Guy Gaz: Veto! (was:Are You a ..)

Beitrag lesen

Hallo!

Selbst sich über andere lustig machen hat nicht gleich was mit völkermord zu tun.

Also den Hang zu genozidalen Tendenzen möchte ich hier *jedem* absprechen - bleicher haut manchmal sprachlich ordentlich "einen raus" - ja!

wieso kommst du immer wieder mit völkermord? wie kommst du darauf?

Wieso nicht? Deine Frage erstaunt mich. Wie soll ichs erklären.

Ich kann Deine Bestürzung teilweise verstehen, möchte aber trotzdem etwas aufklärend beisteuern:

Du vergleichst es mit "judenwitze der 30er jahre".

Ja, bitte versuch das mal losgelöst vom Holoaust und der jüngeren Geschichte zu sehen, denn das hat bleicher IMHO nicht gemeint.

Spätestens ab 1936 konnte daran garnix mehr witzig sein.

So nun ganz ernst und aufrichtig möchte ich folgendes klarstellen: alles, was den Juden (andere Anghörige einer gesellschaftlichen Minorität, Religion oder Ethnie, die selbiges Schicksal teilen werden oft vergessen - ich "nehme diese hierbei mit") insbesondere im vergangenen Jahrhundert in Deutschland, aber auch in anderen Teilen Europas (und nicht nur dort) an Feindseligkeit, Verbrechen und Mord widerfahren ist, kann und darf niemand witzig finden, darin sollten wir doch wohl Konsens finden.

Ab da ging es mit den Vorläufern des Völkermordes los. Insofern sind Judenwitze zu dem Zeitpunkt auch als Vorboten zu werten.

Ich möchte ungeachtet obiger nicht zu widersprechender Aussage anmerken dürfen, dass "Judenwitze" oder besser gesagt "jüdische Witze, Juden betreffend" häufig von Juden selbst erzählt werden - es gibt  wahrscheinlich mindestens 1000 (von Juden über Juden erzählte) Witze zum Thema Juden und (nicht ganz zufällig) Fisch.

Ein Beispiel:

Ein Rabbi betritt eine Metzgerei, zeigt auf Stück Fleich und fragt: "Was kostet der Fisch?"

Der Metzger antwortet: "Das ist kein Fisch, sondern ein Schinken."

Darauf der Rabbi: "Ich will nicht wissen wie der Fisch heißt, sondern was er kostet!"

• nur meine zwo Doppelpfennige -

Ciao

GG

--
"If I do not seek to understand what is happening here
- then I've got peanuts in my head!"
(I. Hosein)