinander nicht wirklich förderlich.

          Nicht selten ist ein guter Schreibstil mit korrekter Orthographie ein Anzeichen dafür, dass sich jemand sehr genau mit Dingen beschäftigt, und dabei vielleicht sogar auch über den Tellerrand des gerade eben Benötigten hinaus Sorgfalt pflegt.

          Nichts aber gegen passende Retourkuschen, für Leute, die es (als Lehrer) vertragen können müssen (;-)!

          Klar. Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Ich hoffe diesem Selbstanspruch ausreichend gerecht zu werden.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hallo,

            Klar. Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. Ich hoffe diesem Selbstanspruch ausreichend gerecht zu werden.

            Klar. Ich habe Sebastian ja auch geschrieben, wie er Deine Reaktion bewerten sollte.

            Gruß

            jobo

            1. Hallöle!

              Klar. Ich habe Sebastian ja auch geschrieben, wie er Deine Reaktion bewerten sollte.

              Äh, achja? Du hältst Sebastian also für zu doof, um von selbst darauf zu kommen?[1]

              File Griese,

              Stonie

              [1]Nein, das nehme ich natürlich nicht an, um Himmels willen! Aber wenn man den Satz so liest, kann man problemlos auf die Idee kommen. Was schließen wir daraus? Wer einen flamewar will, der kann ihn haben! ;o)

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              1. Liebe Stonie,

                Was schließen wir daraus? Wer einen flamewar will, der kann ihn haben! ;o)

                aber sowas von! [*Schlachtruf brüll*] *g*

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        2. Hallo,

          Dieses Rumgereite auf orthographischen Kleinigkeiten geht mir ja persönlich schwer auf den Senkel

          mir geht der galoppierende Verfall des richtigen Schreibens viel mehr auf den Senkel als jede Zurechtweisung diesbezüglich (auch wenn es nicht sein muss, dass dabei jemand lächerlich gemacht wird). Dabei mache ich niemandem einen Vorwurf wegen zwei, drei Rechtschreibfehlern. Auch nicht wegen zehn. Denn derjenige, der diese Fehler macht, weiß es in der Regel nicht besser.

          Allerdings wirkt es bei vielen so, als sei es ihnen egal, ob man nun richtig schreibt oder nicht. Und dieses Desinteresse finde ich schlimm - sowohl in Kommunikations- als auch Programmier- oder Markup-Sprachen.

          So long,
           Martin

          --
          Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
            (Gernot Back)
          1. Hallo,

            Allerdings wirkt es bei vielen so, als sei es ihnen egal, ob man nun richtig schreibt oder nicht. Und dieses Desinteresse finde ich schlimm - sowohl in Kommunikations- als auch Programmier- oder Markup-Sprachen.

            Mir ging es auch eher um die Paarung mit schnippischen Bemerkungen. Das erwähnte "Desinteresse" ist ja immer auch Interpretation. Ich schreibe auch mal so mal so. Manchmal interessiert mich die Großschreibung nicht. Aber dann gilt das meist auch für mein Gegenüber. Grammatik und Rechtschreibung bleiben davon aber nicht berührt. Es gibt ja auch die umgekehrten Fälle, bei denen Mehrfachkorrekturlesen Pflicht ist. Ich sehe übrigens, dass mein FF eine Rechtschreibkorrektur macht.

            Gruß

            jobo

          2. Hallo Martin,

            mir geht der galoppierende Verfall des richtigen Schreibens viel mehr auf den Senkel als jede Zurechtweisung diesbezüglich

            ich werd' alt. Da gibt's diese schöne Zusammenfassung und ich fange schon an zu nicken ;-) War's zu meiner Jugendzeit wirklich so viel besser? Ich bezweifle das. Damals fiel es nicht so auf, weil es einfach nicht die Möglichkeiten gab, seine Rechtschreibkunst in der Öffentlichkeit zu demonstrieren, wie dies heute das Internet bietet.

            Rechtschreibfehler, Kommafehler, Grammatikfehler, ... produziere ich hier im Forum leider viel öfter, als mir lieb ist. Das liegt auch an der Textarea, das liegt daran, dass man munter drauflos schreibt, per cut & paste umstellt, löscht, neuformuliert. Wer macht sich wirklich die Mühe, bei einem normalen Beitrag so vorzugehen, wie bei einem Aufsatz: Stoffsammlung, Gliederung, Entwurf, endgültige Fassung. Nimmst Du Dir die Zeit? Ich glaube, die wenigsten tun das, ich schließe mich da selbst nicht aus.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo,

              mir geht der galoppierende Verfall des richtigen Schreibens viel mehr auf den Senkel als jede Zurechtweisung diesbezüglich
              ich werd' alt. Da gibt's diese schöne Zusammenfassung und ich fange schon an zu nicken ;-)

              ja, sehr interessant - das Problem ist also ein seit Jahrtausenden bekanntes.

              War's zu meiner Jugendzeit wirklich so viel besser? Ich bezweifle das. Damals fiel es nicht so auf, weil es einfach nicht die Möglichkeiten gab, seine Rechtschreibkunst in der Öffentlichkeit zu demonstrieren, wie dies heute das Internet bietet.

              Nein, das Internet als Schaufenster für jedermanns Schreibkünste macht es nur offensichtlicher. Auch bei meinem Ex-Arbeitgeber habe ich entsetzt festgestellt, dass die meisten der Ingenieure eine derart miserabel ausgeprägte Fähigkeit haben, sich korrekt in der deutschen Sprache und Schrift auszudrücken - damit hätte ich damals (80er Jahre) im Deutschunterricht nicht einmal eine Vier bekommen.

              Rechtschreibfehler, Kommafehler, Grammatikfehler, ... produziere ich hier im Forum leider viel öfter, als mir lieb ist. Das liegt auch an der Textarea, das liegt daran, dass man munter drauflos schreibt, per cut & paste umstellt, löscht, neuformuliert.

              Da sollte man nach der Art der Fehler unterscheiden. Es gibt Fehler, die für schnelles Tippen typisch sind (Buchstabendreher oder mal einen Buchstaben "verschluckt"); es gibt Fehler, die typisch für mehrfaches Umformulieren sind (Bruch im Satzbau); und es gibt klassische Tippfehler (mal um eine Taste danebengehauen). All das würde ich dem zuordnen, was du zu beschreiben scheinst.
              Aber nicht Rechtschreibfehler, die sich mehrfach wiederholen, Apostrophitis oder die absichtliche Vergewaltigung von Wörtern.

              Wer macht sich wirklich die Mühe, bei einem normalen Beitrag so vorzugehen, wie bei einem Aufsatz: Stoffsammlung, Gliederung, Entwurf, endgültige Fassung. Nimmst Du Dir die Zeit?

              Natürlich nicht. Aber ich nehme mir immer die Zeit, meinen Beitrag vor dem Absenden in der Vorschau nochmal kritisch durchzulesen. Die drei Minuten habe ich. Auch dabei geht mir natürlich immer noch gelegentlich mal ein Fehler durch die Lappen. Aber selten. Und wenn, dann ärgere ich mich hinterher darüber, denn nach dem Absenden fällt's dann oft doch noch auf. Wenn nicht mir, dann einem anderen aufmerksamen Leser.

              Ciao,
               Martin

              --
              Lieber arm dran als Arm ab.
              1. Hallo :)

                ich werd' alt. Da gibt's diese schöne Zusammenfassung und ich fange schon an zu nicken ;-)

                ja, sehr interessant - das Problem ist also ein seit Jahrtausenden bekanntes.

                Und das schlimmste ist, keiner unternimmt was dagegen.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              2. @@Der Martin:

                nuqneH

                Da sollte man nach der Art der Fehler unterscheiden. […]
                Aber nicht Rechtschreibfehler, die sich mehrfach wiederholen, Apostrophitis oder die absichtliche Vergewaltigung von Wörtern.

                ACK.

                […] nach dem Absenden fällt's dann oft doch noch auf. Wenn nicht mir, dann einem anderen aufmerksamen Leser.

                Hehe. ;-)

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                1. Hallöle!

                  […] nach dem Absenden fällt's dann oft doch noch auf. Wenn nicht mir, dann einem anderen aufmerksamen Leser.

                  Hehe. ;-)

                  Ja, und wenn's ganz blöd kommt, landet der Mist, den man da verzapft hat in der Zitatesammlung. *grmpf* ;o)

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                  1. @@Stonie:

                    nuqneH

                    Ja, und wenn's ganz blöd kommt, landet der Mist, den man da verzapft hat in der Zitatesammlung. *grmpf* ;o)

                    Wem sagst du das?

                    Qapla'

                    --
                    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              3. Tach,

                Da sollte man nach der Art der Fehler unterscheiden. Es gibt Fehler, die [...]
                Aber nicht Rechtschreibfehler, die sich mehrfach wiederholen, Apostrophitis oder die absichtliche Vergewaltigung von Wörtern.

                und dann gibt es Rechtschreibfehler, die so verbreitet sind, dass die falsche Schreibweise von vielen schon wieder mangels besserer Kenntnis als richtig angenommen wird. Ich fang' mal eine Sammlung an:

                Häufige Rechtschreibfehler im Deutschen
                 * Standart: die Standarte, die Stand-Art; aber der Standard (Norm, Regel)
                 * Gallerie: Auch wenn im Englischen "gallery" mit Doppel-l geschrieben
                   wird - das Wort Galerie ist nicht mit Galle verwandt
                 * gesammt: Hat das vielleicht mal jemand mit "gesammelt" verwechselt?
                 * gestallten: Nein, auch die Gestaltung hat nichts mit dem Stall zu tun
                 * Satteliten, Satelitten: Ist das wirkich so schwierig zu merken?

                Möchte jemand noch etwas zu dieser Sammlung ergänzen?

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Möchte jemand noch etwas zu dieser Sammlung ergänzen?

                  Klar, Foren-Klassiker hier: Vorraus

                  Cü,

                  Kai

                  --
                  A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
                  could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
                  Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                  SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                2. Hallo Martin,

                  und dann gibt es Rechtschreibfehler, die so verbreitet sind, dass die falsche Schreibweise von vielen schon wieder mangels besserer Kenntnis als richtig angenommen wird.

                  Möchte jemand noch etwas zu dieser Sammlung ergänzen?

                  nach dem absoluten Tophit von Kai (gern auch in Vorraussetzung) verdoppeltes S am Wortende wie z.B. in Ergebniss, Gedächtniss, Kenntniss, ...

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

          3. mir geht der galoppierende Verfall des richtigen Schreibens viel mehr auf den Senkel als jede Zurechtweisung diesbezüglich (auch wenn es nicht sein muss, dass dabei jemand lächerlich gemacht wird). Dabei mache ich niemandem einen Vorwurf wegen zwei, drei Rechtschreibfehlern. Auch nicht wegen zehn. Denn derjenige, der diese Fehler macht, weiß es in der Regel nicht besser.

            Aber ein Genitiv s, bei dem man wirklich viel rein interpretieren kann und jeder irgendwo eine Regel findet, die diese bestätigt, kann man davon ja eigentlich nicht reden.

            Aber ich will da auch gar nicht mehr weiterhin drauf eingehen.

          4. Hi Der Martin,

            Allerdings wirkt es bei vielen so, als sei es ihnen egal, ob man nun richtig schreibt oder nicht. Und dieses Desinteresse finde ich schlimm - sowohl in Kommunikations- als auch Programmier- oder Markup-Sprachen.

            Viellicht haben auch einfach Leute Probleme mit der Rechtschreibung. Stichwort Legasthenie.

            Das heißt natürlich nicht das man sich keine Mühe mehr geben darf und es als Ausrede benutzt.

            MfG
            Otto

    2. Lieber Sebastian,

      Dein Posting hinterlässt bei mir einen ungewollt amüsierten Eindruck.

      Ich kann dich beruhigen, deines auch bei mir.

      Mein Name ist Sebastian Bechtel, Schüler

      Aha, also mal schauen, was Du so willst.

      [...] Team's

      Aua! Leider ist dieser Unsinn vor allem unter Schülern immer üblicher, da Schüler sich nur sehr selektiv informieren...

      Die Intension hinter dieser Aussage kann ich weiß Gott nicht verstehen... Vielleicht weil wir so krank sind und in unserem Hobby tatsächlich noch Kontakt mit anderen Menschen wollen?! Omg, sind wir kranke Menschen...

      denn ich hatte eine Idee, habe dazu noch einen Designer (Photoshop) und einen "Manager" geholt (er berät mich so in  Grundlegenden Fragen und wird später kräftig an der Werbetrommel drehen, etc.).

      Dann hast Du ja mit dem Wichtigsten angefangen. Ein Projekt ohne Designer ist ein totgeborenes Kind, denn wer will sich schon freiwillig Augenkrebs holen? Dann doch lieber weiterhin "Team's" schreiben.

      Die meisten Open Source Projekte haben erst mal keinen Designer, da sich oft Leute solche Projekte ausdenken, die zum Beispiel Programmieren, oder andere Webgeschichten machen.

      Daher ist es schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, dass wir überhaupt einen Designer haben.

      Und das du weiterhin auf dieses "Team's" so abfährst, kann ich absolut nicht verstehen. Wir sind mehrere Leute, daher Team, ein 'eines' davor leitet den Genitiv ein, der ein 'es' anhängen würde und durch den Apostrophen fällt das 'e' weg, also alles korrekt.

      Aber das wird wohl den wenigsten Aufschluss bringen, und denen es Ausschluss bringt, die werden sagen langweilig, denn sie haben den eigentlichen Aufschluss noch nicht.

      Tja, wo habe ich nur meinen eigentlichen Aufschluss heute wieder hingebracht...?

      Hättest gestern Abend beim Comedy Preis echt ne große Nummer sein können, bis ja echt ein richtig lustiger...

      Wenn ich einen PHP Entwickler suchen würde, würde ich jetzt voraus setzten, dass ihr mit dem gesagten was anfangen könnt, da dem aber nicht so ist, hier eine Erläuterung:

      Tja, hier stoplert wohl jeder Stammleser ersteinmal, denn erst auf den zweiten Blick wird klar, was Du hier über uns sagst. Du meinst gerade _nicht_, dass wir mit dem Gesagten (schreibt man übrigens groß) nix anfangen könnten, Du meinst nur, dass Du gerade keinen PHP-Entwickler suchst. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, ist von der Formulierung her ja nicht so wichtig.

