Newbie: Perl, Java, Flash und Co.

Welche Bedeutungen haben "Sprachen" wie Perl, Java, VBScipt, JScript, oder Flash heutezutage eigentlich (noch)  für die Gestaltung einer Website.

  • Perl wurde quasi komplett durch PHP ersetzt,
  • VBScript und JScript sind, soweit ich das beurteilen kann, völlig in der Versenkung verschwunden,
  • Java ist eigentlich nur für Spiele-Programmierer interessant, und
  • Flash stört doch nur mit nervigem Gezappel und langen Ladezeiten.
    Gab's früher nicht auch mal sowas wie VRML ?!
    Gruß
  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    woher hast du deine informationen....

    Welche Bedeutungen haben "Sprachen" wie Perl, Java, VBScipt, JScript, oder Flash heutezutage eigentlich (noch)  für die Gestaltung einer Website.

    • Perl wurde quasi komplett durch PHP ersetzt,

    das stimmt nicht, perl wird immer noch verwendet.

    • VBScript und JScript sind, soweit ich das beurteilen kann, völlig in der Versenkung verschwunden,

    javascript erfreut sich bester gesundheit :-) um mit mark twain zu sprechen: die gerüchte über meinen tot sind stark übertrieben. schau einfach mal hier ins archiv und dir fliegen die threads indenen es um javascript geht nur so um die ohren. für viele dinge ist eine clientseitige scriptsprache unerläßlich...

    • Java ist eigentlich nur für Spiele-Programmierer interessant, und
    • Flash stört doch nur mit nervigem Gezappel und langen Ladezeiten.

    das stimmt schon, das man flash zum nerven nutzen kann, aber ohne flash kein youtube etc. ;-)

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Sleep is a poor substitute for caffeine.
    1. woher hast du deine informationen....

      Soweit ich mich erinnern kann, wurden Foren und Gästebücher, etc früher
      ausschließlich mit Perl realisiert. PHP gabs damals noch nicht. (?!)

      javascript erfreut sich bester gesundheit :-) um mit mark twain zu sprechen: die gerüchte über meinen tot sind stark übertrieben. schau einfach mal hier ins archiv und dir fliegen die threads indenen es um javascript geht nur so um die ohren. für viele dinge ist eine clientseitige scriptsprache unerläßlich...

      Mit JScript meine ich nicht JavaScript, sondern die proprietäre Kopie von Microsoft. :-)

      Gruß Newbie

      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Soweit ich mich erinnern kann, wurden Foren und Gästebücher, etc früher
        ausschließlich mit Perl realisiert. PHP gabs damals noch nicht. (?!)

        stimmt schon das PHP zugenommen hat...

        Mit JScript meine ich nicht JavaScript, sondern die proprietäre Kopie von Microsoft. :-)

        stimmt, das gabs ja mal, ich verdränge das immer :-)

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        Sleep is a poor substitute for caffeine.
        1. Hallo,

          Mit JScript meine ich nicht JavaScript, sondern die proprietäre Kopie von Microsoft. :-)

          stimmt, das gabs ja mal, ich verdränge das immer :-)

          "das gab's ja mal" trifft's nicht. Der IE spricht immer noch JScript, sprich: der IE hat keine zwei Javascript-Engines eingebaut.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

            Mit JScript meine ich nicht JavaScript, sondern die proprietäre Kopie von Microsoft. :-)

            stimmt, das gabs ja mal, ich verdränge das immer :-)

            "das gab's ja mal" trifft's nicht. Der IE spricht immer noch JScript, sprich: der IE hat keine zwei Javascript-Engines eingebaut.

            jetzt wo du´s sagst, naja ich vermeide es mich mit dem IE zu beschäftigen, außer es ist unumgänglich.

            ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

            --
            Sleep is a poor substitute for caffeine.
          2. Hallo,

            Hallo,

            "das gab's ja mal" trifft's nicht. Der IE spricht immer noch JScript, sprich: der IE hat keine zwei Javascript-Engines eingebaut.

            d.h. daher die unendliche Geschwindigkeit?

