mckpaul: Landkarte mit Bildern

Hallo.
Ich möchte gerne eine Landkarte auf meine Internetseite veröffentlichen und dort spezielle Punkte drauf machen(größere Orte). Wenn man dann mit der Maus über einen solchen Punkt geht soll sich ein Bild öffnen, bzw. erscheinen. Wie kann ich diese Idee umsetzten??

MFG mckpaul

  1. Hallöle!

    Ich möchte gerne eine Landkarte auf meine Internetseite veröffentlichen und dort spezielle Punkte drauf machen(größere Orte). Wenn man dann mit der Maus über einen solchen Punkt geht soll sich ein Bild öffnen, bzw. erscheinen. Wie kann ich diese Idee umsetzten??

    Jedenfalls nicht mit dem Übertragungsprotokoll (HTTP = Hyper Text Transfer Protocol).

    Ich würde hier mal empfehlen, dass du dich schlau machst zum Thema verweis-sensitive Grafiken und dann mal siehst, inwieweit du dabei dann mit Eventhandlern und ein bißchen CSS weiterkommst. Ansonsten könntest du noch ein paar nette Anregungen finden, wenn du bei einer gegebenen Suchmaschine nach den Begriffen "javascript", "image" und "rollover" suchst. Viel Spaß beim Basteln!

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Grüße,
      warum denn nicht? da war von scrollbarer riesenkarte keien rede (und selbst wenn) - also kann man einfach ein paar Bilderchen mit spritetechnik vorpositioneren - mit transparenteer hälfte zB?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Moin bleicher,

        warum denn nicht? da war von scrollbarer riesenkarte keien rede (und selbst wenn) - also kann man einfach ein paar Bilderchen mit spritetechnik vorpositioneren - mit transparenteer hälfte zB?

        Warum denn was nicht? Irgendwie fehlt mir der Bezug. Nichtsdestoweniger: Die Problembeschreibung läßt ziemlich großen Interpretationsspielraum. Ich fand die Frage ganz interessant und habe einfach mal überlegt, wo ich ansetzen würde, wollte ich denn so etwas machen. Ob das jetzt wirklich so extrem zielführend ist, weiß ich auch nicht, weil ich solches zuletzt im Jahre des Heils 2001 gebraucht habe. Andererseits fand ich, es könnte nicht schaden, ihm ein paar Links in die Hand zu drücken - und wenn es nur dafür ist, dass er sieht, wie er es nicht machen will.

        Boah, wenn ich mir überlege, dass das, als ich's zuletzt gemacht habe, am günstigsten mit Layern zu lösen war! Himmel, ich werde alt! ;o)

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hi Stonie.

          warum denn nicht?

          Warum denn was nicht?

          Ich glaube, dass bleicher lediglich Deine Aussage

          Jedenfalls nicht mit dem Übertragungsprotokoll (HTTP = Hyper Text Transfer Protocol)

          nicht einordnen konnte. Ich hab da eben auch einen Moment gebraucht, bis ich begriffen habe, dass er sich auf die Wahl des Themenbereiches im Ausgangsposting bezog.

          Viele Grüße,
          der Bademeister

          1. Hallöle!

            Ich glaube, dass bleicher lediglich Deine Aussage

            Jedenfalls nicht mit dem Übertragungsprotokoll (HTTP = Hyper Text Transfer Protocol)

            nicht einordnen konnte. Ich hab da eben auch einen Moment gebraucht, bis ich begriffen habe, dass er sich auf die Wahl des Themenbereiches im Ausgangsposting bezog.

            Achsoooo! Siehste, und ich bin immer einigermaßen unsicher, wenn ich solche Fragen beantworte (wie gesagt, ich brauche den Kram ja nicht) und hoffe sehr, dass ich nicht brutalsten Schrott antworte. Dann scheint die Richtung, in die ich gedacht habe, ja gar nicht so daneben gewesen zu sein! Das freut mich jetzt aber mal ungemein. :o)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Hallo mckpaul,

    suchst du vielleicht so etwas?

    GPX-Viewer Beispiel 1

    Das ist über die Google Maps API realisiert. Die Koordinaten müssen als GPX-Datei vorliegen. Die Bilder erscheinen allerdings erst nach Klick auf das Fotoicon.

    Gruß, Jürgen