      Ein PHP Entwickler hat nun mal ein anderes Aufgabengebiet, dazu zählen auch Datenstrukturen. Daraus folgt, das ein solcher mit der Aussage etwas anfangen können sollte, da ich aber einen Frontend Entwickler suche, und dieser nichts mit Datenstrukturen zu tun haben muss, um trotzdem gut zu sein, erkläre ich es für einen solchen.

      Im übrigen nennt man dies eine lockere Schreibweise, da durch etwas drum herum die starre Informationsvermittlung gebrochen wird.

      Das Suchen. Anhand normalisierter Daten gehen Suchen wesentlich detailierter als zum Beispiel Volltext Suchen. Aber so genau wollen wir darauf mal noch nicht eingehen, dass würde zu weit führen.

      Du weißt schon, dass hier auch professionelle Webentwickler mitlesen, oder? Auch wenn ich kein solcher bin, so steht in Deinen Ausführungen doch wenig neues für mich - nur der Sinn bzw. die Idee deines Projektes waren mir fremd.

      Ja wir wissen, dass du Toll bist. Aber vielleicht gibt es da draußen auch gute Frontend Entwickler, die in dieser Hinsicht nicht ganz so 'toll' sind wie du, aber trotzdem für mein Team die perfekten Leute wären.

      Ich denke der Vorteil von einer guten Datenstruktur ist erkennbar.

      War das jetzt ne Aufklärungsstunde über sinnvolle Datenstrukturen? Wie gesagt, hier lesen unter anderem auch Profis mit!

      Soll ich lachen? Du ziehst hier eine Aussage nach der anderen aus dem Kontext und kommst dir dabei so richtig komisch vor, oder? Es geht um die Verbindung von sinnvollen Datenstrukturen im Bezug auf dieses Einsatzgebiet und von welcher Datenstruktur wir hier reden, weißt du ja noch nicht mal, also halt mal ganz den Ball flach.

      Wie genau ich das umsetzte, werdet ihr dann lesen können, wenn es veröffentlicht wurde, aber ich kann euch sagen, ich habe mir was dazu ausgedacht und es funktioniert auch, sowohl versprochen als auch getestet.

      Hehe. Zumindest ist Dein Selbstwertgefühl eine starke Sache.

      Es ist mir zu viel zu schreiben, das ganze System dahinter zu erläutern. Aber da eine fehlende Ausführung wohl bei manchen dazu geführt hätte, dass sie denken würden, diese Datenstruktur existiert noch gar nicht, habe ich diesen Satz einfach noch angefügt. Btw. sind wir hier im Deutschunterricht, Literaturanalyse?

      Jetzt zu DIR:

      So? Na, ich bin ja mal gespannt!

      Ich auch, und zwar welchen weiteren Unug du hier produzierst.

      Wir haben ja wie anklingen lassen einen Photoshop Designer (und wenn ihr mich fragt, ist er ziemlich talentiert ;-) )

      Wie schon gesagt, das ist ja auch das Wichtigste. Augenkrebs will ja niemand. Und talentierte Designer wachsen auch nicht gerade auf Bäumen.

      Content vor Optik, dass steht in jedem Start-Up Buch, aber nun gut...

      Deine Arbeitumgebung wäre primär erst mal mit dem Designer.

      Na, mein Augenarzt wird mir auf die Schulter klopfen und mein Optiker ein langes Gesicht ziehen.

      Diese Aussage hat ist bisher geschafft, in meinem Ranking als sinnloseste in Führung zu gehen.

      Ich denke mal für beide Parteien gibt es auch nichts schöneres, als diese Kombi. Denn die Designer können Sachen so schön aufs Bild bringen,

      Joa, mein Augenarzt und mein Optiker finden meine Augen schon schön ... zum Geldverdienen.

      Ach, jetzt konntest du im Ranking dich doch noch mal selbst überholen. Findest du es nicht auch ein bisschen Arm, hier die Arbeit einer Person schlecht zu machen, die du gar nicht kennst. Schließlich habe ich noch nie erwähnt, wer der Designer ist.

      Stell dir mal vor, aus Zufall würdest du die Person kennen. Würdest du dann auch so ab lästern?

      Naja, aber das ist es eben... Leute die in der Wirklichkeit nichts auf die Reihe kriegen und dann im Internet mit ihrer Anonymität und gestelltem Sarkasmus so richtig aufblühen.

      aber solange sich nichts bewegt, wirkt es ja nicht. Und die JS'ler haben gute Ideen, aber ohne das grafische wirkts doch auch nicht so.

      Was ist ein "JS'ler"? Wir hatten letztes Jahr einen FSJler. Ist das was ähnliches?

      Eine sehr weit verbreitete Abkürzung im Netz für "JavaScript entwickLER". Habe für dich mal die betroffenen Buchstaben groß hervorgehoben, da ich sonst an deiner Fähigkeit zweifle, den Zusammenhang zu verstehen!

      Welche Templates zu erstellen sind, was rein muss, etc. dass klärt ihr dann mit mir ab oder Felix (dem Manager).

      Besser mit dem Manager, oder? Der ist immerhin mein Namensvetter. Und als Manager kennt er sich ja zwangsläufig am Besten mit allem aus. Sonst wäre er ja nicht der Manager.

      Er kennt sich in etwa gleich gut mit dem Projekt aus, wie ich. Allerdings ist er vor allem, wie oben aufgeführt, in einer Beraterfunktion sowie als "Werbetrommler" (hier, da kannste wieder richtig schön blöde Kommentare zu machen, viel Spaß dabei) tätig.

      Was AJAX angeht, seit ihr auch erst mal ziemlich frei, da ich mir gedacht habe, es ist für beide Seiten das sinnvollste, wenn du erst mal mit statischen JSON Files arbeitest, und denn die Templates alle fertig sind, und das Backend System so weit ist, dann würden wir die Sache dann durch die echten AJAX Ports in der Applikation austauchen.

      Das klingt sehr professionell. Vor allem wegen dem Fachchinesisch. Aber findest Du nicht, dass das Backend und das Frontend unmöglich so starr getrennt entwickelt werden können? Und vielleicht findet man ja, dass manche Konzepte in der Planung vielleicht ganz überzeugend aussahen, in der Praxis dann aber doch abgeändert werden müssen. Ob man das so unabhängig voneinander entwickeln kann...?

      Eine der wichtigsten Konzepte von MVC ist es, dass Designer und Entwickler unabhängig voneinander am Projekt arbeiten können. Also scheine ich wohl nicht der einzige zu sein, der das für einen guten Ansatz hält.

      Denke ich habe so ziemlich alles erwähnt

      Na, jedenfalls viel Erfolg von meiner Seite aus!

      Na, da haben wir unseren Sarkasmus doch richtig gekonnt abgerundet, jetzt kannst du den ganzen Post an einen Verlag schicken, der Witzebücher druckt. Viel Erfolg dafür von mir!

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      Gruß Sebastian

      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Und das du weiterhin auf dieses "Team's" so abfährst, kann ich absolut nicht verstehen. Wir sind mehrere Leute, daher Team, ein 'eines' davor leitet den Genitiv ein, der ein 'es' anhängen würde und durch den Apostrophen fällt das 'e' weg, also alles korrekt.

        Gnade, selbst ich als überzeugter Legastheniker bekomme Zahnschmerzen wenn ich sowas lese....hat jemand mal einen Eisbeutel?

        Deutschland, deine Apostroph's

        *SCNR*

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        A social life? What board can I download THAT from?
        1. Gnade, selbst ich als überzeugter Legastheniker bekomme Zahnschmerzen wenn ich sowas lese....hat jemand mal einen Eisbeutel?

          Um deinen vergewaltigten Obelix abzudecken?

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
        2. Und das du weiterhin auf dieses "Team's" so abfährst, kann ich absolut nicht verstehen. Wir sind mehrere Leute, daher Team, ein 'eines' davor leitet den Genitiv ein, der ein 'es' anhängen würde und durch den Apostrophen fällt das 'e' weg, also alles korrekt.

          Gnade, selbst ich als überzeugter Legastheniker bekomme Zahnschmerzen wenn ich sowas lese....hat jemand mal einen Eisbeutel?

          Deutschland, deine Apostroph's

          So du Schlaumeier. Der Genitiv hat mehrere Formen. In manchen ist die Schreibweise mit Apostroph lediglich geduldet, aber hier ist das anderes.

          Wir reden hier vom 'genetivus subiectivus', also einem Genitiv, der sich auch ein Subjekt bezieht, also in dem Fall 'Leiter'.

          Dieser Genitiv besagt, dass an den Wortstamm ein 'es' angehängt wird.

          Wir wären also bei 'Teames'.

          Der Apostroph erlaubt es, Wortteile wegzulassen, solange deren Bedeutung dadurch nicht beeinfluss wird und es einer flüssigeren Aussprache dient, also "Team's".

          Gruß Sebastian

          1. Hallo,

            Dieser Genitiv besagt, dass an den Wortstamm ein 'es' angehängt wird.

            nein, es gibt mehrere Formen. Dein "Team" ist sogar als Beispiel dafür aufgeführt, wo kein 'e' eingeschoben wird.

            Wir wären also bei 'Teames'.

            Definitiv nicht. Und selbst wenn das als Variante möglich wäre, würde das Weglassen des 'e' nicht durch ein Apostroph angezeigt, weil der entfallende Buchstabe für die richtige Schreibweise nicht notwendig ist. Ein Apostroph steht nur, wenn das Weglassen eines Buchstabens zu einer falschen Schreibweise führt (siehe "des Staats" als Variante von "des Staates" ohne Apostroph).

            Der Apostroph erlaubt es, Wortteile wegzulassen, solange deren Bedeutung dadurch nicht beeinfluss wird und es einer flüssigeren Aussprache dient

            Die Aussage ist prinzipiell richtig, gilt nur nicht für das vorliegende Beispiel, weil da nichts weggelassen wird.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
            1. nein, es gibt mehrere Formen. Dein "Team" ist sogar als Beispiel dafür aufgeführt, wo kein 'e' eingeschoben wird.

              Wir wären also bei 'Teames'.

              Ich kann diese Ausführung überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder es ist ein Fremdwort, dann würde die englische Schreibweiße mit 's angewendet werden, ansonsten ist es ein deutsches Wort und dort soll man bei kurzen Substantiven ein 'es' verwenden.

              1. @@sebastian Bechtel:

                nuqneH

                Ich kann diese Ausführung überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder es ist ein Fremdwort, dann würde die englische Schreibweiße mit 's angewendet werden, ansonsten ist es ein deutsches Wort und dort soll man bei kurzen Substantiven ein 'es' verwenden.

                der Rum – des Rumes? ;-)

                Team ist natürlich kein ursprünglich deutsches Wort. Und nein, Lehnwörter werden im Deutschen deutsch dekliniert: Wir sprechen von Glasnost und Perestrojka. Andernfall müsste es ja heißen: Wir sprechen von Glasnosti und Perestrojkje (IIRC).

                Der Genitiv von Team ist Teams. [Wiktionary]

                Und selbst wenn: Ein weggelassenes stummes E durch Apostroph zu kennzeichnen, ist ein Fehler.

                der Ruhm – des Ruhmes oder des Ruhms, nicht aber des Ruhm’s

                Und auch JSler ohne Apostroph. (Das kann ich als ehemaliger FDJler bestätigen.)

                Und Komposita ohne Deppenleerzeichen: Open-Source-Team, PHP-Entwickler, Artikel-Form (besser: Artikelform), HTML-Verlinkung, Volltext-Suchen (besser: Volltextsuchen), Photoshop-Designer (oder: Photoshopdesigner), Backend-System (oder: Backendsystem), AJAX-Ports.

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                1. Hallo Gunnar,

                  [...]

                  fast vollständig d'accord.

                  Photoshop-Designer (oder: Photoshopdesigner)
                  Backend-System (oder: Backendsystem)

                  Das sind aber Fälle, in denen ich zugunsten der Lesbarkeit die Schreibweise mit Bindestrich vorziehen würde. Der Begriff "Backend" ist sowieso problematisch, könnte er doch als Partizip Präsens missverstanden werden. ;-)

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
                  1. @@Der Martin:

                    nuqneH

                    Photoshop-Designer (oder: Photoshopdesigner)
                    Backend-System (oder: Backendsystem)

                    Das sind aber Fälle, in denen ich zugunsten der Lesbarkeit die Schreibweise mit Bindestrich vorziehen würde.

                    Ja. Deshalb schrieb ich hier auch „oder“ und nicht wie bei Artikelform und Volltextsuchen „besser“.

                    Qapla'

                    --
                    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              2. @@sebastian Bechtel:

                nuqneH

                Schreibweiße

                Du weißt, dass Weiße nicht geschrieben, sondern getrunken wird?

                Sei weise, schreib Weise.

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      2. Lieber Sebastian,

        Dein Posting hinterlässt bei mir einen ungewollt amüsierten Eindruck.

        Ich kann dich beruhigen, deines auch bei mir.

        prima, dann hatten wir ja beide was zum Schmunzeln. :-)

        [...] Team's

        Aua! [...]

        Die Intension hinter dieser Aussage kann ich weiß Gott nicht verstehen...

        Martin hat Dich ja diesbezüglich schon aufgeklärt.

        Vielleicht weil wir so krank sind und in unserem Hobby tatsächlich noch Kontakt mit anderen Menschen wollen?! Omg, sind wir kranke Menschen...

        Mir ging es um Deine Apostrophitis. Nicht um Dein Kontaktbedürfnis. Das ist völlig OK.

        Die meisten Open Source Projekte haben erst mal keinen Designer, da sich oft Leute solche Projekte ausdenken, die zum Beispiel Programmieren, oder andere Webgeschichten machen.

        Daher ist es schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, dass wir überhaupt einen Designer haben.

        Ich denke zuerst an Funktionalität und Nutzbarkeit. Aufhübschen kommt bei mir zum Schluss. Aber ich will ja auch kein Geld im Internet verdienen.

