sonic: Quelltext-Editor mit Syntax Highlighting

Beitrag lesen

Lieber sonic,

Online-Editor für Quelltext zu entwickeln, der innerhalb von Webseiten für textareas geladen werden kann. Das Ganze ist unter http://sourcepad.org zu begutachten.

irgendwie erinnert mich das Teil sowas von an EditArea... sodass ich mich ehrlich frage: Was ist der Unterschied?

Tatsächlich hatte ich angefangen, den Code von EditArea etwas für meine Bedürfnisse anzupassen, habe dann aber schnell festgestellt, dass das (für mich) nicht wartbar ist, weshalb die Architektur komplett umgestellt ist (vergleiche einfach mal die Quelltexte).

Funktional ist der größte Unterschied im Moment, dass das Highlighting meines Editors mit Code Blocks arbeitet (angelehnt an Pygments), d.h. dass z.B. in PHP-Code die öffnenden und schließenden <? ?>-Tags auch tatsächlich das Highlighting beeinflussen (während EA seine Regexps global auf den ganzen Text anwendet und dann versucht, die Ungenauigkeiten durch CSS-Regeln zu verstecken). Analog dazu werden z.B. auch Variablen in interpolierten Strings korrekt erkannt.

Ansonsten dürfte mein Editor deutlich ressourcenschonender sein. EditArea lässt (je nach Browser und config) eine nicht unerhebliche Zahl von Funktionen per setTimeout alls 50-100ms durchlaufen (und zwar unabhängig davon, ob der Editor überhaupt fokussiert ist). Aber es stimmt schon, aus Endanwendersicht sind sich die beiden noch sehr ähnlich. aber ich arbeite dran :-)

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.