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            mfg Pryos

  2. Welche Bedeutungen haben "Sprachen" wie Perl, Java, VBScipt, JScript, oder Flash heutezutage eigentlich (noch)  für die Gestaltung einer Website.

    • Perl wurde quasi komplett durch PHP ersetzt,

    Würde ich so nicht sagen, aber zum Teil stimmts wohl schon. Gerade Foren, Gästebücher und so Zeugs von denen viele vor 10 Jahren noch in Perl geschrieben waren gibts wohl heute fast nur noch in PHP.

    • VBScript und JScript sind, soweit ich das beurteilen kann, völlig in der Versenkung verschwunden,

    Kann man so auch nicht sagen. JScript ist ja nur eine Vermicrosoftisierte Version von JavaScript und selbiges wird eigentlich eher immer häufiger als seltener verwendet.

    • Java ist eigentlich nur für Spiele-Programmierer interessant,

    Also ich habs bisher noch nicht geschafft, in meinem Netbanking-Interface ein Spiel zu starten :))

    und

    • Flash stört doch nur mit nervigem Gezappel und langen Ladezeiten.

    Also gerade dann wenn Flash richtig genutzt wird und nicht mit konvertierten Bitmaps und riesigen Sounddateien überladen wird ist die Stärke von Flash sogar eine viel kürzere Ladezeit. Nur kann halt nicht jeder mit Flash richtig umgehen.

    viele Grüsse

    Thomas.

    1. Also gerade dann wenn Flash richtig genutzt wird und nicht mit konvertierten Bitmaps und riesigen Sounddateien überladen wird ist die Stärke von Flash sogar eine viel kürzere Ladezeit. Nur kann halt nicht jeder mit Flash richtig umgehen.

      Naja, mich nervt das halt immer bei Ebay, weil deren Flash-Werbung den ganzen Seitenaufbau gnadenlos ausbremst.
      :-(

    • Perl wurde quasi komplett durch PHP ersetzt,

    Wo?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
      • Perl wurde quasi komplett durch PHP ersetzt,

      Wo?

      Diverse server-seitige Anwendungen wurden ja bereits erwähnt.
      Ich erinnere mich noch daran, daß ich mir anfang 2000 mal ein bhv-Tb über Perl und CGI gekauft hab
      und mit einem alten omnihttpd localhost versucht hab, die darin aufgeführten Programme, (ohne den Code zu verstehen, versteht sich :-p)
      zum laufen zu bringen. Das war so etwa der Zeitpunkt, an dem PHP aufkam. Ich hab mir damals überlegt, ob ich den Perl-Quatsch weiter machen soll, oder nicht. Ich hab's dann gelassen und recht behalten, was natürlich nicht heißt, daß ich jetzt von PHP Ahnung habe. :-/
      Jedenfalls würde heute kein Mensch mehr auf die Idee kommen, einen Formmailer mit Perl zu realisieren ?!
      Gruß

        • Perl wurde quasi komplett durch PHP ersetzt,
          Wo?
          Diverse server-seitige Anwendungen wurden ja bereits erwähnt.

        Nein. Du hast keine Perl-Anwendung genannt, die durch Php ersetzt wurde.

        Ich erinnere mich noch daran, daß ich mir anfang 2000 mal ein bhv-Tb über Perl und CGI gekauft hab
        und mit einem alten omnihttpd localhost versucht hab, die darin aufgeführten Programme, (ohne den Code zu verstehen, versteht sich :-p)
        zum laufen zu bringen. Das war so etwa der Zeitpunkt, an dem PHP aufkam. Ich hab mir damals überlegt, ob ich den Perl-Quatsch weiter machen soll, oder nicht. Ich hab's dann gelassen und recht behalten, was natürlich nicht heißt, daß ich jetzt von PHP Ahnung habe. :-/
        Jedenfalls würde heute kein Mensch mehr auf die Idee kommen, einen Formmailer mit Perl zu realisieren ?!