        Aber das wird wohl den wenigsten Aufschluss bringen, und denen es Ausschluss bringt, die werden sagen langweilig, denn sie haben den eigentlichen Aufschluss noch nicht.

        Tja, wo habe ich nur meinen eigentlichen Aufschluss heute wieder hingebracht...?

        Hättest gestern Abend beim Comedy Preis echt ne große Nummer sein können, bis ja echt ein richtig lustiger...

        Jetzt lies Dir doch Deinen OP nocheinmal als etwas erwachsener Leser durch. Findest Du nicht auch, dass der Tonfall Deines Postings etwas sehr aufreißerisches und jugendlich-schwelgendes mit passenden Elementen der Jugensprache hat? Das muss mich amüsieren. Daher mein Postingtitel.

        Ein PHP Entwickler hat nun mal ein anderes Aufgabengebiet, dazu zählen auch Datenstrukturen. Daraus folgt, das ein solcher mit der Aussage etwas anfangen können sollte, da ich aber einen Frontend Entwickler suche, und dieser nichts mit Datenstrukturen zu tun haben muss, um trotzdem gut zu sein, erkläre ich es für einen solchen.

        Dass Du genau das sagen wolltest habe ich Dir ja bereits bestätigt. Es war nur so geschickt formuliert, dass es im ersten Moment so ankam, als hätten wir hier so garkeine Ahnung von der Materie. Erst beim zweiten Lesen wurde Deine eigentlich gemeinte Aussage klar.

        Im übrigen nennt man dies eine lockere Schreibweise, da durch etwas drum herum die starre Informationsvermittlung gebrochen wird.

        Ich lerne dazu. Lockere Schreibweise. Ich fand's etwas weniger "locker" als vielmehr "jugendliche Verkäufersprache" mit verheißungsvollem Fachchinesisch und schnodderiger (leicht abfälliger?) Formulierungsweise. Aber das ist Geschmackssache. Darin müssen wir uns absolut niemals einig werden.

        Du weißt schon, dass hier auch professionelle Webentwickler mitlesen, oder? Auch wenn ich kein solcher bin, so steht in Deinen Ausführungen doch wenig neues für mich - nur der Sinn bzw. die Idee deines Projektes waren mir fremd.

        Ja wir wissen, dass du Toll bist. Aber vielleicht gibt es da draußen auch gute Frontend Entwickler, die in dieser Hinsicht nicht ganz so 'toll' sind wie du, aber trotzdem für mein Team die perfekten Leute wären.

        Ich? Toll? Im Sinne von Tollhaus, ja. Das akzeptiere ich gerne. LOL!

        War das jetzt ne Aufklärungsstunde über sinnvolle Datenstrukturen? Wie gesagt, hier lesen unter anderem auch Profis mit!

        Soll ich lachen? Du ziehst hier eine Aussage nach der anderen aus dem Kontext und kommst dir dabei so richtig komisch vor, oder?

        Ich kommentiere Deinen Tonfall in Deiner "lockeren" Schreibe.

        Es geht um die Verbindung von sinnvollen Datenstrukturen im Bezug auf dieses Einsatzgebiet und von welcher Datenstruktur wir hier reden, weißt du ja noch nicht mal, also halt mal ganz den Ball flach.

        Mir ging es ausnahmslos um Deine Art zu Schreiben. Das hier ist ein Fachforum, in dem eine sehr nüchterne Schreibweise durchaus nicht falsch gewesen wäre. Dass Du das auflockern wolltest, um ein ansonsten sehr trockenes Thema "rüberzubringen", ist sicherlich ebensowenig unangebracht gewesen. Aber das Ergebnis hatte in meinen Augen etwas drolliges.

        Hehe. Zumindest ist Dein Selbstwertgefühl eine starke Sache.

        Da ich beruflich mit Schülern zu tun habe, kenne ich solche Auswüchse. Daher ist das für mich sicherlich lustiger, als für den allgemeinen Forumsleser hier. Und Dein Sachverstand rechtfertigt sicherlich auch Dein Selbstwertgefühl, aber wie schon angemerkt, ist der Tonfall des OP für mich einfach etwas typisches und lustiges.

        Es ist mir zu viel zu schreiben, das ganze System dahinter zu erläutern.

        Es hat mich auch nur sehr entfernt interessiert.

        Btw. sind wir hier im Deutschunterricht, Literaturanalyse?

        Mal ganz im Ernst. Hier im Forum erkennt man an der Art, wie ein Posting verfasst wurde, wie so ein Mensch dahinter denkt und/oder arbeitet. Diese Rückschlüsse sind zwar immer reine Spekulation, aber oft liegt man damit von der Richtung her richtig. Die Sorgfalt in der "SChrbng" ist zum Beispiel mit ein Indiz dafür, wie wichtig es einem Poster ist, hier kompetent beraten zu werden, oder einfach nur eine Schnellschuss-Lösung zu erhalten.

        An Deinem Posting sieht man, dass Du Schüler bist. Das ist absolut in Ordnung. Und Du hast ein sehr konkretes Ziel, indem Du eine Vorstellung/Idee verfolgst, die Du selbst entworfen hast und selbst entwickeln willst. Das ist etwas nicht alltägliches und von daher unterstützenswert. Dass Du den notwendigen Sachverstand hast, führt einerseits dazu, dass Du genau weißt, was Du willst, und auch, dass das Kommunizieren Deines Anliegens für Leute ohne diesen Sachverstand schwierig bis unmöglich wird. Ich kenne das.

        Dass Du hier deshalb einen bestimmten Tonfall anschlägst, führt bei mir eben, der ich sowohl das Problem der Sachverstand benötigenden Kommunikation, als auch die Art und Weise, wie männliche Jugendliche ihre Träume und Ideen verbalisieren, kenne, zu einer amüsierten Reaktion. Vielleicht kannst Du das nicht nachvollziehen, aber Du bist ja auch noch nie in meiner Lage gewesen.

        Content vor Optik, dass steht in jedem Start-Up Buch, aber nun gut...

        Prima! Keine weiteren Fragen Euer Ehren.

        Findest du es nicht auch ein bisschen Arm, hier die Arbeit einer Person schlecht zu machen, die du gar nicht kennst. Schließlich habe ich noch nie erwähnt, wer der Designer ist.

        Du hast in meinen Augen zusehr betont, dass im Team ein anscheinend fähiger Designer sitzt. Wenn es um den Beginn eines größeren Projektes geht, ist ein Designer sicherlich nützlich, aber am Beginn am wenigsten wichtig. Zumindest nach meinem Verständnis.

        Wenn gilt "form follows content", dann braucht es erst einen Content, den es zu formen gilt. Und der Designer kann seine wertvolle Arbeit dann verrichten, wenn es etwas zum Designen gibt. Bis dahin sehe ich andere Tätigkeiten/Personen als viel wichtiger an.

        Stell dir mal vor, aus Zufall würdest du die Person kennen. Würdest du dann auch so ab lästern?

        Ich habe nicht über die Person des Designers gelästert, sondern dass Du seine Verfügbarkeit als wertvoll für den Beginn der Arbeiten an Deinem Projekt betonst.

        Naja, aber das ist es eben... Leute die in der Wirklichkeit nichts auf die Reihe kriegen und dann im Internet mit ihrer Anonymität und gestelltem Sarkasmus so richtig aufblühen.

        Ja, die kenne ich auch. Ich bin aber nicht anonym unterwegs.

        aber solange sich nichts bewegt, wirkt es ja nicht. Und die JS'ler haben gute Ideen, aber ohne das grafische wirkts doch auch nicht so.

        Was ist ein "JS'ler"? Wir hatten letztes Jahr einen FSJler. Ist das was ähnliches?

        Naja, Du hattest davon gesprochen, dass Dein Designer in Sachen "xHTML und CSS" noch keine wesentlichen Kentnisse oder Erfahrungen beisteuern könnte. Und dann hast Du diese Technologien, die ja bei Templates durchaus wesentlich sind, nie wieder erwähnt. Nur noch von JavaScript-basierten Dingen hast Du geschrieben. Von JS'lern und von JSON-Objekten, von Ports usw. Warum aber nicht mehr von Dokumentstruktur, von "Designen" mittels CSS? So selbstverständlich wie Dir alles andere war, in diesem Punkt hast Du sehr schnell geschwiegen.

        Daher habe ich den "JS'ler" pointiert kommentiert.

        Besser mit dem Manager, oder? Der ist immerhin mein Namensvetter. Und als Manager kennt er sich ja zwangsläufig am Besten mit allem aus. Sonst wäre er ja nicht der Manager.

        Er kennt sich in etwa gleich gut mit dem Projekt aus, wie ich. Allerdings ist er vor allem, wie oben aufgeführt, in einer Beraterfunktion sowie als "Werbetrommler" (hier, da kannste wieder richtig schön blöde Kommentare zu machen, viel Spaß dabei) tätig.

        Nö. Ist ja mein Namensvetter. Gegen den werde ich nix Blödes schreiben.

        Aber findest Du nicht, dass das Backend und das Frontend unmöglich so starr getrennt entwickelt werden können? Und vielleicht findet man ja, dass manche Konzepte in der Planung vielleicht ganz überzeugend aussahen, in der Praxis dann aber doch abgeändert werden müssen. Ob man das so unabhängig voneinander entwickeln kann...?

        Eine der wichtigsten Konzepte von MVC ist es, dass Designer und Entwickler unabhängig voneinander am Projekt arbeiten können. Also scheine ich wohl nicht der einzige zu sein, der das für einen guten Ansatz hält.

        Richtig: "Designer" und "Entwickler". Nun ist aber der Frontend-_Entwickler_ ebenso ein Entwickler wie Du, der Du das Backend entwickelst. Von daher gilt die Trennung zwischen Design und Programmlogik bei diesen beiden nicht. Sie müssen relativ eng zusammenarbeiten - zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach.

        Denke ich habe so ziemlich alles erwähnt

        Na, jedenfalls viel Erfolg von meiner Seite aus!

        Na, da haben wir unseren Sarkasmus doch richtig gekonnt abgerundet, jetzt kannst du den ganzen Post an einen Verlag schicken, der Witzebücher druckt. Viel Erfolg dafür von mir!

        Vielen Dank! Aber an meiner Witzigkeit muss ich noch zuviel arbeiten, als dass ich damit zu einem Verlag gehen könnte. Das ist mir den Aufwand nicht wert. Den Erfolg, den ich Dir gewünscht habe, habe ich aber sehr ernst gemeint. Immerhin habt ihr da ein Projekt vor, das sehr schnell sehr große Ausmaße annehmen könnte (siehe Struppis Post).

        Also nocheinmal: Ich wünsche Dir viel Erfolg!

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Zu erst mal cool, dass von dir auch was nettes und konstruktives kommt. Daher werde ich mich jetzt mal darauf beschränken, auf diese Dinge einzugehen.

          Die meisten Open Source Projekte haben erst mal keinen Designer, da sich oft Leute solche Projekte ausdenken, die zum Beispiel Programmieren, oder andere Webgeschichten machen.

          Daher ist es schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, dass wir überhaupt einen Designer haben.

          Ich denke zuerst an Funktionalität und Nutzbarkeit. Aufhübschen kommt bei mir zum Schluss. Aber ich will ja auch kein Geld im Internet verdienen.

          Funktionalität und Nutzbarkeit ist ja Thema der Suche hier. Daher suche ich ja einen Frontend-Designer.

          Aber das wird wohl den wenigsten Aufschluss bringen, und denen es Ausschluss bringt, die werden sagen langweilig, denn sie haben den eigentlichen Aufschluss noch nicht.

          Tja, wo habe ich nur meinen eigentlichen Aufschluss heute wieder hingebracht...?

          Hättest gestern Abend beim Comedy Preis echt ne große Nummer sein können, bis ja echt ein richtig lustiger...

          Jetzt lies Dir doch Deinen OP nocheinmal als etwas erwachsener Leser durch. Findest Du nicht auch, dass der Tonfall Deines Postings etwas sehr aufreißerisches und jugendlich-schwelgendes mit passenden Elementen der Jugensprache hat? Das muss mich amüsieren. Daher mein Postingtitel.

          Wir würden uns auch sehr über einen weiteren Schüler oder Studenten im Projekt freuen. Von daher ist diese Schreibweiße meiner Meinung nach Ok.

          Ein PHP Entwickler hat nun mal ein anderes Aufgabengebiet, dazu zählen auch Datenstrukturen. Daraus folgt, das ein solcher mit der Aussage etwas anfangen können sollte, da ich aber einen Frontend Entwickler suche, und dieser nichts mit Datenstrukturen zu tun haben muss, um trotzdem gut zu sein, erkläre ich es für einen solchen.

          Dass Du genau das sagen wolltest habe ich Dir ja bereits bestätigt. Es war nur so geschickt formuliert, dass es im ersten Moment so ankam, als hätten wir hier so garkeine Ahnung von der Materie. Erst beim zweiten Lesen wurde Deine eigentlich gemeinte Aussage klar.

          Im übrigen nennt man dies eine lockere Schreibweise, da durch etwas drum herum die starre Informationsvermittlung gebrochen wird.

          Ich lerne dazu. Lockere Schreibweise. Ich fand's etwas weniger "locker" als vielmehr "jugendliche Verkäufersprache" mit verheißungsvollem Fachchinesisch und schnodderiger (leicht abfälliger?) Formulierungsweise. Aber das ist Geschmackssache. Darin müssen wir uns absolut niemals einig werden.

          Ok, damit kann ich leben, dass es eine Definitionssache ist.

          Es geht um die Verbindung von sinnvollen Datenstrukturen im Bezug auf dieses Einsatzgebiet und von welcher Datenstruktur wir hier reden, weißt du ja noch nicht mal, also halt mal ganz den Ball flach.

          Mir ging es ausnahmslos um Deine Art zu Schreiben. Das hier ist ein Fachforum, in dem eine sehr nüchterne Schreibweise durchaus nicht falsch gewesen wäre. Dass Du das auflockern wolltest, um ein ansonsten sehr trockenes Thema "rüberzubringen", ist sicherlich ebensowenig unangebracht gewesen. Aber das Ergebnis hatte in meinen Augen etwas drolliges.

