karl-bertolt: Teil einer Seite dynamisch nachladen (AJAX..?)

Hallo,

ich habe eine Seite bei der sich nur sehr wenig ändert, wenn man auf die verschiedenen Sektionen zugreift - Hintergrundbilder und Layout bleibt gleich.

Mit AJAX ließe es sich ja realisieren, dass jeweils nur der sich verändernde content auch wirklich nachgeladen wird und der Rest, der schon geladen wurde, einfach so bleibt.

Meine Frage;
Ist eine Kommunikation zwischen PHP und JavaScript in der Art möglich, dass ein Link eine JavaScript Funktion triggert und diese eine Variable an PHP übergibt, sodass wiederum in der mySQL Datenbank nachgeschaut wird, welche Inhalte aktuell verlangt werden?

Ich kenne mich leider nur mit HTML/CSS und PHP aus und weiß nur sehr wenig über AJAX / JavaScript.

Auf meine Suche nach guten Tutorials bin ich leider noch nicht richtig fündig geworden. Und ich will mich auch nicht fundamental in AJAX einarbeiten, da mir einfach die Zeit fehlt...

Ich hatte gehofft hier ein paar Tipps und Hinweise zu bekommen, die mich vielleicht auf den richtigen Weg führen.

Wie ist das oben geschilderte 'leicht' und auf die Schnelle zu realisieren?

1. Hi,

Ist eine Kommunikation zwischen PHP und JavaScript in der Art möglich, dass ein Link eine JavaScript Funktion triggert und diese eine Variable an PHP übergibt, sodass wiederum in der mySQL Datenbank nachgeschaut wird, welche Inhalte aktuell verlangt werden?

Ja.
    Das ist das grundsätzliche *Prinzip* von AJAX.

Wie ist das oben geschilderte 'leicht' und auf die Schnelle zu realisieren?

Am besten - gar nicht.

AJAX als "Ersatz" für Frames einzusetzen, ist i.a.R. nicht sinnvoll.
    Es hat nämlich die wesentlichen Nachteile mit diesen gemein.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. AJAX als "Ersatz" für Frames einzusetzen, ist i.a.R. nicht sinnvoll.

... die da wären`?

Grüße, Nick

1. Grüße,

... die da wären`?

zB:
        history funktioniert mehr als eigenartig, keine direkte verlinkung zusätzlich abhängigkeit von JS.

MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
      2. Hi,

AJAX als "Ersatz" für Frames einzusetzen, ist i.a.R. nicht sinnvoll.

... die da wären`?

Das werde ich nicht noch mal erklären; informiere dich bitte selber.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.