2 Divs nebeneinander floaten, darin content der clear beinhaltet
Lukas
- css
0 ChrisB
Hallo,
irgendwie steh ich grad aufm Schlauch. Ich hab folgendes HTML:
<div id="page">
<div id="sidebar">
blah blah
</div>
<div id="content">
anderes blah blah
</div>
<div class="clear"><!-- --></div>
</div><
In faux-column manier möchte ich die sidebar floatend machen, dem content margin-left geben, und der page ein passendes hintergrundbild verpassen um 2 schöne spalten nebeneinander zu erstellen.
Jetzt folgendes: Innerhalbe des content-DIVs gibt es DIVs die "clear: both;" haben. Normalerweise tangiert das nur floatende DIVs die sich auch innerhalb des contentdivs befinden. Jetzt ist es aber so dass sobald innerhalb des content-DIVs ein DIV auftaucht das cleared, der inhalt ab dieser stelle in der höhe unter die sidebar rutscht, also die floateigentschaft der sidebar aufgehoben wird. Ich meine aber das immer schon so gemacht zu haben dass innerhalb des content-divs gecleared werden konnte wie es wolle, nur den contentDIV selber durfte ich nicht die clear eigenschaft geben.
Wie also macht man das dass man 2 DIVs nebeneinander floated und innerhalb eines der DIVs ein clear auftauchen darf?
MfG
Lukas
Hi,
Wie also macht man das dass man 2 DIVs nebeneinander floated und innerhalb eines der DIVs ein clear auftauchen darf?
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout#float-verschachteln
MfG ChrisB