          Oben wie gesagt, wir sind ein Team aus jungen Leuten (alle zwischen 16 und 19) und daher zielen wir verstärkt auf eine weitere solche Person als Verstärkung ab. Wir hätten zwar auch nichts gegen eine Person, die nicht dieser Zielgruppe entspricht, aber seien wir mal ehrlich, welcher Mensch Mitte 30 wollte den ein Projekt nur mit so "jungem Gemüse" machen.

          Btw. sind wir hier im Deutschunterricht, Literaturanalyse?

          An Deinem Posting sieht man, dass Du Schüler bist. Das ist absolut in Ordnung. Und Du hast ein sehr konkretes Ziel, indem Du eine Vorstellung/Idee verfolgst, die Du selbst entworfen hast und selbst entwickeln willst. Das ist etwas nicht alltägliches und von daher unterstützenswert. Dass Du den notwendigen Sachverstand hast, führt einerseits dazu, dass Du genau weißt, was Du willst, und auch, dass das Kommunizieren Deines Anliegens für Leute ohne diesen Sachverstand schwierig bis unmöglich wird. Ich kenne das.

          Falls das ehrlich gemeint ist, bedanke ich mich dafür.

          Findest du es nicht auch ein bisschen Arm, hier die Arbeit einer Person schlecht zu machen, die du gar nicht kennst. Schließlich habe ich noch nie erwähnt, wer der Designer ist.

          Du hast in meinen Augen zusehr betont, dass im Team ein anscheinend fähiger Designer sitzt. Wenn es um den Beginn eines größeren Projektes geht, ist ein Designer sicherlich nützlich, aber am Beginn am wenigsten wichtig. Zumindest nach meinem Verständnis.

          Aber meiner Erfahrung nach ist es so, dass es viele Leute gibt, die sehr gut xHTML und CSS beherrschen, allerdings ihnen die nötige Kreativität fehlt, oder meist sogar die Kreativität da ist, sie es aber nicht in grafische Form bringen können.

          Und daher freuen sich diese Personen dann, wenn sie einen Designer haben, der ihre Ideen in eine grafische Form bringt und dass kann helfen, solche Leute zu finden.

          Wenn gilt "form follows content", dann braucht es erst einen Content, den es zu formen gilt. Und der Designer kann seine wertvolle Arbeit dann verrichten, wenn es etwas zum Designen gibt. Bis dahin sehe ich andere Tätigkeiten/Personen als viel wichtiger an.

          Es geht ja um eine Seite, die ihren Content vor allem auf UGC Basis bekommen soll. Daraus folgt natürlich, dass Design den Weg zum Content bildet, denn auf einer hässlichen Seite verweilen die Nutzer ja eher kürzer.

          aber solange sich nichts bewegt, wirkt es ja nicht. Und die JS'ler haben gute Ideen, aber ohne das grafische wirkts doch auch nicht so.

          Was ist ein "JS'ler"? Wir hatten letztes Jahr einen FSJler. Ist das was ähnliches?

          Naja, Du hattest davon gesprochen, dass Dein Designer in Sachen "xHTML und CSS" noch keine wesentlichen Kentnisse oder Erfahrungen beisteuern könnte. Und dann hast Du diese Technologien, die ja bei Templates durchaus wesentlich sind, nie wieder erwähnt. Nur noch von JavaScript-basierten Dingen hast Du geschrieben. Von JS'lern und von JSON-Objekten, von Ports usw. Warum aber nicht mehr von Dokumentstruktur, von "Designen" mittels CSS? So selbstverständlich wie Dir alles andere war, in diesem Punkt hast Du sehr schnell geschwiegen.

          Daher habe ich den "JS'ler" pointiert kommentiert.

          Naja, meine Erfahrung hat gezeigt, dass die guten Javascript Entwickler eben auch die Fähigkeiten für gutes xHTML Mark-Up und gutes CSS mitbringen.

          Dies kann man sich ja eigentlich auch begründen. 50% von JS Aufgaben beschäftigen sich mit DOM Manipulation. Aber um es zu Manipulieren, muss man es ja erst mal erstellen, und da kommt ja dann wieder xHTML ins Spiel.

          Bei CSS ist es das selbe, JS Effekte basieren darauf, dass CSS angepasst wird. Wer also kein CSS beherrscht, kann auch mit JS nicht viel erreichen.

          Aber findest Du nicht, dass das Backend und das Frontend unmöglich so starr getrennt entwickelt werden können? Und vielleicht findet man ja, dass manche Konzepte in der Planung vielleicht ganz überzeugend aussahen, in der Praxis dann aber doch abgeändert werden müssen. Ob man das so unabhängig voneinander entwickeln kann...?

          Eine der wichtigsten Konzepte von MVC ist es, dass Designer und Entwickler unabhängig voneinander am Projekt arbeiten können. Also scheine ich wohl nicht der einzige zu sein, der das für einen guten Ansatz hält.

          Richtig: "Designer" und "Entwickler". Nun ist aber der Frontend-_Entwickler_ ebenso ein Entwickler wie Du, der Du das Backend entwickelst. Von daher gilt die Trennung zwischen Design und Programmlogik bei diesen beiden nicht. Sie müssen relativ eng zusammenarbeiten - zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach.

          Ok, wir differenzieren noch mal. Der Frontend-Entwickler programmiert Clientseitig und der Backend-Entwickler Serverseitig. Und genau dass macht schon klar, warum die beiden getrennt arbeiten können.

          Was vom Server kommt, ist für den Clientseitigen Entwickler vollkommen irrelevant, denn schließlich könnten es auch statische HTML Files sein, die er selbst geschrieben hat.

          Und Für den Serverseitigen Entwickler ist es genau so egal, denn er schickt HTML raus und bekommt Anragen und Formulardaten wieder rein. Aber in wie fern dies jetzt durch JS untersützt wurde, ist ja dann auch egal, der Input und Output bleibt gleich.

          Das einzige ist wie gesagt der AJAX Part. Daher ja die statischen JSON Files. Wenn einer der beiden Entwickler eine Idee für AJAX hat, dann redet er mit dem jeweils anderen Entwickler darüber (und dem Rest des Teams natürlich auch). Ist die Idee gut, wird eine Schnittstelle ausgearbeitet. Dann weiß der Clientseitige Entwickler, was er bekommen wird und der Serverseitige, was er bieten muss.

          Da ich nach TDD Entwickle (es werden erst Tests geschrieben, die die API bereits fest definieren), bietet dies auch keine Konflikte, da ich ja im Endeffekt eh das ganze so schreiben muss, dass es die Tests besteht, und dann funktioniert auch die Schnittstelle.

          Denke ich habe so ziemlich alles erwähnt

          Na, jedenfalls viel Erfolg von meiner Seite aus!

          Na, da haben wir unseren Sarkasmus doch richtig gekonnt abgerundet, jetzt kannst du den ganzen Post an einen Verlag schicken, der Witzebücher druckt. Viel Erfolg dafür von mir!

          Vielen Dank! Aber an meiner Witzigkeit muss ich noch zuviel arbeiten, als dass ich damit zu einem Verlag gehen könnte. Das ist mir den Aufwand nicht wert. Den Erfolg, den ich Dir gewünscht habe, habe ich aber sehr ernst gemeint. Immerhin habt ihr da ein Projekt vor, das sehr schnell sehr große Ausmaße annehmen könnte (siehe Struppis Post).

          Also nocheinmal: Ich wünsche Dir viel Erfolg!

          Ok, jetzt glaub ich's dir, vielen Dank!

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          Gruß Sebastian

      3. Hallo

        Den ganzen fachlichen Kram lasse ich mal weg und auch Felix' überaus herablassende Art möchte ich nicht (weiter) kommentieren, aber ...

        [...] Team's

        Aua! Leider ist dieser Unsinn vor allem unter Schülern immer üblicher, da Schüler sich nur sehr selektiv informieren...
        ...
        Und das du weiterhin auf dieses "Team's" so abfährst, kann ich absolut nicht verstehen. Wir sind mehrere Leute, daher Team, ein 'eines' davor leitet den Genitiv ein, der ein 'es' anhängen würde und durch den Apostrophen fällt das 'e' weg, also alles korrekt.

        ... wie bitte? Was lernt ihr eigentlich heutzutage noch in der Schule? Ich möchte ausrufen "Mitnichten!" und tue dies somit:

        Mitnichten! Aber sowas von.

        Entweder du hörst nicht auf deinen Deutschlehrer oder selbiger gehört standrechtlich erschossen.

        Einem im Genitiv benutzten Substantiv wird "es" oder "s" angehängt. Ausnahme sind Worte, die auf "s" oder "x" enden. Die bekommen anstatt "es" bzw. "s" ein Apostroph (wie oben "Felix'"), dem allerdings *kein* "s" folgt, wie man es immer wieder und immer wieder falsch findet.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. n'Abend!

          Einem im Genitiv benutzten Substantiv wird "es" oder "s" angehängt. Ausnahme sind Worte, die auf "s" oder "x" enden.

          Es gibt noch viel mehr Ausnahmen, aber sie folgen nicht unbedingt einer erkennbaren Gesetzmäßigkeit. Einigen Substantiven wird nämlich weder -s noch -es angehängt, sondern -n oder -en. Andere, vorwiegend weibliche, bekommen überhaupt kein Anhängsel.

          der Bär    - des Bären
           der Weise  - des Weisen (okay, ist ein substantiviertes Adjektiv)
           die Suche  - der Suche
           die Kiste  - der Kiste
           die Geburt - der Geburt

          Du siehst, so einfach ist es also nicht. ;-)

          So long,
           Martin

          --
          Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
          1. Hallo Martin,

            der Weise  - des Weisen (okay, ist ein substantiviertes Adjektiv)

            die Waise  - der Waisen
            die Weise  - der Weise
            die Weiße  - der Weißen (okay, ist ...)
            der Weiße  - des Weißen
            das Weiße  - des Weißen

            ach was weiß ich :-)

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. @@Vinzenz Mai:

              nuqneH

              der Weise  - des Weisen (okay, ist ein substantiviertes Adjektiv)

              die Waise  - der Waisen
              die Weise  - der Weise

              die Weise  - der Weisen

              die Weiße  - der Weißen (okay, ist ...)
              der Weiße  - des Weißen
              das Weiße  - des Weißen

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              1. Hallo Gunnar,

                die Weise  - der Weise
                die Weise  - der Weisen

                ich weise darauf hin, dass weder die Weise, in der die Rechtschreibreform erarbeitet wurde, noch die Weisen, Weißen, Waisen und wer sonst noch zu ihr beigetragen hat, an dieser Beliebigkeit schuld sind.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                  Hallo Gunnar,

                  die Weise  - der Weise
                  die Weise  - der Weisen

                  ich weise darauf hin, dass weder die Weise, in der die Rechtschreibreform erarbeitet wurde, noch die Weisen, Weißen, Waisen und wer sonst noch zu ihr beigetragen hat, an dieser Beliebigkeit schuld sind.

                  Damit gibst du eine sehr alte Weise zum Besten ändert aber nichts daran das schräge Töne stören....

                  ssnɹƃ
                  ʍopɐɥs

                  --
                  Sleep is a poor substitute for caffeine.
          2. n'Abend!

            Mojens

            Hiermit erkläre ich feierlich die folgenden Worte für irrelevant.

            der Bär    - des Bären
            der Weise  - des Weisen (okay, ist ein substantiviertes Adjektiv)
            die Suche  - der Suche
            die Kiste  - der Kiste
            die Geburt - der Geburt

            Du siehst, so einfach ist es also nicht. ;-)

            <schmutzvondenhändenabschlag>So, fertich!</schmutzvondenhändenabschlag>

            Das, allzumal der Genitiv sowieso viel zu sehr überbewertet wird. ;-)

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hallöle!

              Das, allzumal der Genitiv sowieso viel zu sehr überbewertet wird. ;-)

              Eben, wozu haben wir dem Dativ? ;o)

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no good you trying to sit on the fence
              And hope that the trouble will pass
              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              1. Hallo

                Das, allzumal der Genitiv sowieso viel zu sehr überbewertet wird. ;-)

                Eben, wozu haben wir dem Dativ? ;o)

                Eben eben, der Ärmste!

                Zudem: Wer braucht schon Bären, wo selbst deren Füße[1] markenrechtlich umstritten sind? So kann das nichts werden.

                [1] Jaja, nicht die Füße an sich. So ist das aber viel schöner, weil reißerischer. :-)

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      4. Hallo,

        Ich kann dich beruhigen, deines auch bei mir.

        Lass Dich nicht provozieren. Du hast Dein Anliegen hier vorgetragen und hier sitzt dann - leider ist es heut mal Felix, der sonst ja wirklich auch sehr fachkundige Bemerkungen hinterlassen kann - doch mal der ein oder anderen Stammposter, der meint, er müsse jemandem, der sich zudem noch vollkommen korrekt mit Klarnamen vorstellt, "erklären", wie das "hier" läuft. Du siehst ja an den anderen Kommentaren zum Teil, dass auch Stammposter Felix Antwort als herablassend bezeichnen. Vielleicht hatte er in der Schule ja einen schlechten Tag oder sonstwas. Ich finde es gut, wenn Du als Schüler engagiert an ein Projekt herangehst. Und auch in Foren rundfragst. Für mich kommt da nix in Frage, aber schon allein hier hast Du eine Menge gelernt (;-). Da gibt es immer Besserwisser und solche die es werden wollen, die Dir bei egal welchem Projekt erklären, dass sie a) zwar nix damit zu tun haben wollen b) aber komplett anders rangehen würden. Mein Tipp: konzentrier dich auf die konstruktiven Beiträge. Das könnte ein der zentralen Erfahrungen sein, egal wo Dein Projekt in ein zwei Monaten oder ein zwei Jahren steht.

