Moin Moin!
Hier frage ich, wenn etwas im Browser nicht so klappt wie ich das gerne haette --> css,java-script,html
Der Scope vom SelfHTML-Forum ist aber viel größer, auch wenn Du das hier nur als Browser-Debugging-Veranstaltung ansiehst. Natürlich darf und soll es hier auch um Server, Design, Hosting, Recht und Design gehen. Wenn es Dir nicht paßt, dass Leute zu diesen Themen fragen stellen, solltest Du vielleicht vorschlagen, die entsprechenden Themenbereiche aus dem Forum zu entfernen - auch auf die Gefahr hin, Dich noch lächerlicher zu machen.
Ob es wirklich clever ist, dass ein Anfänger sich einen Root-Server zulegt und darauf herumbastelt, ohne wirklich einen Plan zu haben, ist eine andere Geschichte. Aber irgendwann hat man nun einmal den ersten Root-Server, und dann versucht man eben alles richtig zu machen und sich nicht in den Fuß zu schießen.
Ganz in der Luft hängt so ein Root-Server ja auch nicht. Klar, ein fertiges Hosting-Paket hat ein größeres und dichteres Sicherheitsnetz als ein Root-Server. Aber kaum ein Provider wird einen Rootserver am Netz lassen, der sich im Netz nicht "benimmt".
Mir ist das mit "meinem" ersten Root-Server passiert: Irgendwelche Scripte auf Servern in Fernost haben routinemäßig versucht, den SSH-Zugang zu knacken. Der Server hat sie alle stumpf abgelehnt, weil sie nicht das passende Zertifikat vorweisen konnten. Aber eines Tages kamen dermaßen viele Anfragen, die der Server brav mit "Du kummst hier net rein!" beantwortet hat, dass die Sicherung des Providers zugeschlagen hat und der Server automatisch vom Netz getrennt wurde. Die Lösung war recht einfach, nach kurzer Rücksprache mit dem Provider wurde der Server wieder ans Netz gehängt und läuft seitdem ungestört. Wenn innerhalb eines kurzen Zeitraums zu viele SSH-Zugriffe von einer IP-Adresse kommen, wird die IP-Adresse für SSH für eine Weile gesperrt und alle Connect-Versuche stumpf ignoriert. Rein technisch wäre das auf diesem Server gar nicht nötig, aber die Netzüberwachung des Providers fühlt sich wohler, wenn der Server auf Angriffe überhaupt nicht antwortet.
Meine anderen öffentlich erreichbaren Server haben diese Sperre drin oder haben SSH nicht auf dem Standard-Port laufen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".