Harlequin: GESUCHT: Domainhoster für .DE

Yerf!

Ok, es hat sich ja schon angedeutet, jetzt ist es soweit: meine Domain muss umziehen. Welcher Domainhoster ist den derzeit für eine .DE Domain empfehlenswert? Ich brauch keine E-Mail / Webspace oder ähnliches (da kann ich mich auf einem Rootserver mit einnisten), sondern nur die Domain und einen DNS-Server. Desweiteren sollte natürlich Vollzugriff auf die DNS-Einstellungen möglich sein (z.B. auch SPF). Das ganze natürlich möglichst günstig ;-)

Gruß,

Harlequin

--
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung
  1. Hi Harlequin!

    Welcher Domainhoster ist denn derzeit für eine .DE Domain empfehlenswert?

    Ob er "empfehlenswert" ist, kann ich nicht sagen, aber ich nutze derzeit dafür domaindiscount24 und kann mich zumindest bis jetzt nicht beschweren.

    Auch alle Umzüge per KK-Antrag dahin haben sehr gut geklappt und auch der Support hilft bei Problemen (verursacht durch die jeweils anderen Hoster) zügig und kompetent weiter.

    Preislich imho auch OK.

    Gruß Gunther

    1. Yerf!

      Ob er "empfehlenswert" ist, kann ich nicht sagen, aber ich nutze derzeit dafür domaindiscount24 und kann mich zumindest bis jetzt nicht beschweren.

      Preis sieht ok aus, aber bei den Konfigurationsmöglichkeiten bin ich mir nicht so sicher... die bieten ein Webinterface an und ob ich da alles so einstellen kann wie ich es gerne hätte ist fraglich, vor allem weil der Punkt "SPF" in der FAQ noch nicht vorhanden ist.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      RIP --- XHTML 2
      nur die Besten sterben jung
      1. Yerf!

        Preis sieht ok aus, aber bei den Konfigurationsmöglichkeiten bin ich mir nicht so sicher... die bieten ein Webinterface an und ob ich da alles so einstellen kann wie ich es gerne hätte ist fraglich, vor allem weil der Punkt "SPF" in der FAQ noch nicht vorhanden ist.

        Hmmm ..., ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht ausführlich mit SPF beschäftigt, aber gehört das nicht mit zu der jeweiligen (Mail-)Server Administration/ Konfiguration?

        Und bei DD24 kannst du für jede Domain deine gewünschten Mailserver-Einträge (IN MX) vornehmen.

        Gruß Gunther

        1. Yerf!

          Hmmm ..., ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht ausführlich mit SPF beschäftigt, aber gehört das nicht mit zu der jeweiligen (Mail-)Server Administration/ Konfiguration?

          SPF ist ein Eintrag im DNS, der einen dedizierten SMTP-Server spezifiziert, über den Mails gesendet werden. Er ist sozusagen das Gegenstück zum MX-Eintrag. Dadurch kann man Spam-Mails unter gefälschter Absenderadresse besser Erkennen.

          Leider passiert es bei meiner Domain tatsächlich immer wieder mal, das Spamwellen mit meiner Domain als Absenderadresse durchs Netz gehen, deswegen ist mir dieses Feature wichtig. (ich seh das dann immer an den Bounces)

          Gruß,

          Harlequin

          --
          RIP --- XHTML 2
          nur die Besten sterben jung
      2. Heißa, Harlequin,

        Ob er "empfehlenswert" ist, kann ich nicht sagen, aber ich nutze derzeit dafür domaindiscount24 und kann mich zumindest bis jetzt nicht beschweren.
        Preis sieht ok aus, aber bei den Konfigurationsmöglichkeiten bin ich mir nicht so sicher... die bieten ein Webinterface an und ob ich da alles so einstellen kann wie ich es gerne hätte ist fraglich, vor allem weil der Punkt "SPF" in der FAQ noch nicht vorhanden ist.

        Einen SPF-Eintrag macht man im TXT-Record der Domain. Ob man den dort allerdings bearbeiten kann, kann ich aber auf die Schnelle auch nicht finden.
        Ich persönlich würde mich gründlich informieren, bevor ich meine Domain einem Anbieter mit solcher Orthographie, solchem Layout und einem solchen Namen anvertrauen würde. Wenn die Konfigurationsoberfläche genauso unübersichtlich ist wie die ganze Homepage und hier und da auch unauffindbare Fußnoten lauern wirkt das doch eher wie ein Schülerprojekt (siehe früheren Thread in diesem Forum). ;-)

        Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

        --
        „Soggt da Duaschd zum Hunga:
        ‚I hob heid noh niggs drunga.‘
        Do soggt da Hunga zum Duaschd:
        ‚Woaßt wos? Dehs is mia wuaschd!‘“
  2. Moin Moin!