        Ich fühl' mich durchaus menschlich, danke!

        Offenbar hast du ein sehr voreingenommenes Bild, das zur Hauptsache durch deine etwas unglückliche Begegnung mit Perl bedingt ist.
        Da warte ich mal, wie sich dein Frust mit anderen Sprachen entwickeln wird.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
      1. hi,

        zum laufen zu bringen. Das war so etwa der Zeitpunkt, an dem PHP aufkam. Ich hab mir damals überlegt, ob ich den Perl-Quatsch weiter machen soll, oder nicht.

        Wärste lieber bei Perl geblieben. Anhand vieler Problemstellungen hier im Forum ist gut zu sehen, dass PHP zwar eine mächtige Sprache ist, Einigen jenen die sie anwenden, jedoch fundamentales Wissen fehlt, was manche PHP-Funktionen eigentlich machen (z.B. Sessions).

        Und überhaupt gibt es hier im Forum mehr Probleme mit PHP als mit Perl, was sicher auch daran liegt, dass es mehr PHP-Programmierer gibt als Perl-Programmierer, aber als langer Mitsteiter hier sehe ich das Problem wesentlich wie o.g.

        Viele Grüße,
        Horst Regenpfeiffer

        1. Hallo,

          Anhand vieler Problemstellungen hier im Forum ist gut zu sehen, dass PHP zwar eine mächtige Sprache ist, Einigen jenen die sie anwenden, jedoch fundamentales Wissen fehlt, was manche PHP-Funktionen eigentlich machen (z.B. Sessions).

          ja, stimmt. Das kann man aber nicht PHP zum Vorwurf machen. Das Problem sehe ich eher in der "Werbung" für PHP, die dem Möchtegern-Webmaster suggeriert, das sei ja alles ganz einfach.
          PHP ist insgesamt sehr uneinheitlich (Bezeichnungsschema verschiedener Funktionen, Aufrufkonventionen) und enthält eine Menge Automatismen, die dem Laien und Anfänger das Leben leichter machen sollen (z.B. Magic Quotes, register_globals), ohne aber gleichzeitig auf die Gefahren hinzuweisen, die das Einsatzgebiet HTTP und Web-Programmierung prinzipiell bereithält. Und die Fortgeschrittenen oder Insider ärgern sich, weil die erwähnten Anfänger-Hilfen eher hinderlich sind, wenn man eben nicht "quick & dirty" arbeiten möchte.

          Mit anderen Worten: Ich finde PHP schon ganz okay und konnte mich ganz gut damit arrangieren. Nur eben gerade nicht für Anfänger ohne Vorkenntnisse.

          Und überhaupt gibt es hier im Forum mehr Probleme mit PHP als mit Perl, was sicher auch daran liegt, dass es mehr PHP-Programmierer gibt als Perl-Programmierer

          Eben. Aus vermutlich demselben Grund sehen wir hier selten Beiträge zu Python oder Ruby. :-)

          So long,
           Martin

          --
          Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
  3. Servus!

    [...]

    • Java ist eigentlich nur für Spiele-Programmierer interessant, und

    Also gerade beim Thema Java muss ich Dir heftig widersprechen. Webanwendungen mit J2EE oder jetzt mit Java EE zu entwickeln, ist bei großen und verteilten Anwendungen durchaus "en vogue". Ich arbeite für Kunden aus verschiedenen Bereichen (Banken / Versicherungen, Medien, Öffentliche Hand) und überall entwickeln wir mit Java EE bzw. J2EE (Legacy). Im Gegenteil: dort werden häufig Ausflüge nach PHP oder alte Perl-Anwendungen durch neue Java-Applikationen ersetzt.
    Wenn Du mit Java ausschließlich Applets meinst, die werden (und wurden schon immer) nur am Rande genutzt.
    Wie Du auf die Idee kommst, dass Java für die Spiele-Entwicklung eine wesentliche Rolle spielt, weiß ich nicht. Kannst Du das kurz erläutern? Außer bei Handy-Games habe ich noch keine Spiele gesehen, die in Java geschrieben sind.
    Insgesamt ist Java schon recht verbreitet, wenn auch großteils nur auf Serverseite oder so implementiert, dass man die Java-Herkunft nicht mehr sieht (keine Metal L&Fs mit GridBagLayout mehr). :)