        Gruß

        jobo

        1. Hallo Sebastian,

          ich muss mich Jobo anschliessen. Persönlich finde ich es doch schon sehr albern, was hier manche Poster abziehen. Anstatt sich zu freuen, dass junge Menschen zielgerichtet und ambitioniert an eine Sache herangehen, wird man hier als Nicht-Stamm-Poster erstmal kleingemacht und wegen unbedeutenden Grammatikfehler zurechtgerückt.
          Und das zieht sich über 90% des kompletten Threads, nicht nur für den Unbeteiligten müßig, zu lesen.

          Lass dich in deinem Vorhaben nicht aufhalten, und persönlich würde ich Dir raten, dein Stellenangebot in einem anderen, möglicherweise jüngeren Forum  loszuwerden.

          Besten Gruss und viel Erfolg
          Gnotterbald

          1. @@Gnotterbald:

            nuqneH

            Und das zieht sich über 90% des kompletten Threads

            Zitat 1681

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            1. Hallo,

              Und das zieht sich über 90% des kompletten Threads

              Zitat 1681

              Ja, Threaddrift ist ein feine Sache. Heißt wohl soviel wie: lass die Stammposter doch quatschen, ich weise nur darauf hin, das jeder hier machen kann, was er will?

              Ich finde Nachwuchsförderung persönlich sehr wichtig. Zur Projektplanung gehört ja auch, ggf. ein Team zusammenzustellen. Und da erfährst Du dann eine ganz eigene Dynamik. Die Antworten hier geben Dir da einen sehr schönen Überblick. Nögler, Quengler und Besserwisser begleiten Dich sinnvoller Weise auch immer. Du musst zusehen, wie Du trotz des Tones hie und da die korrekten sachlichen Anmerkungen filterst und somit auch Dein "Profil" schärfst. Marktanalyse und Öffentlichkeitsarbeit sind ja wichtige Faktoren. Da kannst du Dich einerseits bei Struppi für den Hinweis bedanken und nicht immer gleich über den "Ton" nörgeln, wenn doch Warheit mitgeliefert wird. [Btw: den vermeintlichen "Ton"es ja garnicht, weil Schriftwerk hat kein "Ton", allemal "zwischen den Zeilen" - daher rühren viele Missverständnisse m.E.]. Denn es gehört ja dazu, einen Überblick über bisherige Projekte zu haben. Zendframework zB. hat das wirklich prima gemacht.

              Öffentlichkeitsarbeit, und das machst Du auch hier, weil Du Dich und Dein Projekt vorstellst, bedeutet eigentlich zwangsläufig: bleibe freundlich, bleibe sachlich, und suche konstruktive Unterstützung (oder eben das konstruktive aus den Kommentaren zu ziehen, die Du von außerhalb bekommst).

              Gruß

              jobo

              1. Öffentlichkeitsarbeit, und das machst Du auch hier, weil Du Dich und Dein Projekt vorstellst, bedeutet eigentlich zwangsläufig: bleibe freundlich, bleibe sachlich, und suche konstruktive Unterstützung (oder eben das konstruktive aus den Kommentaren zu ziehen, die Du von außerhalb bekommst).

                Stimmt, aber irgendwann platzt einem auch der Kragen, vor allem als Neuling.

                Und diese teilweiße echt sinnlosen Kommentare hier machen auch nicht gerade Lust, weiterhin sachlich zu bleiben und aufs Beste zu hoffen.

                Gruß Sebastian

                1. Hallo,

                  Öffentlichkeitsarbeit, und das machst Du auch hier, weil Du Dich und Dein Projekt vorstellst, bedeutet eigentlich zwangsläufig: bleibe freundlich, bleibe sachlich, und suche konstruktive Unterstützung (oder eben das konstruktive aus den Kommentaren zu ziehen, die Du von außerhalb bekommst).

                  Stimmt, aber irgendwann platzt einem auch der Kragen, vor allem als Neuling.

                  Das kannst Du (vermeiden) lernen. Wenn Du zu sehr mit "emotionaler" Unterstützung in einem unbekannten Forum rechnest, dann  musst Du Deine Einschätzung vielleicht korrigieren und kannst nicht erwarten, dass die Leute die Du ansprichst so reagieren, wie Du es Dir erhoffst. Zumindest nicht alle. Anderseits zeigt Dir Felix Antwort doch auch, wo Du Dein Konzept noch klarer formulieren musst. Wenn _ein_ Leser sagt, das kapier ich hier und hier nicht, dann ist das immer ein Warnsignal. Denn man kann fast alle Sachverhalte so beschreiben, dass jeder es kapiert, der es kapieren will, auch beim ersten Lesen. Das gehört ja zu "Präsentation" dazu.

                  Und diese teilweiße echt sinnlosen Kommentare hier machen auch nicht gerade Lust, weiterhin sachlich zu bleiben und aufs Beste zu hoffen.

                  Naja. Ich dachte, Du hast Lust, an Deine Projekt zu arbeiten. Oder hast Du Lust, mit bisher Dir fremden Personen über deren Kommunikationsstil oder die sich vielleicht dahinter verbergende Stimmungslage zu diskutieren? Auch da gibt es viel zu lernen. Es können sich ja beide Seiten wieder einkriegen.

                  Der Punkt ist wirklich der: der Leser interpretiert doch wie er will in diese Forumsbeiträge. Da werden Dir manchmal Dinge unterstellt, die nicht stimmen. Insofern, klar war Felix hämisch. Aber Du hast vielleicht auch aus sachlichen Teilen noch Häme herausgelesen, die es dann aber garnicht waren. Aber so oder so (Rat aus einem Forum ist ja ein nicht zu unterschätzender Wert) - bleibe bei Deinem Projekt. Das ist die wichtige Arbeit. Nicht festzustellen, das Kalle Xyz vielleicht schlecht drauf ist, oder ein Besserwisser (Besserwisser können sehr lehrreich sein. Nicht selten wissen sie ja wirklich einiges besser).

                  Gruß

                  jobo

                2. Moin!

                  Öffentlichkeitsarbeit, und das machst Du auch hier, weil Du Dich und Dein Projekt vorstellst, bedeutet eigentlich zwangsläufig: bleibe freundlich, bleibe sachlich, und suche konstruktive Unterstützung (oder eben das konstruktive aus den Kommentaren zu ziehen, die Du von außerhalb bekommst).

                  Stimmt, aber irgendwann platzt einem auch der Kragen, vor allem als Neuling.

                  Und diese teilweiße echt sinnlosen Kommentare hier machen auch nicht gerade Lust, weiterhin sachlich zu bleiben und aufs Beste zu hoffen.

                  Wenn du als Projektleiter aber genauso reagierst, wie hier in dem Thread, und schon nach der ersten kritischen Äußerung in deinem Team unter der Decke hängst, dann ist das keine so gute Sache - insbesondere nicht in einem Open-Source-Projekt, bei dem keiner gezwungen ist, dabeizubleiben, nur weil du es willst.

                  Hier im Forum kannst du die Leute, die im Thread Unsinn reden, gern abstoßen, die wollen ja sowieso nicht mitmachen. Aber du stößt genauso die Leute ab, die von dir das Bild wahrnehmen, auf kleinste Provokationen hin zu explodieren. Das ist nicht vorteilhaft - für dich nicht, für das Projekt nicht.

                  - Sven Rautenberg

                  1. Hallo,

                    Hier im Forum kannst du die Leute, die im Thread Unsinn reden, gern abstoßen, die wollen ja sowieso nicht mitmachen. Aber du stößt genauso die Leute ab, die von dir das Bild wahrnehmen, auf kleinste Provokationen hin zu explodieren. Das ist nicht vorteilhaft - für dich nicht, für das Projekt nicht.

                    Das meinte ich u.a. mit "Öffentlichkeitsarbeit". Kann ich nur unterstützen.

                    Gruß

                    jobo

                    1. Moin!

                      Hier im Forum kannst du die Leute, die im Thread Unsinn reden, gern abstoßen, die wollen ja sowieso nicht mitmachen. Aber du stößt genauso die Leute ab, die von dir das Bild wahrnehmen, auf kleinste Provokationen hin zu explodieren. Das ist nicht vorteilhaft - für dich nicht, für das Projekt nicht.

                      Das meinte ich u.a. mit "Öffentlichkeitsarbeit". Kann ich nur unterstützen.

                      Hehe. :) Ich hab ja nun doch ein wenig Erfahrung gesammelt beim leiten und managen eines Freiwilligenprojekts.

                      Deshalb hab ich nochmal versucht, dem Thread einen Neustart zu verpassen und die Essenz zu destilieren. Wäre nicht verkehrt, wenn Sebastian sich nochmal einklinkt.

                      - Sven Rautenberg

                      1. Hallo,

                        Hehe. :) Ich hab ja nun doch ein wenig Erfahrung gesammelt beim leiten und managen eines Freiwilligenprojekts.

                        Das ist mir klar (;-).

                        Deshalb hab ich nochmal versucht, dem Thread einen Neustart zu verpassen und die Essenz zu destilieren. Wäre nicht verkehrt, wenn Sebastian sich nochmal einklinkt.

                        Das wird er wohl, bei dem Engagement, würd ich jetzt mal tippen.

                        Gruß

                        jobo

                      2. Deshalb hab ich nochmal versucht, dem Thread einen Neustart zu verpassen und die Essenz zu destilieren. Wäre nicht verkehrt, wenn Sebastian sich nochmal einklinkt.

                        Danke dafür, werde auf alle Fragen in deinem Text eingehen.

                  2. Wenn du als Projektleiter aber genauso reagierst, wie hier in dem Thread, und schon nach der ersten kritischen Äußerung in deinem Team unter der Decke hängst, dann ist das keine so gute Sache - insbesondere nicht in einem Open-Source-Projekt, bei dem keiner gezwungen ist, dabeizubleiben, nur weil du es willst.

                    Da hast zu vollkommen recht, aber wenn man hier rein kommt und erst mal nur Beiträge ließt, in denen sich alle über dich und deine Sache lustig machen, ist das schon ziemlich provozierend.

                    1. Hallo Sebastian,

                      Da hast zu vollkommen recht, aber wenn man hier rein kommt und erst mal nur Beiträge ließt, in denen sich alle über dich und deine Sache lustig machen, ist das schon ziemlich provozierend.

                      ich möchte doch klarstellen, dass das nicht der Fall war, dass es nur Beiträge gegeben hätte, die sich über *Dich* und *Deine* Sache lustig machten:
                      Zum Zeitpunkt Deiner ersten Antwort (11:01, auf den Beitrag von Struppi) gab es Felix' Beitrag - ja, der machte sich über Deinen Beitrag lustig, vergriff sich im Ton - und bekam von mir dafür eine Retourkutsche, zu der Martin ein sehr passendes Zitat beisteuerte. Struppis Beitrag war sachlich und sollte eigentlich motivierend sein: "Wenn ihr das zu dritt schafft, dann habt ihr ausgesorgt."

                      Macht zu Beginn einen positiven Beitrag und einen negativen Beitrag, wobei an letzterem bereits Kritig geübt worden war.

                      Und was machst Du? Gehst in die Luft, verirrst Dich in Sackgassen, drischst auf jeden ein, der Dir sagt, dass Du dich verrannt hast und kriegst postwendend jeden Deiner Fehler unter die Nase gehalten. Nicht nett, aber verständlich. Hoffen wir, dass der Neuanfang besser wird.

                      Freundliche Grüße

                      Vinzenz

                      1. Hallo Vinzenz,

                        genau und auf den Punkt wie eh und je (;-).

                        Gruß

                        Robert aka jobo

                      2. »»Struppis Beitrag war sachlich und sollte eigentlich motivierend sein: "Wenn ihr das zu dritt schafft, dann habt ihr ausgesorgt."

                        Macht zu Beginn einen positiven Beitrag und einen negativen Beitrag, wobei an letzterem bereits Kritig geübt worden war.

                        Naja, habe ja schon an ner anderen Stelle erläutert, warum ich seinen Beitrag fehl interpretiert habe, aber hast schon recht.

        2. Sowohl an dich direkt als auch Gnotterbald: Danke!

    3. Hallo,

      Dein Posting hinterlässt bei mir einen ungewollt amüsierten Eindruck.

      Du als Stammposter solltest Dich wirklich beherrschen können.

      Mein Name ist Sebastian Bechtel, Schüler

      Aha, also mal schauen, was Du so willst.

      ... Vor allem wegen dem Fachchinesisch.

      http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,267725,00.html

      "In deutschen Grammatikwerken ist nachzulesen, dass hinter "wegen" in besonderen Fällen der Dativ stehen kann. Ein solcher besonderer Fall ist gegeben, wenn die Präposition vor einem "unbekleideten" Nomen steht, also einem Hauptwort, das weder Artikel noch Attribut mit sich führt: "Wegen Umbau geschlossen" - das ist erlaubt, es muss nicht "wegen Umbaus" heißen. Ist das Hauptwort jedoch "bekleidet", bleibt der Genitiv die bessere Wahl: "wegen des Umbaus", "wegen kompletten Umbaus"."

      Gruß

      jobo

      1. Lieber jobo,

        ... Vor allem wegen dem Fachchinesisch.

        http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,267725,00.html

        "In deutschen Grammatikwerken ist nachzulesen, dass hinter "wegen" in besonderen Fällen der Dativ stehen kann. [...] bleibt der Genitiv die bessere Wahl: "wegen des Umbaus", "wegen kompletten Umbaus"."

        ich ergebe mich und bekenne mich zu meinem süddeutschen Wohnsitz. :-)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    4. *YMMD* :-)

      Viele Grüße,
      Markus

    5. Hallo Felix,

      Ich weiß nicht, welche Laus dir über die Leber gelauf ist, aber die Art von Posting, wie du gerade geschreiben hast, ist genau das Paradebeispiel dafür was wir hier nicht sehen wollen.

      Du bist lange genug hier im Forum dabei, um die Regel zu kennen!

      Jeder kann das Posting eines anderen Kritisieren, aber gerade von Stammposter möchten wir, dass diese Kritik Hand und Huß hat und nicht damit anfägt gleicht über Grammatik und Rechtschreibung zu belehren und sich nicht damit fortsetzt die andere Person zu kritsieren.

