flugmaschine: a.visited bei erneutem seitenaufruf "reseten"

hallo forum

ich mach gerade für einen kunden eine website mit verschiedenen bildergalerien. die einzelnen galerien sind über einen text-link zu erreichen. nach dem aufruf der jeweiligen galerie kommt man zurück zur übersicht. die bereits aufgerufene galerie ist dann farblich markiert. der kunde möchte nun das bei erneutem aufruf der seite die link-farbe wieder auf "neutral" gestellt wird.

.css  
a.kapitel:link {  
	font-family: "Arial Black", Gadget, sans-serif;  
	font-size: 20px;  
	text-decoration: none;  
	text-transform: none;  
	color: #000;  
	}  
  
a.kapitel:visited {  
	font-family: "Arial Black", Gadget, sans-serif;  
	font-size: 20px;  
	text-decoration: none;  
	text-transform: none;  
	color: #666;  
	}  
  
a.kapitel:hover {  
	font-family: "Arial Black", Gadget, sans-serif;  
	font-size: 20px;  
	text-decoration: none;  
	text-transform: none;  
	color: #666;  
	}  
	  
a.kapitel:active {  
	font-family: "Arial Black", Gadget, sans-serif;  
	font-size: 20px;  
	text-decoration: none;  
	text-transform: none;  
	color: #666;  
	}

hab noch folgende metas eingefügt:

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />  
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

das funktioniert aber alles nicht. bei erneutem besuch wird der link wieder als "visited" dargestellt. gibt es einen zusätzlichen trick die history zu löschen!

für ideen wär ich dankbar

gruss

stefan

  1. der kunde möchte nun das bei erneutem aufruf der seite die link-farbe wieder auf "neutral" gestellt wird.

    Das ist unmöglich, auf derartige funktionen des Browser hast du keinen Zugriff.

    für ideen wär ich dankbar

    a) verzichte auf unterschiedliche Darstellungen für :link und :visited
    b) hänge ein zufälliges, innerhalb der Session gleichbleibendes, Suffix an jeden Link

    1. danke für die schnellen antworten. ich dachte mir ja schon das ich da nichts "manipulieren" kann. aber vielleicht lässt sich mit eurern antworten dem kunden klarmachen das es genau so nicht gedacht ist.

      danke

      stefan

      1. danke für die schnellen antworten. ich dachte mir ja schon das ich da nichts "manipulieren" kann. aber vielleicht lässt sich mit eurern antworten dem kunden klarmachen das es genau so nicht gedacht ist.

        Doch, es geht, du hast den Hinweis von suit nicht verstanden?

        "hänge ein zufälliges, innerhalb der Session gleichbleibendes, Suffix an jeden Link"

        Wenn ich diesen Link besucht habe:
        <a href='http://example.com'>...</a>

        Erscheint er unbesucht in dieser Version:
        <a href='http://example.com/?t=1234567890'>...</a>

        Der Suffix ist ein Parameter, um dem Browser eine andere Seite vorzugaukeln, unbedingt notwendig z.B. bei Webcam- Bildern. Sonst würde der Browser das "alte" Bild aus dem Cache zeigen.

        Gruß, Kalle

  2. Hi,

    gibt es einen zusätzlichen trick die history zu löschen!

    Die History gehört dem Browser-User. Du hast kein Recht, dort Daten rauszulöschen. Das wäre m.W. sogar strafbar.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Hi!

    hab noch folgende metas eingefügt:

    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />

    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

    
    >   
    > das funktioniert aber alles nicht. bei erneutem besuch wird der link wieder als "visited" dargestellt. gibt es einen zusätzlichen trick die history zu löschen!  
      
    Du verwechselst Cache und History. Was wuerdest Du wohl sagen, wenn jemand unbekanntes Deine Hstory manipulieren koennte. Du suchst den M.I.B. Stick fuer Browser. "Sie waren nie auf dieser Seite."  
    
    -- 
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."  
          - T. Pratchett
    
    1. Du suchst den M.I.B. Stick fuer Browser.

      Du meinst das Blitzdings - da musste ich jetzt erst grübeln :D

      1. Du suchst den M.I.B. Stick fuer Browser.

        Du meinst das Blitzdings - da musste ich jetzt erst grübeln :D

        Genaaaau! Bin nicht drauf gekommen!

        "Sie waren nicht auf selfhtml.de, sie kennen diese Seite nicht. Sie haben den Morgen damit verbracht, Cats 'n Racks auf cuteoverload zu betrachten." *ZAPP*

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett