verzweifelt: Inhalt aus Textfelder mittels GET übergeben?

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Ich möchte wenn ich auf nen Button klicke die Inhalte meiner Textareas und Input-Felder auslesen und dann mittels URL übertragen.
Es darf dabei die Form nicht abgesand werden, denn die verweist auf ein anderes Skript...
Ist das mit PHP möglich? Oder sollte ich mal bei JS oder co anfragen ob das möglich ist?

Danke für eure Zeit,

LG - ICH

1. Hallo!

habe folgendes Problem. Ich möchte wenn ich auf nen Button klicke die Inhalte meiner Textareas und Input-Felder auslesen und dann mittels URL übertragen.
    Es darf dabei die Form nicht abgesand werden, denn die verweist auf ein anderes Skript...

.. eine andere HTTP-Ressource! Was Du offenichtlich suchst nennt sich Ajax(„Asynchronous JavaScript and XML“).

Aus Sicht von PHP und des Webservers ändert sich nichts: es werden HTTP-Requests (Anfragen) beantwortet. Der Unterschied liegt allein auf Seite der clientseitigen Verarbeitung - der Client fordert (asynchron via Javascript) eine Ressource an und kann die gelieferten Daten verarbeiten ohne ein komplett neues HTML-Dokument zu laden.

Ciao

GG

--
    "If I do not seek to understand what is happening here
    - then I've got peanuts in my head!"
    (I. Hosein)
  2. Hello,

Das macht ein Submit-Button ja automatisch.

Liegt das Script innerhalb derselben Domain?
    Unterliegt es ebenfalls Deiner Kontrolle?
    dann wäre eine andere Lösung eventuell besser. Dazu müsstest Du uns aber ein Bisschen mehr Informationen geben.

Ist das mit PHP möglich? Oder sollte ich mal bei JS oder co anfragen ob das möglich ist?

PHP kann eine Menge, aber eben immer auf dem zuständigen Webserver (hta-Anwendungen mal unberücksichtigt).

Es wurde Dir schon AJAX vorgeschlagen, ohne nähere Kenntnisse der Aufgabenstellung. Das finde ich verfrüht (aber nicht "beängstigend"[tm] ). Man kann AJAX für viele bequemlichkeitssteigernde Zwecke für den User einsetzen, auch für einige hässliche Dinge, aber es erhöht den Aufwand für den gewissenhaften Programmierer immens.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo!

Es wurde Dir schon AJAX vorgeschlagen,

Nein, es wurde "erahnt", dass die Verwendung von Ajax

ohne nähere Kenntnisse der Aufgabenstellung.

bei der Anforderung: "die Inhalte meiner Textareas und Input-Felder auslesen und dann mittels URL übertragen. Es darf dabei die Form nicht abgesand werden") gesucht würde.

Das finde ich verfrüht

Da Du bestimmt eine Alternative kennst, bin auch ich gespannt davon zu lesen;)

Ciao

GG

--
      (I. Hosein)
      1. Hello,

Nicht ohne deine weitern Informationen dazu zu haben...
        Also bitte ich um Input und eine (verkürzte) reale Darstellung Deiner Aufgabe

Tom vom Berg

--
        1. Hallo!

Nicht ohne deine weitern Informationen dazu zu haben...

Also war es verfrüht, es für verfrüht zu halten Ajax evtl. für das Ansinnen des OP benutzen zu  können?

Also bitte ich um Input und eine (verkürzte) reale Darstellung Deiner Aufgabe

Ich habe keine Aufgabe - zumindest nicht in diesem Thread.

Ciao

GG

--
          (I. Hosein)
          1. Hello,

und wo bleibt der konkrete Vorschlag mit AJAX?

Nun mach mal keinen Kampfplatz auf hier, aolange Du selber nix liefern kannst. :-)

Tom vom Berg

--