Guy Gaz: Java, Entwickler und OT

Beitrag lesen

Hallo!

Würdest du also sagen, daß abgesehen von den Applet-Spielereien die alle clientseitig ablaufen, Java serverseitig in etwa die gleiche Bedeutung zukommt wie PHP. Etwa für den Bau eines Forums, oder eines Online-Shops, etc?

Technisch gesehen: absolut ja!
Der Standesdünkel der selbsternannten "Elite" der Javajünger wird diese zwingen, "nein" schreien zu wollen - sie werden ihre Antwort nicht begründen können.

Zur Klarstellung: ich habe nichts gegen Java einzuwenden, aber die Art und Weise, wie manche (aus meiner persönlichen Erfahrung: viele) Java-Entwickler mit anderen Entwicklern umgehen ist gelinde geschrieben: eine Katastrophe.

Ein kleines Beispiel: 2007 habe ich für ein nicht ganz kleines Unternehmen eine Extranet-Anwendung weiter entwickelt, die mehrere hundert Händler deutschlandweit in ihren Filialen genutzt haben. Dazu war es u.a. notwendig einen von einer anderen Fachabteilung bereit gestellten Webservice zu nutzen. Nach einer halben Stunde hatte ich im Kickoff-Meeting dann mitgeteilt, dass "unser" Part nicht Java-, sondern PHP-basiert sei und ich habe selten solche arroganten Gesichter in meinem Leben gesehen - vier Wochen später hatte ich dann mit dem "Chefentwickler und Architekten" der Gegenseite ein längeres Gespräch wegen diverser Schwierigkeiten.

Meine Frage nach dem zu verwendendem Zertifikat wurde beantwortet:
"Wenn ihr PHP-Leute es nicht schafft ein 's' hinter das HTTP zu schreiben dann weiß ich auch nicht .." - er wußte es wirklich nicht.

Auf die Frage, warum der Webservices regelmäßig eine Meldung wie "*.java.lang.Exception" in die Webserver-Antwort schrieb wurde geantwortet: "Ja: die Exceptions müßt ihr schon clientseitig per PHP fangen..." - aha danke fürs Gespräch..

Das waren nun wirklich keine Einzelfälle - selbst in Projekten reinster Javakultur habe ich haarsträubende Unkenntnis diverser Techniken abseits des eigenen Netbeans- oder Eclipse-Quellcodes erlebt.

Ja ich weiß: es gibt auch andere Java-Entwickler - aber wo sind die?

Ciao

GG

--
"If I do not seek to understand what is happening here
- then I've got peanuts in my head!"
(I. Hosein)