    Peter

    1. Also gerade beim Thema Java muss ich Dir heftig widersprechen. Webanwendungen mit J2EE oder jetzt mit Java EE zu entwickeln, ist bei großen und verteilten Anwendungen durchaus "en vogue". Ich arbeite für Kunden aus verschiedenen Bereichen (Banken / Versicherungen, Medien, Öffentliche Hand) und überall entwickeln wir mit Java EE bzw. J2EE (Legacy). Im Gegenteil: dort werden häufig Ausflüge nach PHP oder alte Perl-Anwendungen durch neue Java-Applikationen ersetzt.

      Hier weißt du mit Sicherheit besser Bescheid als ich. Das ist für mich Neuland. Das Posting war auch eher als Frage, und weniger als ein Statement gedacht.

      Wenn Du mit Java ausschließlich Applets meinst, die werden (und wurden schon immer) nur am Rande genutzt.
      Wie Du auf die Idee kommst, dass Java für die Spiele-Entwicklung eine wesentliche Rolle spielt, weiß ich nicht. Kannst Du das kurz erläutern? Außer bei Handy-Games habe ich noch keine Spiele gesehen, die in Java geschrieben sind.

      »»
      Diese Vermutung ist dem Umstand geschuldet, daß ich seit Ende der 1990 Jahre alle JavaScript-Spielchen sammle, die ich im Netz finde. Damals gabs trotz des ganzen Code-Durcheinanders noch relativ viele im Netz. Neue Syntaxregel und Netscape 6 war dann für viele Spiele das aus. Mittlerweile sind - um deineFormulierung aufzugreifen- JavaScript-Spiele wieder "en vogue". Parallel dazu gab es zunehmend viele Spiele die in Java und später in Flash realisiert wurden. Die mußte ich dann immer aussortieren.
      Was das Webseiten-Basteln angeht, hab ich Java nie gebraucht. Wozu?
      Sagen wir's mal so: Für den normalen Hausgebrauch genügen die vier Säulen des DHTML, um eine voll funktionstüchtige Website zu erstellen.
      (HTML, CSS, JavaScript, PHP)
      Gruß

      1. Hallo

        Was das Webseiten-Basteln angeht, hab ich Java nie gebraucht. Wozu?
        Sagen wir's mal so: Für den normalen Hausgebrauch genügen die vier Säulen des DHTML, um eine voll funktionstüchtige Website zu erstellen.
        (HTML, CSS, JavaScript, PHP)

        Du musst aber auch, wie pgoetz schon andeutete, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Java im Web unterscheiden. Da gibt es einerseits die Applets, die im Browser laufen (oder allzuoft auch nicht) und dort sehr oft Aufgaben erfüllen, die auch ohne sie realisierbar sind. Andererseits gibt es serverseitiges Java, das die Aufgaben erledigt, die auch Perl, PHP oder Python (und weitere Kandidaten) auch erfüllen (Benutzereingaben verarbeiten, Daten speichern, lesen und ausgeben, etc. pp.). Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Du musst aber auch, wie pgoetz schon andeutete, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Java im Web unterscheiden. Da gibt es einerseits die Applets, die im Browser laufen (oder allzuoft auch nicht) und dort sehr oft Aufgaben erfüllen, die auch ohne sie realisierbar sind. Andererseits gibt es serverseitiges Java, das die Aufgaben erledigt, die auch Perl, PHP oder Python (und weitere Kandidaten) auch erfüllen (Benutzereingaben verarbeiten, Daten speichern, lesen und ausgeben, etc. pp.). Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

          Würdest du also sagen, daß abgesehen von den Applet-Spielereien die alle clientseitig ablaufen, Java serverseitig in etwa die gleiche Bedeutung zukommt wie PHP. Etwa für den Bau eines Forums, oder eines Online-Shops, etc?
          Gruß

          1. Hallo!

            Würdest du also sagen, daß abgesehen von den Applet-Spielereien die alle clientseitig ablaufen, Java serverseitig in etwa die gleiche Bedeutung zukommt wie PHP. Etwa für den Bau eines Forums, oder eines Online-Shops, etc?