    Billig oder gut? Billig findest Du an jeder Ecke, in jedem Computer-Heftchen. Je größer und bunter die Anzeige, desto billiger.

    Gut finde ich Manitu, hab mit denen bislang nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem völlig streßfrei. Aber Qualität hat ihren Preis, mit den Billigst-Massenhostern kann und will man dort gar nicht mithalten.

    Mein privates Gerümpel liegt seit fast 10 Jahren bei Strato auf einem Shared Hosting Account, hauptsächlich aus Faulheit. Eines fernen Tages ziehe ich mit dem ganzen Kram zu Manitu auf einen Rootserver um.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Yerf!

      Billig oder gut? Billig findest Du an jeder Ecke, in jedem Computer-Heftchen. Je größer und bunter die Anzeige, desto billiger.

      Hehe... ich hab das Wort "billig" extra vermieden und "günstig" geschrieben. "Billig" und "empfehlenswert" schließen sich ja auch aus ;-)

      Gut finde ich Manitu, hab mit denen bislang nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem völlig streßfrei.

      Hm, aber Manitu scheint nur Pakete mit Webspace usw. anzubieten... oder hab ich was übersehen?

      Eines fernen Tages ziehe ich mit dem ganzen Kram zu Manitu auf einen Rootserver um.

      Ich hatte meine Domain ja auch lange Zeit einfach bei Freecity liegen und mir den Umstieg für "irgendwann" vorgenommen. Aber Freecity ist grad am Aufräumen... bei der ersten Welle hats mich noch nicht erwischt, aber jetzt haben sie den Vertrag gekündigt.

      Rootserver steht mir bei einem Bekannten mit zur Verfügung (steht glaub ich bei Hetzner), deswegen brauch ich nur ein reines Domain-Angebot.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      RIP --- XHTML 2
      nur die Besten sterben jung
  3. Yerf!

    Bin grade über DomainFactory gestolpert... kostenlose DE-Domain mit konfigurierbarem Nameserver... gibts das oder überseh ich irgendwo einen Haken?

    Ok, hab den Haken gefunden... ein paar Seiten weiter findet man die Preise für die Domains. .De für 55 Cent im Monat klingt aber nicht schlecht.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Hoster?

    Gruß,

    Harlequin

    --
    RIP --- XHTML 2
    nur die Besten sterben jung
    1. Heißa, Harlequin,

      Hat jemand Erfahrungen mit dem Hoster?

      Erfahrungsgemäß sehr zuverlässig und günstig, kenne auch Leute, die den Provider professionell viel verwenden. Wie gut man seine Domains dort konfigurieren kann, weiß ich aber nicht.

      Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

      --
      „Soggt da Duaschd zum Hunga:
      ‚I hob heid noh niggs drunga.‘
      Do soggt da Hunga zum Duaschd:
      ‚Woaßt wos? Dehs is mia wuaschd!‘“
    2. Moin Moin!

      DomainFactory
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Hoster?

      Mein Ex-Chef hat da ein paar Domains für sein damals zukünftiges Projekt reserviert und sich auch ein minimales Webhosting anschnacken lassen. Der Domain-Umzug zum späteren Hoster war etwas viel Schreibkram, ging aber recht schmerzfrei über die Bühne. Ich hab noch etwas von langen Vertragslaufzeiten (2 Jahre?) im Hinterkopf, das könnte aber auch an diversen Nicht-de-Domains gelegen haben.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Yerf!

        Nachdem hier nichts Negatives kam und auch im Internet die Bewertungen recht positiv aussehen wirds wohl DomainFactory werden. Laut deren Beschreibung bieten sie die für mich wichtigen Punkte an. Werd vorher noch mal deren Support testen und eine Anfrage stellen (vor allem auch wegen der Vorgehensweie beim Wechsel).

        Ich hab noch etwas von langen Vertragslaufzeiten (2 Jahre?) im Hinterkopf, das könnte aber auch an diversen Nicht-de-Domains gelegen haben.

        Die Laufzeit für Domains ist 1 Jahr. Damit kann ich bei meiner privaten Domain leben.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        RIP --- XHTML 2
        nur die Besten sterben jung