      Ind diesem Sinne fühle dich bitte auf die Charta hingewiesen und daran erinnert, dass sie auch dann gilt, wenn man schon lange dabei ist und sie lange nicht mehr gelesen hat!

      Grüße
      Thomas

      1. Lieber Thomas,

        Ich weiß nicht, welche Laus dir über die Leber gelauf ist,

        na, eben eine lustige! Drum war ich ja amüsiert. Anscheinend konntest Du nicht mitlachen. Das musst Du auch nicht. Ist schon OK.

        aber die Art von Posting, wie du gerade geschreiben hast, ist genau das Paradebeispiel dafür was wir hier nicht sehen wollen.

        Aha...

        Du bist lange genug hier im Forum dabei, um die Regel zu kennen!

        Stimmt.

        Jeder kann das Posting eines anderen Kritisieren, aber gerade von Stammposter möchten wir, dass diese Kritik Hand und Huß hat und nicht damit anfägt gleicht über Grammatik und Rechtschreibung zu belehren und sich nicht damit fortsetzt die andere Person zu kritsieren.

        *g*

        Ind diesem Sinne fühle dich bitte auf die Charta hingewiesen und daran erinnert, dass sie auch dann gilt, wenn man schon lange dabei ist und sie lange nicht mehr gelesen hat!

        Ist in Ordnung. Du musstest das jetzt loswerden. Ich habe verstanden. Aber dass Du nocheinmal auf Orthographie abhebst... *gg*

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallöle!

          Ist in Ordnung. Du musstest das jetzt loswerden. Ich habe verstanden. [...]

          Meinst du? Ich habe nicht den Eindruck. Nochmal zum Mitschreiben: Spaß auf Kosten anderer kannst du dir hier gerne mal machen, wenn du dich mit Stammpostern unterhältst, die das kennen und abkönnen. Bei Leuten, die hier neu sind und sich vielleicht auch noch nicht so ausführlich eingelesen haben, ist dieses Gehabe ausgesprochen kontraproduktiv. Eigentlich hatte ich wirklich gedacht, du hast schon ausreichend dazu gelesen, wie zum Beispiel hier oder vielleicht auch noch woanders. Mir will aber scheinen, dass dein Gedächtnis da nicht so unglaublich gut ist.

          [...] Aber dass Du nocheinmal auf Orthographie abhebst... *gg*

          Da darfste dann wieder grinsen, wenn du so fehlerfrei Ungarisch schreibst wie er Deutsch.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Es geht im Prinzip darum, eine Plattform zu schaffen, auf der Nutzer Informationen rund ums Musikgeschehen zusammen tragen können. Langweilig? Würde ich auch erst mal sagen.

    Ein bisschen klingt das ganze wie last.fm nur das man dort auch die Möglichkeit hat z.T. die Musik noch zu hören. Soweit ich das mitgekriegt habe, eine Millionen Plattform. Wenn ihr sowas zu dritt schafft, dann habt ihr ausgesorgt.

    Struppi.

    1. Ein bisschen klingt das ganze wie last.fm nur das man dort auch die Möglichkeit hat z.T. die Musik noch zu hören. Soweit ich das mitgekriegt habe, eine Millionen Plattform. Wenn ihr sowas zu dritt schafft, dann habt ihr ausgesorgt.

      Klingt ein bisschen so, ist aber im Kern Konzept etwas komplett anderes. Wenn du statt direkt so ablehnend zu sein mal nachgefragt hättest, hätte ich dir die Unterschiede zu Last FM erklärt (und ja, wir wissen auch, dass es Last FM gibt und sich einige Funktionen Unterschieden, aber eben die Kern Idee ist eine andere).

      Gruß Sebastian

      1. Ein bisschen klingt das ganze wie last.fm nur das man dort auch die Möglichkeit hat z.T. die Musik noch zu hören. Soweit ich das mitgekriegt habe, eine Millionen Plattform. Wenn ihr sowas zu dritt schafft, dann habt ihr ausgesorgt.

        Klingt ein bisschen so, ist aber im Kern Konzept etwas komplett anderes. Wenn du statt direkt so ablehnend zu sein mal nachgefragt hättest, hätte ich dir die Unterschiede zu Last FM erklärt

        Wo liest du etwas ablehnendes in meiner Antwort?
        Mir ist es doch egal was ihr macht, ich wollte auch nur darauf hinweisen, da deine Beschreibung für mich, vor allem im Kern, so klang wie last.fm.

        Struppi.

        1. Ein bisschen klingt das ganze wie last.fm nur das man dort auch die Möglichkeit hat z.T. die Musik noch zu hören. Soweit ich das mitgekriegt habe, eine Millionen Plattform. Wenn ihr sowas zu dritt schafft, dann habt ihr ausgesorgt.

          Klingt ein bisschen so, ist aber im Kern Konzept etwas komplett anderes. Wenn du statt direkt so ablehnend zu sein mal nachgefragt hättest, hätte ich dir die Unterschiede zu Last FM erklärt

          Wo liest du etwas ablehnendes in meiner Antwort?
          Mir ist es doch egal was ihr macht, ich wollte auch nur darauf hinweisen, da deine Beschreibung für mich, vor allem im Kern, so klang wie last.fm.

          Struppi.

          Wenn das so ist, kein Problem.

          Aber deine Aussage war exakt so geschrieben, als dass wir Last FM Konkurrenz machen wollen würden (hört sich zwar total bescheuert an, aber der Herr Riesterer fährt ja so auf deutsche Grammatik ab).

          Ich verstehe nur nicht, warum die Menschheit solche Sachen nicht mal hypothetisch ausdrücken kann.

          "Ähnelt das dann nicht Last FM? Wo sind die Unterschiede?" (Soll kein Angriff gegen dich sein).

          Gruß Sebastian

          1. Struppi.

            Bitte kein Fullquote.

            Wenn das so ist, kein Problem.

            Aber deine Aussage war exakt so geschrieben, als dass wir Last FM Konkurrenz machen wollen würden ...

            was? Ich schrieb:

            Ein bisschen klingt das ganze wie ...

            Du kennst den Unterschied zwischen exakt und 'ein bisschen wie'?

            Ich verstehe nur nicht, warum die Menschheit solche Sachen nicht mal hypothetisch ausdrücken kann.

            Ich verstehe nicht wie du genau solch eine Hypothese nicht verstehst wenn sie vor dir steht?

            "Ähnelt das dann nicht Last FM? Wo sind die Unterschiede?" (Soll kein Angriff gegen dich sein).

            Es ist eher einer gegen dich, da ich das exakt so geschrieben habe (nicht im Wortlaut, aber 'ähnelt' dürfte das gleiche bedeuten wie 'ein bisschen wie')

            Struppi.

            1. Wenn das so ist, kein Problem.

              Aber deine Aussage war exakt so geschrieben, als dass wir Last FM Konkurrenz machen wollen würden ...

              was? Ich schrieb:

              Ein bisschen klingt das ganze wie ...

              Du kennst den Unterschied zwischen exakt und 'ein bisschen wie'?

              Eine Aussage und Metakommunikation ist ein großer Unterschied.

              "[...]Soweit ich das mitgekriegt habe, eine Millionen Plattform."

              Daraus lese ich eindeutig, dass du das ganze eher ironisch siehst und wir nicht auf die Idee gekommen wären, dass es schon so was wie Last FM gibt.

              Wenn du es nicht so ausdrücken wolltest, ist es ja Ok.

              Ich verstehe nur nicht, warum die Menschheit solche Sachen nicht mal hypothetisch ausdrücken kann.

              Ich verstehe nicht wie du genau solch eine Hypothese nicht verstehst wenn sie vor dir steht?

              Du meinst, dass du vor mir stehst?!

              "Ähnelt das dann nicht Last FM? Wo sind die Unterschiede?" (Soll kein Angriff gegen dich sein).

              Es ist eher einer gegen dich, da ich das exakt so geschrieben habe (nicht im Wortlaut, aber 'ähnelt' dürfte das gleiche bedeuten wie 'ein bisschen wie')

              Siehe oben

              Struppi.

              Gruß Sebastian

              1. Hallo!

                Ich verstehe nicht wie du genau solch eine Hypothese nicht verstehst wenn sie vor dir steht?

                Du meinst, dass du vor mir stehst?!

                Damit hast Du schön gezeigt, dass Du tatsächlich _vor_ Dir selbst stehst - und zwar in Deinem eigenen Wege!

                Ciao

                GG

                --
                "If I do not seek to understand what is happening here
                - then I've got peanuts in my head!"
                (I. Hosein)
              2. "[...]Soweit ich das mitgekriegt habe, eine Millionen Plattform."

                Daraus lese ich eindeutig, dass du das ganze eher ironisch siehst und wir nicht auf die Idee gekommen wären, dass es schon so was wie Last FM gibt.

                Du hast ein soziales Problem!
                Ich wollte dir damit sagen, dass wenn ihr das auf die Beine stellen könnt, ausgesorgt habt. Das es aber natürlich nicht einfach ist, gegen ein vorhandenen Millionenseller mit einem ähnlichen Angebot anzustehen.

                Ich wollte damit meinen Respekt vor soviel Chupze ausdrücken. Mir ist nicht klar wie du auf Ironie oder Ablehnung kommst - ich heiße nicht Felix.

                Struppi.

          2. Aber deine Aussage war exakt so geschrieben, als dass wir Last FM Konkurrenz machen wollen würden (hört sich zwar total bescheuert an, aber der Herr Riesterer fährt ja so auf deutsche Grammatik ab).

            Ja, hört sich bescheuert an - weil es eigentlich "dass wir [...] machen wollten" lauten müsste :)

      2. Hallo!

        Ein bisschen klingt das ganze wie last.fm nur das man dort auch die Möglichkeit hat z.T. die Musik noch zu hören. Soweit ich das mitgekriegt habe, eine Millionen Plattform. Wenn ihr sowas zu dritt schafft, dann habt ihr ausgesorgt.

        Klingt ein bisschen so, ist aber im Kern Konzept etwas komplett anderes. Wenn du statt direkt so ablehnend zu sein mal nachgefragt hättest,

        Wo wir gerade lehnen: Du hast Dich im gestrigen Posting ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und tust es gerade wieder. Deine Postings strotzen nur so vor (vergeblichen) Versuchen uns zu zeigen, wie toll euer Projekt ist.

        Abgesehen davon erinnert mich Dein buzzwordverseuchter Duktus daran: Zitat 648.

        Um einmal Deine Worte zu gebrauchen: Du solltest den Ball etwas flacher spielen und solange Du Adjektive nicht korrekterweise klein schreibst auch auf das Erteilen grammatikalischer Nachhilfe  verzichten. Das stößt sogar mir als nichtdeutschem Muttersprachler arg auf.

        Nur so als Tipp: IHR braucht Hilfe, _nicht_ die Teilnehmer dieses Forums euer Projekt - also: wer Hilfe braucht muß freundlich sein!

        Ciao

        GG

        --
        "If I do not seek to understand what is happening here
        - then I've got peanuts in my head!"
        (I. Hosein)
        1. Nur so als Tipp: IHR braucht Hilfe, _nicht_ die Teilnehmer dieses Forums euer Projekt - also: wer Hilfe braucht muß freundlich sein!

          Freundlich sein ist eine Sache, und glaub mir, wer ordentlich fragt oder sinnvolle Aussagen von sich gibt, der darf von mir die besten und freundlichsten Antworten erwarten.

          Aber das scheint wohl hier Sitte zu sein, wenn man nichts zu sagen hat, auf irgendwelche Art und Weiße den TE zu verarschen und ihm seine Worte im Mund umzudrehen.

          Übrigens erinnerst du mich an einen pakistanischen Mitschüler von mir. Zwar wird man gesteinigt, wenn man statt "als" "wie" sagt, allerdings ist die Ampel "auf" oder "zu".

          Ich verstehe gar nicht, warum man im einem WEBMASTER FORUM überhaupt über solche Themen diskutieren muss, aber gut, wenn ihr das braucht.

          Gruß Sebastian

          1. Hallo!

            Nur so als Tipp: IHR braucht Hilfe, _nicht_ die Teilnehmer dieses Forums euer Projekt - also: wer Hilfe braucht muß freundlich sein!

            Freundlich sein ist eine Sache, und glaub mir, wer ordentlich fragt oder sinnvolle Aussagen von sich gibt, der darf von mir die besten und freundlichsten Antworten erwarten.

            Die Worte lese ich wohl: allein mir fehlt der Glaube.

            Aber das scheint wohl hier Sitte zu sein, wenn man nichts zu sagen hat, auf irgendwelche Art und Weiße den TE zu verarschen und ihm seine Worte im Mund umzudrehen.

            Hier wird niemand verarscht, zumindest solange nicht bis sie oder er darum bettelt. Wenn Du Dich falsch behandelt fühlst, so versuche einmal zu "sehen", wie Du hier aufgetaucht bist und Dich aktuell aufführst.

            Übrigens erinnerst du mich an einen pakistanischen Mitschüler von mir. Zwar wird man gesteinigt, wenn man statt "als" "wie" sagt, allerdings ist die Ampel "auf" oder "zu".

            Der Sinn erschließt sich mir nicht - wolltest Du nun auch noch Deine Vorurteile herauslassen? Der konstruierte Zusammenhang Pakistani und "steinigen" könnte darauf schließen lassen.

            Ich verstehe gar nicht, warum man im einem WEBMASTER FORUM überhaupt über solche Themen diskutieren muss, aber gut, wenn ihr das braucht.

            Darin besteht übrigens der hauptsächliche Reiz dieses Forums: es ist _kein_ Webmaster-Forum Zitat 886.

            Ciao

            GG

            --
            "If I do not seek to understand what is happening here
            - then I've got peanuts in my head!"
            (I. Hosein)
            1. Nur so als Tipp: IHR braucht Hilfe, _nicht_ die Teilnehmer dieses Forums euer Projekt - also: wer Hilfe braucht muß freundlich sein!

              Freundlich sein ist eine Sache, und glaub mir, wer ordentlich fragt oder sinnvolle Aussagen von sich gibt, der darf von mir die besten und freundlichsten Antworten erwarten.

              Die Worte lese ich wohl: allein mir fehlt der Glaube.