            Technisch gesehen: absolut ja!
            Der Standesdünkel der selbsternannten "Elite" der Javajünger wird diese zwingen, "nein" schreien zu wollen - sie werden ihre Antwort nicht begründen können.

            Zur Klarstellung: ich habe nichts gegen Java einzuwenden, aber die Art und Weise, wie manche (aus meiner persönlichen Erfahrung: viele) Java-Entwickler mit anderen Entwicklern umgehen ist gelinde geschrieben: eine Katastrophe.

            Ein kleines Beispiel: 2007 habe ich für ein nicht ganz kleines Unternehmen eine Extranet-Anwendung weiter entwickelt, die mehrere hundert Händler deutschlandweit in ihren Filialen genutzt haben. Dazu war es u.a. notwendig einen von einer anderen Fachabteilung bereit gestellten Webservice zu nutzen. Nach einer halben Stunde hatte ich im Kickoff-Meeting dann mitgeteilt, dass "unser" Part nicht Java-, sondern PHP-basiert sei und ich habe selten solche arroganten Gesichter in meinem Leben gesehen - vier Wochen später hatte ich dann mit dem "Chefentwickler und Architekten" der Gegenseite ein längeres Gespräch wegen diverser Schwierigkeiten.

            Meine Frage nach dem zu verwendendem Zertifikat wurde beantwortet:
            "Wenn ihr PHP-Leute es nicht schafft ein 's' hinter das HTTP zu schreiben dann weiß ich auch nicht .." - er wußte es wirklich nicht.

            Auf die Frage, warum der Webservices regelmäßig eine Meldung wie "*.java.lang.Exception" in die Webserver-Antwort schrieb wurde geantwortet: "Ja: die Exceptions müßt ihr schon clientseitig per PHP fangen..." - aha danke fürs Gespräch..

            Das waren nun wirklich keine Einzelfälle - selbst in Projekten reinster Javakultur habe ich haarsträubende Unkenntnis diverser Techniken abseits des eigenen Netbeans- oder Eclipse-Quellcodes erlebt.

            Ja ich weiß: es gibt auch andere Java-Entwickler - aber wo sind die?

            Ciao

            GG

            --
            "If I do not seek to understand what is happening here
            - then I've got peanuts in my head!"
            (I. Hosein)
            1. [...]
              Technisch gesehen: absolut ja!
              Der Standesdünkel der selbsternannten "Elite" der Javajünger wird diese zwingen, "nein" schreien zu wollen - sie werden ihre Antwort nicht begründen

              Also ich schrei(b) jetzt mal nicht "nein" (oder "Nein!" oder "NEIN!"), obwohl ich in Java-Projekten arbeite. In meinen Augen ist eine Programmiersprache keine Religion (und deshalb bin ich auch kein Jünger), sondern ein Werkzeug. Das Werkzeug Java ist für große und verteilte Webanwendungen ein gut geeignetes, wenn
              1. das Know How der Entwickler stimmt, diese also nicht nur mit Java SE umgehen können, sondern mit den verwendeten Frameworks und Sprachbestandteilen
              2. der Bedarf besteht, Legacy-Systeme wie z.B. Großrechner oder verteilte Datenquellen einzusetzen
              Wenn ich eine Mannschaft von Ruby-Entwicklern habe, werde ich kein Javaprojekt starten.

              [...]
              Ein kleines Beispiel: [..]

              Diese Attitüde kenne ich leider auch. Von Kollegen aus dem Javaumfeld, Hosties, VB- oder C(++/#)-Entwicklern usw. Ich glaube, das hat nichts mit der Programmiersprache zu tun, sondern mit der eigenen (sozialen) Kompetenz. Für manche ist "ihre" Programmiersprache wirklich wie eine Ersatzreligion, und dann darf man natürlich nichts dagegen sagen, egal wie berechtigt die Kritik ist. Meiner Erfahrung nach sind diese Kollegen allerdings in der Unterzahl und disqualifizieren sich in den Projekten, in denen ich mitarbeite, recht schnell selbst.

              Ja ich weiß: es gibt auch andere Java-Entwickler - aber wo sind die?

              Eigenlob stinkt zwar: aber hier. Ich versuche zumindest, trotz der von mir verwendeten "besten Programmiersprache der Welt" auch offen für die weniger wertvollen Softwareentwickler zu sein. ;)

              Schöne Grüße,

              Peter

              1. Hallo!

                [...]
                Technisch gesehen: absolut ja!
                Der Standesdünkel der selbsternannten "Elite" der Javajünger wird diese zwingen, "nein" schreien zu wollen - sie werden ihre Antwort nicht begründen

                Also ich schrei(b) jetzt mal nicht "nein" (oder "Nein!" oder "NEIN!"), obwohl ich in Java-Projekten arbeite. In meinen Augen ist eine Programmiersprache keine Religion (und deshalb bin ich auch kein Jünger), sondern ein Werkzeug. Das Werkzeug Java ist für große und verteilte Webanwendungen ein gut geeignetes, wenn

                1. das Know How der Entwickler stimmt, diese also nicht nur mit Java SE umgehen können, sondern mit den verwendeten Frameworks und Sprachbestandteilen

                Ack.

                1. der Bedarf besteht, Legacy-Systeme wie z.B. Großrechner oder verteilte Datenquellen einzusetzen

                Ebenfalls.

                Wenn ich eine Mannschaft von Ruby-Entwicklern habe, werde ich kein Javaprojekt starten.

                Es kommt ja noch etwas anderes hinzu: ich finde in einem Projekt tonnenweise (guten - ja das gibt es) Nicht-Javacode und entscheide mich zur Weiterentwicklung gegen Java, obwohl die zur Verfügung stehenden Entwickler durchaus Java beherrschen.

                Ein kleines Beispiel: [..]

                Diese Attitüde kenne ich leider auch. Von Kollegen aus dem Javaumfeld, Hosties, VB- oder C(++/#)-Entwicklern usw. Ich glaube, das hat nichts mit der Programmiersprache zu tun, sondern mit der eigenen (sozialen) Kompetenz. Für manche ist "ihre" Programmiersprache wirklich wie eine Ersatzreligion, und dann darf man natürlich nichts dagegen sagen, egal wie berechtigt die Kritik ist. Meiner Erfahrung nach sind diese Kollegen allerdings in der Unterzahl und disqualifizieren sich in den Projekten, in denen ich mitarbeite, recht schnell selbst.

                Du hast natürlich recht mit Deiner Einschätzung der Ursachen, aber ich habe solches Verhalten sehr häufig im benannten Umfeld erfahren.

                Ich bin so richtig in Laune zum Vorurteil, sorry: (einige) Javaentwickler benehmen sich zudem manchmal noch wie kleine Diven und halten es für einen persönlichen Affront, wenn ihnen mitgeteilt wird, Java sei für ein Projekt nicht geeignet.

                Ja ich weiß: es gibt auch andere Java-Entwickler - aber wo sind die?