              Dann kann ich dir auch nicht helfen!

              Aber das scheint wohl hier Sitte zu sein, wenn man nichts zu sagen hat, auf irgendwelche Art und Weiße den TE zu verarschen und ihm seine Worte im Mund umzudrehen.

              Hier wird niemand verarscht, zumindest solange nicht bis sie oder er darum bettelt. Wenn Du Dich falsch behandelt fühlst, so versuche einmal zu "sehen", wie Du hier aufgetaucht bist und Dich aktuell aufführst.

              Dann zeig mir mal, wo ich in meinem Anfangsbeitrag drum gebettelt habe!

              Übrigens erinnerst du mich an einen pakistanischen Mitschüler von mir. Zwar wird man gesteinigt, wenn man statt "als" "wie" sagt, allerdings ist die Ampel "auf" oder "zu".

              Der Sinn erschließt sich mir nicht - wolltest Du nun auch noch Deine Vorurteile herauslassen? Der konstruierte Zusammenhang Pakistani und "steinigen" könnte darauf schließen lassen.

              Man, an Phantasie mengelt es euch wirklich nicht, aber du liegst falsch. Es geht lediglich darum, dass es schlimmeres in der Grammatik und im Leben gibt, als die Diskussion über ein Genitiv s.

              Ich verstehe gar nicht, warum man im einem WEBMASTER FORUM überhaupt über solche Themen diskutieren muss, aber gut, wenn ihr das braucht.

              Darin besteht übrigens der hauptsächliche Reiz dieses Forums: es ist _kein_ Webmaster-Forum Zitat 886.

              Wenn es kein Webmaster Forum ist, was ist es dann? Ok, Grammatik Forum oder kreative Textanalyse würde auch passen.

              1. Hallo!

                Nur so als Tipp: IHR braucht Hilfe, _nicht_ die Teilnehmer dieses Forums euer Projekt - also: wer Hilfe braucht muß freundlich sein!

                Freundlich sein ist eine Sache, und glaub mir, wer ordentlich fragt oder sinnvolle Aussagen von sich gibt, der darf von mir die besten und freundlichsten Antworten erwarten.

                Die Worte lese ich wohl: allein mir fehlt der Glaube.

                Dann kann ich dir auch nicht helfen!

                Das brauchst Du auch nicht. Hatte ich um Hilfe gebeten oder Du?

                Aber das scheint wohl hier Sitte zu sein, wenn man nichts zu sagen hat, auf irgendwelche Art und Weiße den TE zu verarschen und ihm seine Worte im Mund umzudrehen.

                Hier wird niemand verarscht, zumindest solange nicht bis sie oder er darum bettelt. Wenn Du Dich falsch behandelt fühlst, so versuche einmal zu "sehen", wie Du hier aufgetaucht bist und Dich aktuell aufführst.

                Dann zeig mir mal, wo ich in meinem Anfangsbeitrag drum gebettelt habe!

                Ziehst Du Dir jeden Schuh an, egal ob er paßt oder nicht?

                Übrigens erinnerst du mich an einen pakistanischen Mitschüler von mir. Zwar wird man gesteinigt, wenn man statt "als" "wie" sagt, allerdings ist die Ampel "auf" oder "zu".

                Der Sinn erschließt sich mir nicht - wolltest Du nun auch noch Deine Vorurteile herauslassen? Der konstruierte Zusammenhang Pakistani und "steinigen" könnte darauf schließen lassen.

                Man, an Phantasie mengelt es euch wirklich nicht, aber du liegst falsch. Es geht lediglich darum, dass es schlimmeres in der Grammatik und im Leben gibt, als die Diskussion über ein Genitiv s.

                Hab ich darüber etwas geschrieben oder riet ich Dir schlicht, Deinen Nachhilfeunterricht zu unterlassen?

                Ich verstehe gar nicht, warum man im einem WEBMASTER FORUM überhaupt über solche Themen diskutieren muss, aber gut, wenn ihr das braucht.

                Darin besteht übrigens der hauptsächliche Reiz dieses Forums: es ist _kein_ Webmaster-Forum Zitat 886.

                Wenn es kein Webmaster Forum ist, was ist es dann?

                Steht übrigens ganz oben : "eine Ergänzung zu SELFHTML."

                Ok, Grammatik Forum oder kreative Textanalyse würde auch passen.

                Kein Widerspruch - im doppelten Sinne.

                Ciao

                GG

                --
                "If I do not seek to understand what is happening here
                - then I've got peanuts in my head!"
                (I. Hosein)
                1. Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet, da diese ganze Geschichte eh schon lange unter meinem Niveau läuft.

                  Schönen Tag noch!

                  1. Hallo!

                    Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet, da diese ganze Geschichte eh schon lange unter meinem Niveau läuft.

                    man: "lokale Präposition"

                    Ciao

                    GG

                    --
                    "If I do not seek to understand what is happening here
                    - then I've got peanuts in my head!"
                    (I. Hosein)
              2. Hi,

                Man, an Phantasie mengelt es euch wirklich nicht

                Soll das jetzt schon ein Versuch werden, Godwin's Law zu erfüllen, oder kannst du das Wort nur nicht richtig schreiben?

                MfG ChrisB

                --
                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          2. Ich verstehe gar nicht, warum man im einem WEBMASTER FORUM überhaupt über solche Themen diskutieren muss, aber gut, wenn ihr das braucht.

            Die wenigsten Poster hier kennen die Thematik aus der Praxis und sind fast durchgängig technokratische Eierköpfe. Die paar Leute, die damit ihre Brötchen verdienen haben diesem Raum längst den Rücken gekehrt.

            Roland

            1. Die paar Leute, die damit ihre Brötchen verdienen haben diesem Raum längst den Rücken gekehrt.

              Unsinn :) ich verdiene "damit" nachwievor mein Geld.

        2. @@Guy Gaz:

          nuqneH

          also: wer Hilfe braucht muß freundlich sein!

          Wo du so ausgiebig in der Zitatesammlung gestöbert hast, hast du dabei 1536 übersehen? ;-)

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Hallo!

            also: wer Hilfe braucht muß freundlich sein!

            Wo du so ausgiebig in der Zitatesammlung gestöbert hast,

            Nun ich kenne die Sammlung recht gut.

            hast du dabei 1536 übersehen? ;-)

            Nein, aber ich sah diese Intention beim OP nun wirklich nicht.

            Ciao

            GG

            --
            "If I do not seek to understand what is happening here
            - then I've got peanuts in my head!"
            (I. Hosein)
  3. Moin!

    Um es mal kurz zusammenzufassen: Ich verstehe nicht, was dein Projekt machen soll.

    Was du willst, steht oben drüber im Subject:

    "Open Source Projekt sucht Frontend Entwickler (xHTML, CSS, AJAX)"

    Und jetzt kürze ich mal deinen sehr verbosen Text auf die enthaltenen Infos runter:

    Mein Name ist Sebastian Bechtel, Schüler. [Ich leite][...] das Projekt Everdy.
    [Wir sind bis jetzt] ich (hatte eine Idee), [...] dazu noch einen Designer (Photoshop) und einen "Manager" [...]. Ok, worum geht es bei Everdy. Das kürzeste wäre wohl Musikdatenbank. [...]

    Der Clue ist es, dass dahinter eine spezielle Datenstruktur steckt, die die Daten stark normalisiert und verknüpft speichert.

    [...] gerade im Bereich Musik, wäre es doch schön, die Daten in einer Form zu haben, in der man ihr ganzes potenzial zur Verfügung hat.

    Beispiel 1 ist es, dass anhand der Normalisierung Elemente wie Liederlisten, Albenlisten, etc. ganz einfach auf jeder Detailseite von z.B.: Bands oder Alben generiert werden können.

    Liedern werden Genre zugeteilt und Kaskadierend kann man diese Genre auf alle weiteren Eben, z.B.: Alben und Künstler übertragen. [...]

    [...] Beispiel [...] 2. Das Suchen. Anhand normalisierter Daten gehen Suchen wesentlich detailierter als zum Beispiel Volltext Suchen. [...]

    Aber zum Beispiel kann man dem Nutzer auf diese Weiße sehr viel einfacher passende weitere Seiten bieten, die Anhand bestimmter Eigenschaften zum aktuell gezeigten passen. [...]

    Jetzt zu DIR:

    [...] da [unser Designer] kein xHTML und CSS beherrscht, und wir eh jemanden für JS und AJAX brauchen, suchen wir noch eine Verstärkung im Team.

    Es geht darum, durch dezente Effekte die Seite aufzuhübschen und durch den Einsatz von AJAX aber auch normalem JS die Usability der Seite zu verbessern.

    [Du würdest primär mit unserem Designer zusammenarbeiten.]

    Welche Templates zu erstellen sind, was rein muss, etc. dass [steht noch nicht genau fest].

    Was AJAX angeht, seit ihr auch erst mal ziemlich frei, da ich mir gedacht habe, es ist für beide Seiten das sinnvollste, wenn du erst mal mit statischen JSON Files arbeitest, und denn die Templates alle fertig sind, und das Backend System so weit ist, dann würden wir die Sache dann durch die echten AJAX Ports in der Applikation austauchen.

    Denke ich habe so ziemlich alles erwähnt, wenn nicht fragt entweder hier oder schreibt mir eine Mail an kontakt@sebastian-bechtel.info

    Soweit mal die Kürzung. Dürfte vom Gefühl her jetzt nur noch die Hälfte lang sein.

    Aber es gibt auch einige Fragen, die sich mir stellen:

    1. Was an dem Projekt ist denn bitteschön "Open Source"? Hast du den Begriff nur genommen, um zu signalisieren "Gibt nix zu verdienen"? Wikipedia ist beispielsweise kein Open-Source-Projekt - aber Mediawiki wäre eines. Wo ist Everdy da einzusortieren?

    2. Wer programmiert das im Backend? Man könnte zwar raten, dass du das tust, aber das steht nirgends. Und wie weit bist du schon mit deiner Arbeit?

    3. Warum hat der Werbetrommel-Manager Felix nicht den Text geschrieben? Wenn der für Werbung zuständig ist, dann auch für das Anwerben von Mitstreitern. Der hätte vermutlich einen prägnanteren Text hergestellt, in dem deutlich wird, was ihr da eigentlich vorhabt.

    4. Und wo kann man den derzeitigen Projektstand eigentlich genauer betrachten? Open-Source-Projekte bieten ja vor allem eines: Offenen Quellcode, der für jedermann zugänglich ist.

    Immerhin solltest du beachten, dass in DIESEM Forum hier mittlerweile eine beachtenswerte Diskussion über dein Projekt im Gange ist - in den anderen Foren, die man mit Google finden kann, und in denen gleichlautende Postings existieren, ist hingegen tote Hose - zumindest was öffentliche Diskussionen angeht. Ich vermute aber mal, dass dein Postfach noch nicht wegen Überfüllung schließen musste.

    Für das geschulte Auge (vielleicht nicht unbedingt für die Zielgruppe der Schüler-Frontend-Entwickler) sieht das Projekt nämlich derzeit ein wenig ziellos aus: Nebulöse Vorstellungen über die Magie von Datenbanken, ein Designer mit Unkenntnis von HTML und CSS (was der wohl für lustige Ideen hat, und wie toll die sich wohl realisieren lassen), ein Manager, der im Moment noch nicht wirklich managed, und Du als derzeit treibende Kraft.

    Und am Ende soll irgendetwas mit "Musikdatenbank" entstehen, von dem du in deinem eigenen Text selbst schon an ganz vielen Punkten behauptet hast, es wäre langweilig bzw. nichts neues. Was es vermutlich auch ist, außer man ist in dem Projekt involviert und entdeckt gerade die spannende Welt der Softwareentwicklung.

    Erwarte daher nicht, dass deine Umwelt, die von dem Projekt als erstes nur durch dein Forumsposting erfährt, den gleichen Enthusiasmus aufbringt und sofort versteht, was das geniale daran ist - weil du leider bisher daran gescheitert bist, genau das verständlich zu erklären und an den Mann zu bringen.

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      Um es mal kurz zusammenzufassen: Ich verstehe nicht, was dein Projekt machen soll.

      Was du willst, steht oben drüber im Subject:

      "Open Source Projekt sucht Frontend Entwickler (xHTML, CSS, AJAX)"

      Und jetzt kürze ich mal deinen sehr verbosen Text auf die enthaltenen Infos runter:

      Mein Name ist Sebastian Bechtel, Schüler. [Ich leite][...] das Projekt Everdy.
      [Wir sind bis jetzt] ich (hatte eine Idee), [...] dazu noch einen Designer (Photoshop) und einen "Manager" [...]. Ok, worum geht es bei Everdy. Das kürzeste wäre wohl Musikdatenbank. [...]

      Der Clue ist es, dass dahinter eine spezielle Datenstruktur steckt, die die Daten stark normalisiert und verknüpft speichert.

      [...] gerade im Bereich Musik, wäre es doch schön, die Daten in einer Form zu haben, in der man ihr ganzes potenzial zur Verfügung hat.

      Beispiel 1 ist es, dass anhand der Normalisierung Elemente wie Liederlisten, Albenlisten, etc. ganz einfach auf jeder Detailseite von z.B.: Bands oder Alben generiert werden können.

      Liedern werden Genre zugeteilt und Kaskadierend kann man diese Genre auf alle weiteren Eben, z.B.: Alben und Künstler übertragen. [...]

      [...] Beispiel [...] 2. Das Suchen. Anhand normalisierter Daten gehen Suchen wesentlich detailierter als zum Beispiel Volltext Suchen. [...]

      Aber zum Beispiel kann man dem Nutzer auf diese Weiße sehr viel einfacher passende weitere Seiten bieten, die Anhand bestimmter Eigenschaften zum aktuell gezeigten passen. [...]

      Jetzt zu DIR:

      [...] da [unser Designer] kein xHTML und CSS beherrscht, und wir eh jemanden für JS und AJAX brauchen, suchen wir noch eine Verstärkung im Team.

      Es geht darum, durch dezente Effekte die Seite aufzuhübschen und durch den Einsatz von AJAX aber auch normalem JS die Usability der Seite zu verbessern.