                Eigenlob stinkt zwar: aber hier. Ich versuche zumindest, trotz der von mir verwendeten "besten Programmiersprache der Welt"

                Das ist IMHO C++, aber darüber kann man vortrefflich uneins sein;)

                auch offen für die weniger wertvollen Softwareentwickler zu sein. ;)

                Sehr schön! Ich kenne natürlich auch Software-Entwickler die, wie ich selbst ja auch, Java einsetzen aber daraus eben keine Religion machen (wollen). Ich bezog mich insbesondere auf die, welche außer Java-Kenntnissen (über die Qualität schweige ich hier) wenig bis nichts anderes aufweisen können. Was mich daran besonders wundert(e) ist die Tatsache, dass diese Leute häufig mit einer Hochschulausbildung daherkommen und über den Tellerrand (sollte ich besser schreiben: die Kante der Kaffeetasse?) kaum hinausschauen. Java und damit meine ich nicht nur die Sprache ist ein leistungsfähiges flexibles Werkzeug, aber auch nicht mehr.
                Schade finde ich, dass auch deutsche Hochschulen Java als allein selig machend verkaufen - ersetze im letzten Satz "Java" durch "Dot.Net"[*] (auch das gibt es an Unis) und erhalte selbiges Resultat.

                Ciao

                GG

                [*] Da Java mehr als den Sprachkern darstellt habe ich hier den Vergleich zur Dot.Net-Technologie gezogen.

                --
                "If I do not seek to understand what is happening here
                - then I've got peanuts in my head!"
                (I. Hosein)
                1. [...]
                  Es kommt ja noch etwas anderes hinzu: ich finde in einem Projekt tonnenweise (guten - ja das gibt es) Nicht-Javacode und entscheide mich zur Weiterentwicklung gegen Java, obwohl die zur Verfügung stehenden Entwickler durchaus Java beherrschen.

                  Stimmt, das ist auf jeden Fall auch ein sehr guter Grund für eine Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Sprache / Technologie.

                  [...]
                  Ich bin so richtig in Laune zum Vorurteil, sorry: (einige) Javaentwickler benehmen sich zudem manchmal noch wie kleine Diven und halten es für einen persönlichen Affront, wenn ihnen mitgeteilt wird, Java sei für ein Projekt nicht geeignet.

                  Das ist wirklich arm. Ich bin froh, dass ich mich (zur Zeit) nicht mit solchen "Kollegen" rumschlagen muss.

                  [...]
                  Das ist IMHO C++, aber darüber kann man vortrefflich uneins sein;)

                  Damit habe ich nicht lange genug gearbeitet. Wenige Monate reichen hier für das Kennenlernen nicht aus.

                  Schöne Grüße,

                  Peter

              2. Der Standesdünkel der selbsternannten "Elite" der Javajünger wird diese zwingen, "nein" schreien zu wollen - sie werden ihre Antwort nicht begründen
                Also ich schrei(b) jetzt mal nicht "nein" (oder "Nein!" oder "NEIN!"), obwohl ich in Java-Projekten arbeite. In meinen Augen ist eine Programmiersprache keine Religion (und deshalb bin ich auch kein Jünger), sondern ein Werkzeug.

                Schliesst das eine das andere aus?
                Jesus, mach mir dies! Gott, mach mir das!
                Das nennt man dann XOR-Beten

                mfg Beat

                --
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. [...]
                  Schliesst das eine das andere aus?

                  Natürlich nicht. Es geht beides, bei mir trifft aber nur eines zu, nämlich der Werkzeug-Aspekt. :)

                  Jesus, mach mir dies! Gott, mach mir das!

                  Religiosität auf das Christentum zu beschränken, finde ich jetzt zu eng betrachtet. "Wotan, erschlage diesen, Teutates, bestrafe jenen" ist genau so möglich (wie die vielen anderen gleichberechtigten Religionen natürlich auch). :) -> political correctness mode off

                  Schöne Grüße,

                  Peter

          2. Hallo,

            Würdest du also sagen, daß abgesehen von den Applet-Spielereien die alle clientseitig ablaufen, Java serverseitig in etwa die gleiche Bedeutung zukommt wie PHP. Etwa für den Bau eines Forums, oder eines Online-Shops, etc?

            Eindeutig ja. Sogar mehr.
            Ob man ein Online-shop oder Forum in PHP oder in JSP schreibt ist im Grunde egal. PHP wird vor allem deshalb verwendet, weil PHP quasi "automatisch" (mit Apache) dabei ist. Ich habe aber auch schon in der kombination Java/XML/XSLT/JSP Foren mitprogrammiert.