      [Du würdest primär mit unserem Designer zusammenarbeiten.]

      Welche Templates zu erstellen sind, was rein muss, etc. dass [steht noch nicht genau fest].

      Was AJAX angeht, seit ihr auch erst mal ziemlich frei, da ich mir gedacht habe, es ist für beide Seiten das sinnvollste, wenn du erst mal mit statischen JSON Files arbeitest, und denn die Templates alle fertig sind, und das Backend System so weit ist, dann würden wir die Sache dann durch die echten AJAX Ports in der Applikation austauchen.

      Denke ich habe so ziemlich alles erwähnt, wenn nicht fragt entweder hier oder schreibt mir eine Mail an kontakt@sebastian-bechtel.info

      Soweit mal die Kürzung. Dürfte vom Gefühl her jetzt nur noch die Hälfte lang sein.

      Aber es gibt auch einige Fragen, die sich mir stellen:

      1. Was an dem Projekt ist denn bitteschön "Open Source"? Hast du den Begriff nur genommen, um zu signalisieren "Gibt nix zu verdienen"? Wikipedia ist beispielsweise kein Open-Source-Projekt - aber Mediawiki wäre eines. Wo ist Everdy da einzusortieren?

      Der Backend-Endwicklung liegt die Methodik der testgetriebenen Entwicklung (TDD) zugrunde. Dabei werden erst Tests für die Applikation geschrieben, die die komplette Funktionalität, die die Anwendung bieten wird, abdeckt.

      Momentan bin ich in der Phase, dass ich die Entwicklung der Tests abschließe.

      Ich und Felix haben uns in einem Brainstorming über die zu bietenden Funktionalitäten ausgetauscht und diese in drei Phasen verteilt. Bisher schreibe ich erst mal nur Tests für Phase 1.

      Wenn das schreiben dieser Test abgeschlossen ist, werde ich den bisherigen Source Code beim SVN Hoster springloops.com bereitstellen.

      Bei der Ausarbeitung der Application können sich dann auch andere Entwickler beteiligen.

      1. Wer programmiert das im Backend? Man könnte zwar raten, dass du das tust, aber das steht nirgends. Und wie weit bist du schon mit deiner Arbeit?

      Momentan mache nur ich dass, aber gerade nach Fertigstellung von Phase 1 haben wir vor, nach einem weiteren Entwickler zu suchen, nur wird es dann vermutlich leichter sein, da potenzielle Entwickler bereits einen Eindruck von Code und Applikation haben und dem ganzen dadurch (hoffentlich) wohlgesonnt entgegenblicken.

      1. Warum hat der Werbetrommel-Manager Felix nicht den Text geschrieben? Wenn der für Werbung zuständig ist, dann auch für das Anwerben von Mitstreitern. Der hätte vermutlich einen prägnanteren Text hergestellt, in dem deutlich wird, was ihr da eigentlich vorhabt.

      Zum einen muss man sagen, dass ich das Wort Manager ja meistens in Anführungsstrichen geschrieben habe, da Felix auch nur ein Informatik begeisterter Schüler ist und dies auch sein erstes Projekt dieser Größe darstellt.

      Zum anderen hatte er das Problem, dass er selbst kein Webentwickler ist, sodass er auf fachliche Fragen auch nicht eingehen kann.

      Es geht auch vor allem darum, dass in Entscheidungsprozessen, die ich ja am Anfang geführt habe, nun eine weiter mit dem Projekt vertraute Person ist, mit der ich das ganze bereden kann und da er auf die selbe Schule wie ich geht, kann man auch mal persönlich sich zusammen setzten und z.B.: ein Brainstorming machen.

      Und außerdem wird natürlich auch der Punkt kommen, wo wir viel werben werden müssen, wenn wir in einem öffentlichkeitsfähigen Stadium angekommen sind und natürlich müssen auch Texte für die Seite geschrieben werden, die das Projekt erklären (eben gerade da ist es ja vorteilhaft, ohne den fachlichen Hintergrund das zu erklären, da wir ja auch Internet Neulinge als Zielgruppe haben, denn die hören ja trotzdem Musik, werden aber mit Fachworten aus dem IT Bereich nichts anfangen können, was einem als Entwickler natürlich schwer fällt, solche nicht zu verwenden) und Newsflash, etc. dass die Nutzer auf Neuigkeiten aus der Entwicklung hinweist, werden auch zu seinem Aufgabenbereich gehören.

      1. Und wo kann man den derzeitigen Projektstand eigentlich genauer betrachten? Open-Source-Projekte bieten ja vor allem eines: Offenen Quellcode, der für jedermann zugänglich ist.

      Momentan ist das ganze noch nicht hochgeladen, mehr dazu bei Punkt 2, aber der SVN Server wird dann unter svn://everdy.springloops.com/source/everdy/ erreichbar sein.

      Immerhin solltest du beachten, dass in DIESEM Forum hier mittlerweile eine beachtenswerte Diskussion über dein Projekt im Gange ist - in den anderen Foren, die man mit Google finden kann, und in denen gleichlautende Postings existieren, ist hingegen tote Hose - zumindest was öffentliche Diskussionen angeht. Ich vermute aber mal, dass dein Postfach noch nicht wegen Überfüllung schließen musstest.

      Da liegst du richtig, aber ich bin zuversichtlich.

      Für das geschulte Auge (vielleicht nicht unbedingt für die Zielgruppe der Schüler-Frontend-Entwickler) sieht das Projekt nämlich derzeit ein wenig ziellos aus: Nebulöse Vorstellungen über die Magie von Datenbanken, ein Designer mit Unkenntnis von HTML und CSS (was der wohl für lustige Ideen hat, und wie toll die sich wohl realisieren lassen), ein Manager, der im Moment noch nicht wirklich managed, und Du als derzeit treibende Kraft.

      Zum einen muss man natürlich sagen, dass du recht hast.

      Aber es ist auch unser aller erstes großes Projekt und wir leben vor allem davon, dass wir aus der Erfahrung lernen.

      Zum Designer würde ich dies nicht ganz so sagen, denn ist ist halt vor allem ein Designer und kein Webdesigner. Das ändert allerdings nichts daran, dass er trotzdem gute Ergebnisse liefert und gerade wenn man mal nach "psd to xhtml" sucht, wird man feststellen, dass der Markt vorhanden ist und somit auch, dass es viele Designer gibt, die eben wirklich nur auf grafischer Ebene arbeiten, nicht aber auf "technischer", wozu ja eine Mark-Up Sprache wie xHTML gehört.

      Und am Ende soll irgendetwas mit "Musikdatenbank" entstehen, von dem du in deinem eigenen Text selbst schon an ganz vielen Punkten behauptet hast, es wäre langweilig bzw. nichts neues. Was es vermutlich auch ist, außer man ist in dem Projekt involviert und entdeckt gerade die spannende Welt der Softwareentwicklung.

      Naja, dass es langweilig ist, habe ich nicht gesagt. Das das Wort an sich eine langweilige Sache andeutet, habe ich gesagt.

      Denn eine klassische Musikdatenbank wäre tatsächlich langweilig, dass stimmt auch. Aber das finden wir ja selbst. Und daher haben wir eben diese Punkte aufgegriffen, die uns bisher daran stören und Abhilfe konzeptioniert.

      Einfach mal ein praktisches Beispiel. Ich habe zwischen 1968 und 1973 irgendwann mal einen Song im Radio gehört, in dem sie "lot of bad times" gesagt haben.

      Über welchen herkömmlichen Kanal würde man herausfinden, dass es "Let It Be" von den Beatles war?

      Und genau das wäre ein Einsatzzweck von unserem Projekt.

      Erwarte daher nicht, dass deine Umwelt, die von dem Projekt als erstes nur durch dein Forumsposting erfährt, den gleichen Enthusiasmus aufbringt und sofort versteht, was das geniale daran ist - weil du leider bisher daran gescheitert bist, genau das verständlich zu erklären und an den Mann zu bringen.

      Das es nicht alle verstehen, ist mir schon klar, nur geht es darum, wenigstens den nötigen Respekt meiner Person gegenüber sowie der Verfolgung einer Idee zu bekommen, denn für seine Ideen Einsatz zu zweigen, dafür sollte keiner nieder gemacht/veräppelt (oder sonst was) werden.

      • Sven Rautenberg

      Danke, Gruß Sebastian

      1. @@Sebastian Bechtel:

        nuqneH

        Zum Designer würde ich dies nicht ganz so sagen, denn ist ist halt vor allem ein Designer und kein Webdesigner.

        Autsch!

        […] dass es viele Designer gibt, die eben wirklich nur auf grafischer Ebene arbeiten, nicht aber auf "technischer", wozu ja eine Mark-Up Sprache wie xHTML gehört.

        Es ist für einen Webdesigner unerlässlich, dass er auch von der technischen Ebene Ahnung hat. Er muss wissen, dass sich Printdesign nicht 1:1 aufs Web übertragen lässt. Er muss wissen, dass die Browser von Nutzern verschiedene Viewportgrößen haben, verschiedene Schriftgrößen eingestellt sind … Er muss wissen, dass sich Printdesign nicht 1:1 aufs Web übertragen lässt. Er muss wissen, dass eine Webseite nicht bei allen Nutzern gleich aussieht. Dass sie also nicht bei allen optimal aussehen kann, aber bei allen gut aussehen sollte. Er muss wissen, dass man nicht viele Bilder nicht als riesige Dateien übers Web schicken kann. Er muss wissen, dass das, was auf dem eigenen Monitor gut aussieht, fürs Web evtl. untauglich ist.

        Viele Designer, die sich am Webdesign versuchen, scheitern daran. (Was nicht heißen soll, dass dies auch Euren Designer betrifft.)

        Ich habe zwischen 1968 und 1973 irgendwann mal einen Song im Radio gehört

        Bist du ein Zeitreisender?

        […] in dem sie "lot of bad times" gesagt haben.

        Über welchen herkömmlichen Kanal würde man herausfinden, dass es "Let It Be" von den Beatles war?

        Hm … Magie.

        Viel Spaß an Eurem Projekt! Ihr werdet sicher wertvolle Erfahrungen sammeln.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. […] dass es viele Designer gibt, die eben wirklich nur auf grafischer Ebene arbeiten, nicht aber auf "technischer", wozu ja eine Mark-Up Sprache wie xHTML gehört.

          Es ist für einen Webdesigner unerlässlich, dass er auch von der technischen Ebene Ahnung hat. Er muss wissen [...], fürs Web evtl. untauglich ist.

          Daher ist in unserem Fall ein Frontend-Entwickler so essenziell. Den mit ihm könnte er das alles besprechen und würde direkt erfahren, noch bevor er etwas umsetzt, ob dies an technischen Möglichkeiten scheitern wird.

          Viele Designer, die sich am Webdesign versuchen, scheitern daran. (Was nicht heißen soll, dass dies auch Euren Designer betrifft.)

          Das ist wohl war.

          Ich habe zwischen 1968 und 1973 irgendwann mal einen Song im Radio gehört

          Bist du ein Zeitreisender?

          Jop, dass ist mein zweites Projekt ;-)

          […] in dem sie "lot of bad times" gesagt haben.

          Über welchen herkömmlichen Kanal würde man herausfinden, dass es "Let It Be" von den Beatles war?

          Hm … Magie.

          Und was kommt? Ein Treffer, der wirklich das beinhaltet, was ich suche. Und das auch nur, weil ich diese Passage selbst aus Wikipedia kopiert habe. Aber es tauchten ja auch noch andere Songs auf. Woher weißt du, ob es sich wirklich um den Song aus diesem Jahr handelt?

          Viel Spaß an Eurem Projekt! Ihr werdet sicher wertvolle Erfahrungen sammeln.

          Das auf jeden Fall!

          Qapla'

          Gruß Sebastian

      2. Lieber Sebastian,

        auch wenn es vielleicht lästig wird, aber ich hatte schon wieder etwas zum Schmunzeln:

        Ich habe zwischen 1968 und 1973 irgendwann mal einen Song im Radio gehört

        Dann musst Du aber ein schon älterer Schüler sein. Älter als ich zumindest. ;-)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Moin Felix,

          Ich habe zwischen 1968 und 1973 irgendwann mal einen Song im Radio gehört
          Dann musst Du aber ein schon älterer Schüler sein. Älter als ich zumindest. ;-)

          na und? Sind wir nicht alle irgendwie unser Leben lang Schüler?

          So long,
           Martin

          PS: Das Zeitfenster "zwischen 1968 und 1973" hat mich auch irritiert, wenn er an anderer Stelle erwähnt, dass die Teammitglieder alle zwischen 16 und 19 Jahre alt seien. Merkwürdig ...

          --
          Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
            (Hopsel)
          1. PS: Das Zeitfenster "zwischen 1968 und 1973" hat mich auch irritiert, wenn er an anderer Stelle erwähnt, dass die Teammitglieder alle zwischen 16 und 19 Jahre alt seien. Merkwürdig ...

            Ja ne, ich bin natürlich noch nicht so alt, aber ich wollte lieber ein Lied nehmen, dass eigentlich jeder kennt, gerade weil hier ja auch ältere Unterwegs sind.

            Außerdem ist es interessant zu sehen, dass bei einem so alten und bekannten Lied nur durch Zufall das gewünschte Resultat gekommen ist und das auch nur, weil ich es selbst von dieser Seite kopiert habe.

            Hätte ich in iTunes bei irgendeinem Lied in die Mitte geklickt und dort eine Phrase rausgenommen, hätte die Sache wahrscheinlich schon wieder anders ausgesehen.

            Dies zeigt übrigens auch ganz gut, dass wir etwas anderes vor haben, als Last FM, den von denen wurde keine Seite in der Google Suche gelistet.

            Gruß Sebastian

            1. Dies zeigt übrigens auch ganz gut, dass wir etwas anderes vor haben, als Last FM, den von denen wurde keine Seite in der Google Suche gelistet.

              Kann ich nicht bestätigen - last.fm wird massiv von Google indiziert
              Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 79.500.000 von last.fm.

  4. Mit anderen Worten: sowas wie CDDB, freedb oder last.fm (ohne den Social-/Webradio/-Community-Teil).