            Würde man hier bei uns alle Webseiten vom Netz nehmen, die Java im Hintergrund verwenden, würden nicht nur die heimischen Medien tagelang darüber berichten.

            Und auch Java ist nicht gleich Java. Nimmst du z.B. Groovy, merkst du von Java nicht unbeding viel, dabei ist die Sprache ganz und gar javabasiert.

            Ein kleines Beispiel aus dem Java-Bereich wäre z.B. unser Ansatz für SELFHTML 9. Die Daten in XML, die HTML-Ausgabe wird mit XSLT von einem Java-Serverlet erzeugt. In PHP etc. hätten wir das nicht nach unseren Wünschen realisieren können.

            Grüße
            Thomas

      2. [...]
        Sagen wir's mal so: Für den normalen Hausgebrauch genügen die vier Säulen des DHTML, um eine voll funktionstüchtige Website zu erstellen.
        (HTML, CSS, JavaScript, PHP)

        Mit der gleichen Begründung kann man z.B. Rails das Existenzrecht absprechen. Es geht ja nicht darum, dass eine Sprache "besser" oder "schlechter" ist als eine andere. Und die Frage, ob PHP oder Java (um beim Beispiel zu bleiben), sollte man nach anderen Kriterien treffen, als ob man die Sprache mag oder sie gerade hip ist.
        Wenn Du mit PHP sehr gut klar kommst und nicht das Bedürfnis hast, z.B. eine Großrechneranwendung mit in Deine Website zu integrieren, dann halte ich es auch nicht für nötig, diese nach Java zu refaktorisieren.

        Peter

      3. Hallo,

        Diese Vermutung ist dem Umstand geschuldet, daß ich seit Ende der 1990 Jahre alle JavaScript-Spielchen sammle, die ich im Netz finde. Damals gabs trotz des ganzen Code-Durcheinanders noch relativ viele im Netz. Neue Syntaxregel und Netscape 6 war dann für viele Spiele das aus. Mittlerweile sind - um deineFormulierung aufzugreifen- JavaScript-Spiele wieder "en vogue". Parallel dazu gab es zunehmend viele Spiele die in Java und später in Flash realisiert wurden. Die mußte ich dann immer aussortieren.
        Was das Webseiten-Basteln angeht, hab ich Java nie gebraucht. Wozu?

        Ich gehe doch davon aus, dass dir der Unterschied zwischen Java und JavaScript bekannt ist. Deshalb verstehe ich nicht, wass der Umstand, dass du JavaScript-Spiele gesammelt hat mit Java zu tun haben soll.

        Dass man als Betreieber von der eigenen kleinen Webseite nicht unbedingt Java für die Webseiten braucht, ist einläuchtend. Aber sehr viele der großen/größeren Webseiten verwenden im Hintergrund Java, auch wenn du davon im Web vielleicht nur die Dateiendungen wie "jsp", "do" etc. merkst.

        Grüße
        Thomas

        1. »»

          Deshalb verstehe ich nicht, was der Umstand, dass du JavaScript-Spiele gesammelt hast, mit Java zu tun haben soll.

          Naja, die Frage von "pgoetz" war: "Wie  Du auf die Idee kommst, dass Java für die Spiele-Entwicklung eine wesentliche Rolle spielt, weiß ich nicht. Kannst Du das kurz erläutern?"
          Bei meiner jahrelangen Recherche nach Script-Spielen bin ich halt auch immer über Java-Varianten gestolpert. Das Verhältnis zwischen JavaScript- und Java-Spielen (z. B.  Sokoban) ist in etwa 1 : 3.
          Bei Flash sieht es ähnlich aus. Deshalb die etwas weitschweifende Antort.
          Gruß

    • Perl wurde quasi komplett durch PHP ersetzt,

    http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html

    Einige richtig dicke Seiten nutzen Perl. Z.B. IMDB, Slashdot.

    Würde mich heute jemand zu "machet ohne Perl" zwingen, würde mich am ehesten Python reizen.